![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#211 | |
|
Zitat:
1. Es ist bedeutend leiser 2. Es ist bei Offenblende ein tick schärfer, was sich leicht abgeblendet (ab 3.5) relativiert 3. Es hat eine bessere Nahstellgrenze 4. Es ist schneller, wenn auch nur geringfügig. Für mich war die Nahstellgrenze damals ausschlaggebend dafür, mich für das Sony zu entscheiden und den Weißen Riesen zu verkaufen. Aus heutiger Sicht der Dinge war es nur deshalb sinnvoll, weil ich das Minolta sehr günstig erworben und sehr gut wieder verkaufen konnte. Und ich das Sony so günstig kaufen konnte, dass ich es später ohne Verlust wieder verkaufen konnte, weil zwischenzeitlich die Preise gut ein drittel über meinem damaligen Kaufpreis lagen. Deine Aussage bezüglich "einennostalgiachen Schwall" finde ich schon sehr anmaßend arrogant. Du solltest dich mal darin üben, auch andern Leuten zuzugestehen, dass sie wissen, wovon oder worüber sie schreiben. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 |
|
Deine Sichtweise erschließ sich mir nicht.Demnach sind Sony User, die alte Objektive nutzen lebendige Anachronismen, die abgelebt sind.Mich stört es nicht ein Solcher zu sein.Aber da bin ich wohl Aussenseiter, der in einem Forum manchmal mit seiner fortschrittsfeindlichen, rektionären Meinung auffällig wird.Spaß am Hobby habe ich trotzdem.
Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (19.09.2017 um 08:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#213 |
Gesperrt
|
Leider zeigt er diese Ausfälligkeiten sehr oft hier im Forum. Bei allem/r Wissen und Erfahrung muss das nicht sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#214 |
|
Ohne jetzt dem Martin nahezutreten, er ist anscheinend ein sehr betuchter User.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#215 | |
|
Zitat:
Wer sich nicht einfach mal so eine A9 mit 70200GM leisten kann, muss eben auch den Kostenaspekt in seiner Bewertungsmatrix höher werten. Und dann ist so ein langlebiger Weißer Riese mit guten technischen Werten eben extrem attraktiv.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 |
|
Hier werden nostalgische Objektive gezeigt
http://info.xitek.com/Interviews/201709/13-232034.html Ich meine Oldy but Goldie in vielen Fällen |
![]() |
![]() |
![]() |
#217 |
Gesperrt
|
1. das und 2. was du in deinem Post vorher schreibst. Martin scheint genug Geld zu haben, um sich entsprechend auszurüsten. Was auch absolut o.K. ist, ich gönne das wirklich jedem. Aber man muss das dann sicher auch für viele (die meisten) sehen, da ist es dann so wie dey gerade schrieb, was kann man sich leisten und wie holt man das beste damit raus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#218 | |
|
Zitat:
Aber wenn ich höre, wie A) optisch gut so ein altes Objektiv ist B) dass es mit aktuellen Objektiven und Kameraauflösungen mithalten kann C) es ja viel langlebiger ist, als alle heute gefertigten dann platzt mir der Kragen. Das ist dann in der Tat arrogant, den Sony-Ingenieueren der letzten 10-15 Jahre zu unterstellen, sie hätten die Technologie zurückentwickelt. Wenn dem so wäre, warum sollte irgendwer eines der neueren Objektive erwerben? Und wo sind all die guten alten Minolta-Riesen dann hin? Ich behaupte mal, dass auch davon etliche auf dem Technologiefriedhof gelandet sind. Ich habe zu Beginn meine Sony-E-Zeit sehr viel altes Glas adaptiertund die älteren Objektive hatten alle Spiel oder knirschten ein wenig. Und keines davon war auch nur annähernd so gut, wie die neuen Gläser. Natürlich kann man sie verwenden aber man muss sie eben nicht nostalgisch verklären zu einem Ideal, dass die heutige Ingenieurskunst noch erreichen muss.
![]() |
![]() |
#219 |
|
Es tut mir leid für dich, wenn es dir so schwer fällt, zu akzeptieren, dass jemand andere Standpunkte vertritt und diese auch klar formuliert.
![]() |
#220 |
Gesperrt
|
Du hast sicher nicht unrecht Martin. Ich glaube auch, dass manches Empfinden etwas subjektiv ist. Die Altgläser, da hat man noch was in der Hand wie wir manchmal so lax sagen, sprich, was Gewicht hat und sich stabil anfühlt muss gut sein.
Und heutzutage ist die Technologie halt soweit fortgeschritten, dass man durch Kunststoffe viel Gewicht spart und diese Kunststoffe auch eine enorme Weiterentwicklung erfahren, dass man die Wertigkeit nicht so fühlt wie es angemessen wäre. Will sagen Kunststoffe von vor 10 Jahren sind mit den heutigen Entwicklungen nicht mehr zu vergleichen. Volvo baut Autos bestimmt auch nicht mehr mit so dicken Stahlplatten wie früher. PS.: Ich kann das sehr gut akzeptieren, wenn jemand seine Meinung vertritt, Du vergreifst dich aber im Ton. Das ist ein kleiner, feiner Unterschied. Und ich bin mit dem Empfinden nicht alleine. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|