Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » E-Mount Rumors....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2017, 05:04   #221
Folker mit V

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nein. Das Rauschen und die DR muss individuell zwischen zwei Sensoren verglichen werden. Ich wehre mich gegen den postulierten Automatimus, dass ein kleiner Sensor um seinen Cropfaktor mehr rauscht. Das stimmt schlicht nicht.
Natürlich gibt es noch andere Einflussfaktoren auf das Rauschen, deshalb muss man letztlich immer komplette Kamerasysteme vergleichen.

Aber um sich die grundsätzlichen Zusammenhänge der Äquivalenz von Brennweiten/Blendenkombinationen bei unterschiedlichen Sensorformaten klar zu machen, muss man diese Faktoren ausblenden und von identischen Sensor- und Signalverarbeitungsqualitäten zwischen den Vergleichssystemen ausgehen.
Letztlich reduziert man die Komplexität, indem man nur die auf dem Sensor auftreffende Lichtmenge ins Verhältnis setzt und den kompletten Prozess der Signalverarbeitung ausblendet.

Dabei muss man selbstverständlich den Cropfaktor nicht nur bei der Berechnung äquivalenter Brennweiten berücksichtigen, sondern auch bei Blende und ISO
In diesem Artikel ist es finde ich recht gut erklärt: https://www.docma.info/blog/stichwor...der-sensor-ist
und hier nochmal etwas ausschweifender: http://fotovideotec.de/cropfaktor/
Alt 16.09.2017, 07:32   #222
kk7

Wenn ich das Prinzip der Äquivalenz richtig verstanden habe hat demnach ein Crop aus einem KB-Bild die gleichen Rausch-Eigenschaften wie ein entsprechendes Bild mit dem vergleichbaren kleineren Format aufgenommen? Identischer Sensor und äquvalente Brennweite vorausgesetzt und unterschiedliche Auflösung ignorierend. Weitehin kann mMn bei Anwendung des Prinzips KB den Vorteil der "technischen" Äquivalenz nur dann ausspielen, wenn Sensor und Bildverarbeitungskette format-übergreifend vergleichbar sind und am Ende des Tages bei der Ausgabegröße die technischen Grenzen des kleineren Formats sichtbar werden? In einem der Links von 'Folker mit V' wird das Sättigung genannt. Liege ich mit meinen Annahmen richtig?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 07:41   #223
aidualk

Ich würde alle 3 Fragen mit 'ja' beantworten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 08:36   #224
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es noch andere Einflussfaktoren auf das Rauschen, deshalb muss man letztlich immer komplette Kamerasysteme vergleichen.
Nichts anderes habe ich gesagt. Es wurde oben zu Bewertung der neuen RX pauschal etwas anderes behauptet.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 08:51   #225
*thomasD*

Dass es noch andere Einflussfaktoren gibt bezweifelt niemand. Aber in erster Näherung ist es richtiger den Cropfaktor und die ISO-Werte in einen Zusammenhang zu stellen als es nicht zu tun.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2017, 09:52   #226
dey

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Hier liegt der Denkfehler darin, die Umrechnung auf die Brennweite vorzunehmen. Die ändert sich aber nicht sondern nur der Bildwinkel (wurde hier ja schon oft diskutiert). Sonst. Üsste das Objektiv ja plötzlich doppelt so lang sein.
Ich versuche es noch mal anders.
Ich habe ja geschrieben, dass die Brennweite physikalisch gleich bleibt und zur Veranschaulichung die wirksame Brennweite eingeführt.

Bild in der Galerie
Nachvollziehbarer wird es, wenn man von wirksamer Eintrittspupille spricht. Durch crop nutzt der Strahlengang durch die Brennweite/ Brennpunkt nicht mehr die volle Eintrittspupille.Ich denke, dass kann man recht schön in der Zeichnung sehen.
Daraus läßt sich schließen:
Wirksame Blende = Physikalische Brennweite / wirksame Eintrittspupille

Da die Eintrittspupille aber weniger bekannt ist, da sie im Gegensatz zur Brennweite weder auf dem Objektiv noch in den Exif steht, ist der Begriff der wirksamen Brennweite sicherlich griffiger. Und daraus ergibt sich eine wirksame Blende.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich mich nicht verrannt habe.

Interessant finde ich auch, dass die Diskussion in dieser Heftigkeit neu ist.
Seit es sehr gute 1"-Sensoren gibt und aps-c gute Bilder über iso 1.000 hinbekommt ist die Physik, die zu Zeiten von A700/900 akzeptiert war, scheinbar nicht mehr gültig.

Geändert von dey (16.09.2017 um 10:15 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 13:28   #227
*thomasD*

Naja, die Grafik ist ohne Linse etwas gewagt, aber ich muss sie mir noch genauer ansehen. Die Eintrittspupille wird bei Crop-Sensoren schon voll ausgeschöpft, auch wenn man ein Kleinbildobjektiv einsetzt. Aber es werden nicht alle Strahlen für den größeren Bildwinkel, für den es gerechnet ist, genutzt.

Und ich würde nicht von wirksamer Brennweite reden, dafür gibt es ja den Begriff äquivalente Brennweite. Ich fände aber besser über Bildwinkel und Eingangspupille zu reden.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 14:43   #228
dey

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Aber es werden nicht alle Strahlen für den größeren Bildwinkel, für den es gerechnet ist, genutzt.
Ich dachte, exakt das zeigt die Zeichnung!?

Ich habe versucht es auf die relevanten Elemente zu begrenzen.
Der Begriff äquivalente Brennweite ist schon gescheitert. Deswegen habe ich es mal mit einem neuen Begriff versucht, der die Wirkung auf die Blende verbal besser einschliesst.
Und Bildwinkel und Eintrittspupille sind für viele eben wenig griffig und setzen ein gewisses Knowhow und Abstraktionsvermögen voraus (welches ich hier niemandem persönlich abspreche).

Geändert von dey (16.09.2017 um 14:51 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:14   #229
ericflash

Fotografiert ihr auch Hehe Scherz beiseite ich finde die technischen Details manchmal schon interessant, aber in dem Fall steige ich 2 Seiten vorher schon geistig aus
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:25   #230
dey

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Fotografiert ihr auch Hehe Scherz beiseite ich finde die technischen Details manchmal schon interessant, aber in dem Fall steige ich 2 Seiten vorher schon geistig aus
Ok, dich habe ich mit meiner Vereinfachung nicht erreicht!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » E-Mount Rumors....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln