SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Qualitätsbeurteilung Bokeh
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 23:01   #11
hwinner

Wenn man ein 135mm STF erstmals benutzt hat, wird man sehr sensibel hinsichtlich des Bokehs. Denn dann wirkt fast alles, was man vorher offenblendig freigestellt hat und sich daran erfreut hat, nun eher misslungen. Natürlich kann man nicht alles mit dem 135 mm fotografieren, aber es finden sich kaum noch Bokeh-Szenarien, bei denen die härteren Ränder besser wirken als die weichen. Und die "Donuts" des Reflektorobjektivs, wie sie im Forum zu sehen sind, sind oft eine Beleidigung des Auges und nur noch mit EBV zu retten.
Meine Empfehlung: entweder ein 135 STF besorgen (neu 1000€+) oder niemals den ernsthaften Vergleich wagen (gibt nur ein schlechtes Gewissen bei Nichtbesitz).
Bei Besitz des 135 STF kann sich auch ein (höchst seltenes) Überlegenheitsgefühl gegenüber CANIKONer einstellen, aber dafür allein für dieses Gefühl sind 1000 € sicherlich zu teuer.
Manchmal träume ich davon, dass Sony auch mal ein 70 bis 85 mm mit STF (Festbrennweite) herausbringt, weil das äußerst praktisch für Portraits wäre; aber es eher zu befürchten, dass Sony das 135 mm STF aus alten Minolta-Zeiten irgendwann aufgibt.

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2011, 23:28   #12
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hwinner Beitrag anzeigen
Wenn man ein 135mm STF erstmals benutzt hat, wird man sehr sensibel hinsichtlich des Bokehs. Denn dann wirkt fast alles, was man vorher offenblendig freigestellt hat und sich daran erfreut hat, nun eher misslungen.
Das 135er STF ist nur so gut wie der Fotograf der mit ihm arbeitet. Es so in den Himmel zu loben wie du das hier machst ist ehrenwert, aber gleichzeitig auch falsch, denn es gibt genügend andere Objektive, die ein ebenso hervorragendes Bokeh zaubern können. Das ist aber immer auch sehr vom eigenen Geschmack abhängig und nicht unbedingt eine Frage von 1.000 Euro.
Alt 01.02.2011, 23:33   #13
kitschi

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das 135er STF ist nur so gut wie der Fotograf der mit ihm arbeitet. Es so in den Himmel zu loben wie du das hier machst ist ehrenwert, aber gleichzeitig auch falsch, denn es gibt genügend andere Objektive, die ein ebenso hervorragendes Bokeh zaubern können. Das ist aber immer auch sehr vom eigenen Geschmack abhängig und nicht unbedingt eine Frage von 1.000 Euro.
das stimmt, denn mit meinem 90er Tamron zauber ich auch so ein Bokeh her und das kostet nur 1/3 vom STF

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 23:51   #14
alberich

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
das stimmt, denn mit meinem 90er Tamron zauber ich auch so ein Bokeh her und das kostet nur 1/3 vom STF
Sicher nicht.
So gut das Bokeh vom Tamron ist, ein Bokeh wie es das STF macht, macht nur das STF, da hilft auch kein "zaubern".
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 23:55   #15
hwinner

Es war nicht meine Absicht, ein Objektiv hochzuloben (auch wenn ich persönlich begeistert bin).
Aber hinter dem STF steht eine Abbildungsphysik, die einzigartig ist (und mit Nachteilen besetzt, z.B. prinzipiell kein AF). Alle anderen Objektive machen ihre Sache gut, wenn sie einen runden Zerstreuungskreis haben. Nur so können eine hohe Lichtstärke gewinnen und die Randstrahlen für einen Phasen-AF bereitstellen. Eine Weichzeichnung der Zerstreuungskreise gelingt nur nach dem STF-Prinzip. Aber rein optisch (also ohne EBV) kommt man ohne die Nachteile des STF nicht an die Weichheit der Zerstreuung.
Soviel zur Abbildungsphysik. Der Bildeindruck wird durch viele, individuell unterschiedliche Kriterien gebildet, und der Bokeh-Eindruck sowieso. Und ein schönes Bokeh macht das Bild nicht von allein auch interessant und sehenswert.
Aber nur, wer den Unterschied kennt, kann vom Erleben dieses Unterschieds auch sprechen. Und das war meine Absicht.

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2011, 00:44   #16
Tom

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
So gut das Bokeh vom Tamron ist, ein Bokeh wie es das STF macht, macht nur das STF, da hilft auch kein "zaubern".
"Zaubern" kann man da wohl nur mit dem STF, indem man den Effekt im Gegensatz zu herkömmlichen Objektiven auch noch verschieden stark einstellen kann (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 01:19   #17
alberich

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
"Zaubern" kann man da wohl nur mit dem STF, ...
Falls es doch noch nicht alle kennen sollten.
www.the135stf.net

alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 01:47   #18
RainerV

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
"Zaubern" kann man da wohl nur mit dem STF, indem man den Effekt im Gegensatz zu herkömmlichen Objektiven auch noch verschieden stark einstellen kann (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe).
Beim STF kann man "nur" durch die Wahl der Blende auf die Wirkung Einfluß nehmen. Klar, die Wirkung beschränkt sich ja auf den Unscharfbereich, wenn alles von vorne bis hinten scharf ist, dann gibts auch keinen STF-"Effekt" . Zu diesem Zweck gibt es eine eigene, über einen Blendenring manuell stufenlos einstellbare Blende zusätzlich zu der von der Kamera zu steuernden Blende. Das macht man aber eigentlich nicht. Das STF benutzt man eigentlich immer bei Offenblende.

Rainer

P.S. Das STF wird gerne mit einem Softfocus-Objektiv, das es ja von Minolta auch gab, und das es erlaubte, den Grad der Weichzeichnung einzustellen, verwechselt. Ist aber was ganz anderes. Es ist ein Objektiv mit ausgezeichneter Schärfeleistung.
Alt 02.02.2011, 02:37   #19
turboengine

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Das STF benutzt man eigentlich immer bei Offenblende.
Au contraire...

Dank der 10 (!) Lamellen der manuellen Blende degradiert das Bokeh nicht merklich, auch wenn man bei Nahaufnahmen einen ausgedehnteren Schärfentiefenbereich braucht. Der "STF-Effekt" ist zwar etwas reduziert, aber das STF hat auch bei T=6.3 noch seinen Reiz.

-> Bild in der Galerie

Oder etwa nicht?

Geändert von turboengine (02.02.2011 um 02:40 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 09:42   #20
Jan

Das ist ein erfrischend Sachlicher Thread und ein spannendes Thema.

Bokeh ist zum Teil sicher Geschmacksache und auch Ergebnis einer Güterabwägung bei der Objektivrechnung.

Wichtig finde ich, zwischen geringer Tiefenschärfe und feinem Bokeh zu unterscheiden, am deutlichsten wird das bei den Doppelkonturen, die bei manchem 50/1,4 gerade auch bei Offenblende unschön sind.

Die Blendenform beeinflusst auf eine recht nachvollziehbare Weise das Bokeh, aber für mienen persönlichen Geschmack ist es weniger entscheidend, ob ich Stoppschilder, Sägezähne (naja), 8-Ecke oder kreisscheibchen sehe, solange sie recht weich und homogen in ihrer Helligkeit wirken.

Mal schauen, ob Ihr (oder ich) auch noch ein paar Bilder zeigen.

Übrigens das STF ist ein spezielles Bokeh-Objektiv, von Nikon gibt es andere Spezialisten und von Nikon gab es mal die Variosoft-Objektive (Weichzeichner, nicht Bokeh), die letztgenannten haben auch die Möglichkeit ihre spezielle Effekte einzustellen.

Übrigens habe ich zuletzt einmal Kinderbilder durchgesehen (bei der Tochter viele mit einem MF-Tele (MD 135/2,8), mein Sohn die meisten mit der D7Hi), das feine Bokeh des alten Tele springt ins Auge.

Grüße
Jan

P.S.: Kennt Ihr auch die Anti-Freistellungs-Fraktion: "Guck mal, da hinten sitzt auch noch Tante Trudi, aber leider ist die total unscharf ..."
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Qualitätsbeurteilung Bokeh

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln