![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#211 | |||
|
Eine Votivgabe zum Dank und zum Gedenken an die Rettung aus einer Notlage - hier zum Gedenken an das missglückte Attentat auf den österreichischen Kaiser Franz Josef I im Jahr 1853. Und weil es halt der Kaiser von Österreich war, nicht einfach eine Votiv-Tafel in einer Kirche, sondern gleich eine ganze Kirche... die Votivkirche in Wien.
Anlässlich des Jahrestreffens 2024 besucht und fotografiert.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 |
|
Heute ist Volkstrauertag - und wie jedes Jahr wird am Denkmal "Mutter mit totem Sohn" von Käthe Kollwitz an der Neuen Wache mit einer Kranzniederlegung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht.
![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#213 |
|
![]() → Bild in der Galerie Ich mag es, wenn alte Schilder hängen bleiben. In GB werden die so genannten "ghost signs" gerne gesucht. Alte Schilder und alte Schriftzüge von früher. Auch dieses "old post office"-Schild aus Cornwall gehört dazu. =)
![]() |
![]() |
#214 |
Themenersteller
|
@Harald (perser)
Ringelnatz zum Gedenken. Dazu mit einem der schönsten Gedichte von Ringelnatz. Danke für diesen Gedenken. @TomD Die Wolfsburg als Markenzeichen für VW. Das kannte ich bisher noch nicht. Den rostigen Käfer könnte man schon als symbolhaft in der heutigen Zeit ansehen. Sehr schönes Bild. @Holger (HoSt) Mit einem Bild zum Volkstrauertag hätte ich gerechnet. Die Käthe Kollwitz Figur Mutter mit Kind in der Neuen Wache passt natürlich perfekt zu diesem Anlass. Ich @Dana Die historischen Schilder aus der Vergangenheit sind immer etwas besonderes. Sie öffnen das Fenster auf die Geschichte. Blicken zurück. Sehr passend. Das waren meine Gedanken zu den letzten Bildern Viele Grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#215 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Und diesen herzensguten Bären aus dem dunkelsten Peru kann man hier zusammen mit der verstorbenen Königin Elizabeth sehen. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 |
|
![]() |
#217 |
|
Eine Technik-Ikone und Erinnerung an bessere Tage
![]() → Bild in der Galerie "Eine atemberaubende Motorleistung von 215 PS (158 kW) ermöglicht je nach Achsübersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h." So beschreibt Mercedes sein bis heute bewundertes Modell W198 . Was seinerzeit noch erstaunen beim lesen der Daten ausgelöst hat ist heute schon bei vielen Zuhause vor der Haustüre geparkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#218 |
|
![]() → Bild in der Galerie Dieses Foto, bzw dieses Strick-Bärchen ist ein persönliches Gedenken an einen Menschen, der mittlerweile höchstwahrscheinlich verstorben ist. Der kleine Bär lebt bei mir und hört auf den Namen TWO. Wir waren in Cornwall unterwegs, liefen über den Strand und fanden die minikleinen Häuschen so süß, die da in Strandnähe in "erster Reihe" standen. In Italien oder Frankreich würdest du in erster Reihe keine kleinen, eher bescheidenen Häuschen erblicken, sondern Häuser, deren Besitzer sich diesen "Front-View" auch leisten können. Ich spazierte die Reihe entlang und sah vor einer Gartentür eine Kiste mit lauter kleinen Strickbärchen (so ungefähr 30cm hoch). Diese Bärchen waren eindeutig Handarbeit und mit Sicherheit irgendwie zu verkaufen, aber es stand nichts dran, so schaute ich sie mir an und blickte herüber zum Haus, in Erwartung, dass sich da vielleicht etwas tue. Und ja, es kam eine sehr, sehr alte, sehr, sehr kleine und sehr, sehr freundliche Dame heraus, bedächtigen Schrittes näherte sie sich mir und nach einer netten Begrüßung und den obligatorischen Wetterbetrachtungen (oooh, you brought gooood weather!) sprach ich sie auf die kleinen Bärchen an. Ja, sie mache sie selbst, das sei ihr Hobby. Ich wollte unbedingt einen haben, denn sowas finde ich einfach toll und sie sagte damals: "Look at them...the one, who is looking back at you is the right one." Und ich schaute sie mir der Reihe nach ganz genau an und tatsächlich, es gab nur einen einzigen, der mich unverwandt und direkt anblickte. Es war gar nicht der allerschönste Bär, aber ich griff sofort zu. "This one!" Sie lächelte, sagte "good choice." und ich fragte, wieviel das Bärchen kostete und sie sagte: "Two Pounds." Ich riss damals die Augen auf und konnte es nicht glauben, dass eine Handarbeit, an der die Dame sicher mehrere Stunden gesessen hatte, so günstig sein sollte und fragte nach, warum sie das so günstig verkaufe. "Weil ich einfach nur den Preis der Wolle wieder haben möchte - meinen persönlichen Spaß verkaufe ich doch nicht." Diese kleine Frau hat mich so unglaublich beeindruckt, wie sie in ihrem kleinen Haus am Meer lebt, Bärchen strickt und sie an Menschen verkauft, die vorbei kommen. Seitdem lebt "Two" bei mir und ich erinnere mich so gut wie jeden Tag an diese alte Dame, die mittlerweile sicherlich 96 oder so sein müsste. Und egal, ob sie noch lebt oder schon gestorben ist, an sie wird sich erinnert.
Geändert von Dana (18.11.2024 um 09:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#219 | |||
|
Totentanz
![]() → Bild in der Galerie Grabmale auf Friedhöfen sind oft langweilig, weil gleichförmig und gestalterisch eintönig – und bei alledem noch teuer. Auch das ist ein Grund dafür, dass sich immer mehr Leute lieber im Wurzelgeflecht eines Friedwaldes oder Ruheforstes bestatten lassen wollen. Abhilfe schaffen sollen Grabmalwettbewerbe, deren teils recht originelle Ergebnisse auf Bundes- oder Landesgartenschauen ausgestellt werden. Ein solches Beispiel, das ich mal auf einer Buga im thüringischen Gera fotografiert hatte, schuf der Steinbildhauer Uwe Spiekermann aus Langenhagen bei Hannover. Das Grabmal nennt sich „Totentanz“, geschaffen offenbar für eine verstorbene Tänzerin, und es ist fraglos ein Kleinod für einen Friedhof. In eine Öffnung in dieser Stele aus Muschelkalk hat der Bildhauer Tangotänzer eingearbeitet. Zuerst modellierte er sie in Wachs, dann ließ er sie in Bronze gießen. Für Spiekermann, der selbst nach Feierabend Tango tanzt, ist „Tango ein trauriger Gedanke, der getanzt werden kann“. Insofern passe beides gut zueinander, sagt er.
![]() |
![]() |
#220 |
Themenersteller
|
Da hatte ich doch glatt Michaels Bild der Votivkirche nicht besprochen. Das sei hiermit separat nachgeholt.
@Michael (embe) Ja an die Kirche von außen kann ich mich noch gut erinnern. Und an ein gelungenes Jahrestreffen ebenfalls. Die Geschichte, die Du beschreibst, passt irgendwie gut zum Sprichwort mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand. Danke für die Erinnerung an Wien. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|