![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Moin
bin da wieder über so einen NonSense Thread gestoßen>>> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=814954 da sind wohl auch noch Links drin... noch ein Kontrakommentar.... diese Methode...DSLR bei 1/8000s....vernichtet mehr wie 90% der Lichtenergie der Blitze, das heißt für schlaurechner....man sollte reich sein um es zu nutzen ![]() denn alle was VOR und HINTER den 1/8000s noch so rumblitzt kann nicht genutzt werden... ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Nö....
das ist nur die Folge der Milchmädchenrechnung ![]() ![]() ![]() damit das ganze überhaupt funzen kann... müssen die Blitze Systemblitz und Studioblitz ...so lange leuchten( als Energie verfeuern) bis der Verschluß...fertig ist ![]() denn bekanntlich Blitzt es ja nicht GENAU im Schlitz des Verschlußes...sondern die ganze Zeit... die der Schlitz über die Fläche des KB Formats rüberfährt...logo ![]() die Unlogik dabei... die wahre Kurzzeit die Blitze können...wird ja nicht genutzt denn der HSS Blitz muss ja ständig flackern.... mach das mal bei deinen Modellshootings... ich denke nach 5-10 Blitzen sind die Akkus leer...oder der Kopf verglüht ![]() oder er schaltet mit Thermoproblemen ab ![]() ![]() ![]() shooty....du hast gefragt... du darfst auch Testreihen shooten, also deinem Nick gerecht werden ![]() mach mal ![]() nur komm nicht später bei mir an und willst nen neuen Blitz ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ganz klar ist es mir noch nicht.
Es scheint so, dass wenn du auf HSS stellt, blitzt der erste Blitz bereits bevor der Verschluß offen ist (wie früher und bei bestimmten Kameras heute noch die FP Einstellung). Und damit kannst du mit einer leichten Verzögerung den Studioblitz auslösen. Das ist schon mal genial, weil der normale Blitz ist natürlich zu spät, da ist der Verschluß ja schon wieder fast zu. Nachdem die Ablaufzeit des Verschlusses ja ein 1/250 sein muß, muß jetzt der Blitz nur noch ca. 1/200 leuchten. Also mit t0,5=1/1200 sollte das eigentlich nicht klappen können. Es müßte schon t0,5=1/400 sein, damit es Sinn macht. Normal brennen die Blitze mit höherer Leistung länger. Lustig bei meinem Solaflash ist für Full Power 1/1500 und für half Power 1/600 angegeben ;-) Aber wenn das reproduzierbar klappen würde, wäre das auch ein Möglichkeit, die Dinger zum Aufhellen einzusetzen. Jede Verdoppelung der Verschlußgeschwindigkeit müsste auch eine Verringerung der Lichtleistung um die Hälfte bringen, das wäre ja durchaus leicht zu handhaben. Man muß ja nicht gerade 1/8000 nehmen. Bei 1/1000 wären das 2 Blenden und mit einem Studioblitz durchaus verkraftbar. @GPO Bei HSS hast du halt normal praktisch Vollblitze hintereinander. So an die 20-30 gehen schon. Ist halt die Frage, ob das dann ein Shooting war ;-) Wenn mans nur zum auslösen verwendet, kann man ja manuell die Leistung runterdrehen. Also damit wäre das schon machbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
auf deutsch Flackerblitz sowas hatte schon meine erste Mannesmann Multiblitzanlage ...als ich die um die 72er gebraucht erwarb, war die schon min. 10 Jahre alt ![]() nur hat der HSS Blitz eben nur noch irgendwas von 10% derVollblitze.... ![]() funktioniert nur im Direktbetrieb...Bouncer werden nicht gehen, hochklappen auch nicht.... und wahrscheinlich auch nur direkt oben auf der Kamera ![]() wer (Profi) will denn so einen Blitz ![]() ![]() ![]() ich möchte mal ein Anwednungsbeispiel.... ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Aber Gerd ....
der Aufsteckblitz blitzt in HSS ja ok ... aber der Studioblitz doch nicht. Der zündet eventuell immer wieder mit MINIMALER aufladung die er bis zum nächsten blitz hat, aber in der Zeit brennt er doch noch immer ab?! ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
ich mokiere mich einzig darüber das die HSS Funktion...."praktisch" nur in der Aufsteckversion auf der Kamera möglich ist... also weder WL noch gebouncet... damit handelt man sich alle typischen Probleme ein, die ein FRONTBLITZ so macht ![]() Zitat:
denn bedingt durch die kurze Verschlußzeit..... verplempert der Studioblitz unnütz Lichtenergie ![]() ich habe ja nicht dagegen das man das macht oder mal probiert... nur nochmal....wo soll eine Anwendung für so ein Konstrukt liegen ![]() im Studio sehe ich überhaupt nix und onLocation.... wirst du mit dem Gefummel merken das dir die Sonne wegläuft bevor du was brauchbares im Kasten hast ![]() und wenns als mal wieder >>> gegen die Sonne geht haben ganze Fotografengenerationen bewiesen das es auch ....anders geht ![]() und so nebenbei....wie geht HSS in der Sonne und steuert eine Kompaktanlage an ![]() Mfg gpo |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Ah ja okay alles verstanden
![]() ![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Und natürlich hat das nur im Freien einen Sinn. Und du kannst auch eine Kl. SoBo nehmen. Notfalls müssen halt mehrere Blitze parallel ran. http://http://www.youtube.com/watch?v=8rz4RvcOwoA&feature=youtube_gdata_player Ähnliches gibt's auch für Actioaufnahmen im Studio. Find es nur auf die schnelle nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|