Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CZ 135 f1.8 zu schwer ? Bajonett rausgebrochen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 22:01   #11
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Holzbrett Beitrag anzeigen
...... da die Bajonette nicht direkt am Body (der ja oft aus Metall besteht, was ja eine gut Basis bieten würde) verschraubt sind, sondern in Kunststoff - auch bei wirklich teuren Modellen.
Kannst du die Aussage bitte belegen?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2010, 22:02   #12
Shooty

Zitat:
Aber das Objektiv wiegt doch nur irgendwas um die 1000g, oder? Das ist ja jetzt nicht soo viel..
ääääääm
1000g nicht viel? ... ^^

Das SSM ist dann auch nicht schwer ... wiegt ja nur 1300g also gerademal 300 g mehr?

Also im vergleich zum 50ger mit seinen 150 g ....

nen Kilo vorne dran hängen haben und dann nen ordendlich langen Hebel ... find ich nicht unbedingt leicht *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 22:18   #13
Holzbrett

Zitat:
Kannst du die Aussage bitte belegen?
http://www.dslr-forum.de/showthread....t=Bajonett+D80
--> http://www.dslr-forum.de/attachment....3&d=1161732802
--> (D100): http://photo.net/attachments/bboard/...Q-29947584.jpg

Beleg genug?
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 22:24   #14
Holzbrett

Zitat:
ääääääm
1000g nicht viel? ... ^^

Das SSM ist dann auch nicht schwer ... wiegt ja nur 1300g also gerademal 300 g mehr?

Also im vergleich zum 50ger mit seinen 150 g ....

nen Kilo vorne dran hängen haben und dann nen ordendlich langen Hebel ... find ich nicht unbedingt leicht *G*
Ach... Kindergarten : http://www.dslr-forum.de/attachment....7&d=1191868723

Nee, 1000g .. Da gibt's schwerere. Gut, die sind meist mit Stativschelle (die man auch verwenden sollte (s.o)). Man muss natürlich schon aufpassen. Ich hab meine Griffel immer am Objektiv. Mich schauderts immer, wenn ich welche mit ihren größeren Objektiven durch Menschenmengen watscheln sehe, die Kamera mit Objektiv an der Hüfte baumelnd..

Aber dennoch: Bei nem Kilo darf da einfach noch nix passieren. Bei manchen lösen sich aber die Schrauben langsam, viele empfehlen, das einfach regelmäßig zu kontrollieren (aber auf keinen Fall fester ziehen).

Grüßchen
Alt 18.10.2010, 22:24   #15
Jens N.

Zitat:
Leider besteht das Problem bei allen Herstellern, da die Bajonette nicht direkt am Body (der ja oft aus Metall besteht, was ja eine gut Basis bieten würde) verschraubt sind, sondern in Kunststoff - auch bei wirklich teuren Modellen.
Das dürfte ganz einfach daran liegen, daß Spiegelkasten und Bajonett(aufnahmepunkte) häufig eine Einheit bilden - so kann man die Toleranzen gering halten und die Fertigung vereinfachen. Und da die Spiegelkästen aufwendige Bauteile sind, sind die eben aus Kunststoff gefertigt. Bei den Kameras, wo das Bajonett in Metall verschraubt ist (und das sind nicht automatisch alle mit Metallgehäuse, das ist der Witz), besteht diese direkte Verbindung zwischen Spiegelkasten und Bajonett nicht und das Ganze wird (nicht nur wegen des Metallgehäuses) teurer.

Ganz soo überraschend finde ich diese Geschichte auch nicht - nicht umsonst tragen die meisten eine Kombination leichte Kamera/schweres Objektiv am Objektiv und nicht an der Kamera. Und von wegen jedes Bajonett muß jedes Objektiv aushalten: ich möchte mal die kleinen Modelle (oder gar eine NEX mit Adapter ) mit dem 600er (=5,5 Kg) fertig werden sehen...

Das da in der Tasche sowas passiert ist ärgerlich und schwer zu erklären, aber offenbar nicht unmöglich.

Geändert von Jens N. (18.10.2010 um 22:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2010, 22:29   #16
Holzbrett

@ Jens: Dito . Damit haben wir hier auch die genauere Beschreibung.

Zitat:
Vielleicht bewußt als Sollbruchstelle? Wenn das Bajonett direkt in Metall geschraubt wäre, würde sich bei Gewaltanwendung eventuell der ganze Body verziehen, das wäre dann mit Sicherheit ein Totalschaden.
Ja eventuell, zumal dann auch die Objektive schaden nehmen könnten; obwohl, wenn die runter fallen ..

Und da mecker noch mal jemand über die den Kunststoffring im Bajonett der Alphas < 700. Ich glaube, nachdem hier, wird erst das Bajonett wegreissen, bevor der Schaden nimmt .
Alt 18.10.2010, 22:30   #17
Shooty

Zitat:
Ach... Kindergarten : http://www.dslr-forum.de/attachment....7&d=1191868723

Nee, 1000g .. Da gibt's schwerere. Gut, die sind meist mit Stativschelle (die man auch verwenden sollte (s.o)). Man muss natürlich schon aufpassen. Ich hab meine Griffel immer am Objektiv. Mich schauderts immer, wenn ich welche mit ihren größeren Objektiven durch Menschenmengen watscheln sehe, die Kamera mit Objektiv an der Hüfte baumelnd..

Aber dennoch: Bei nem Kilo darf da einfach noch nix passieren. Bei manchen lösen sich aber die Schrauben langsam, viele empfehlen, das einfach regelmäßig zu kontrollieren (aber auf keinen Fall fester ziehen).

Grüßchen
Ja doll ... wenn du das einfach so am Body hällst oder wie du das BIld gezeigt hast ... das ist einfach nicht gesund fürs Bajonet.

Du kannst ja auch ne NEX an das 600derter hängen. Aber das würde ich schon als grob farlässig halten wenn du da nix die NEX festhällst oder?

Das Objektiv wiegt nunmal nen Kilo und ein Kilo ist ein Kilo.
Zumal ist das Objektiv nicht seeeeehr kurz und dadurch ergeben sich bei bewegungen größere Kräfte als bei sehr flach anliegende Objektiven. Feddisch
Wer damit nicht umgehen kann hat halt pech. ^^

Und wenn eine Kamera doof im Rucksack liegt .... jo ... dumm gelaufen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 22:53   #18
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
(...)
Und wenn eine Kamera doof im Rucksack liegt .... jo ... dumm gelaufen.
Shooty, du hast auch ein CZ, nicht dass es dir passiert .
Alt 18.10.2010, 22:56   #19
krems11

So ein Zufall aber auch. Ich hatte gerade heute einem Kollegen, der neu in die DSLR-Schiene gekommen ist, den Vorteil und Nutzen der Stativschelle anhand des 70400 geschildert. Ich hatte ihn gewarnt, es könnte sonst herausbrechen....
Alt 18.10.2010, 23:18   #20
wwjdo?

Ist natürlich ein ziemlicher Mist - so etwas!

Ich passe auch auf und stütze die Kombi in der Regel am Objektiv ab aber passieren sollte so etwas m.E. nicht.

Als sich eine meiner A700er mal "selbständig" gemacht hat, war das Bajonett natürlich auch ausgebrochen - aber hallo, da waren ganz andere Kräfte am Werk...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CZ 135 f1.8 zu schwer ? Bajonett rausgebrochen...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln