SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   CZ 135 f1.8 zu schwer ? Bajonett rausgebrochen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95728)

HamPorts 18.10.2010 19:00

CZ 135 f1.8 zu schwer ? Bajonett rausgebrochen...

Hallöchen liebes Forum,

habe seit Samstag ein Carl Zeiss 135 f1.8 im Einsatz - an der Alpha 350. Heute ist beim Transport in der Tasche (!) das Objektiv samt Bajonett von der Kamera gebrochen... - ich nehme zumindest an, dass es gebrochen ist.

Am Objektiv hängt nun noch ein dünner metallener Ring mit sechs kleinen Schrauben mir entgegen - am Body ist quasi alles normal, nur der Ring mit dem orangenen Punkt ist halt nach wie vor am Objektiv. Die Kamera löst im Modus M auch noch aus... (meldet dass kein Objektiv angeschlossen wäre).

Dass das Teil wohl zu Geissler muss ist klar - nur hat der Body keine Garantie mehr. Was nun ? Auf Kulanz hoffen (wenn man sich schon ein CZ 135 f1.8 kauft und auch davon ausgeht, dass es der Body verkraftet...) oder die A350 direkt einmotten und eine gebrauchte A500 anschaffen ?

Wie hoch schätzt ihr den Reparaturpreis ? Würde es sich finanziell überhaupt lohnen ?
Auch gerade in der Hinsicht, dass meine A350 letzte Woche die 60.000 Auslösungen geknackt hat...

Danke für eure Hilfe,
Sebastian

ps. Fotos würde ich gerne liefern - muss nur erst meine Kompakte aus dem Schrank fischen :oops:

Reisefoto 18.10.2010 19:25

Eigentlich sollte die A350 das ohne weiteres aushalten. Ich habe an meiner ehemaligen A300 auch gelegentlich das wesentlich schwerere und längere 70-400G benutzt und es gab keine Probleme. Vor längerer Zeit gab es es mal Probleme (wenige Fälle!) mit ausgebrochenen Bajonetten an der A700 (wurde hier im SUF berichtet), aber auch das ist bei meiner A700 mit dem 70-400G in fast zwei Jahren Benutzung nicht passiert.

Entweder hat Deine A350 hatte eine Schwäche, oder Deine Tasche ist unbemerkt gefallen oder sehr unsanft abgestellt worden, so dass über das Objektiv große Hebelkräfte auf das Bajonett gewirkt haben. Hat sich vielleicht jemand draufgesetzt?

Ich habe meine Kameras mit großen Objektiven immer liegend oder auf dem Objektiv stehend im Fotorucksack, so dass nichts am Bajonett nach unten zerrt.

BicTic 18.10.2010 19:26

Wow, das hab ich ja noch nie gehört. Also ich wage mal zu behaupten, dass jede Alpha
jedes Objektiv tragen sollte, das für dieses Bajonett gebaut wird!? Bei schweren Tüten
wie dicken Zooms würde ich nie nur die Kamera am Body halten sondern immer auch das
Objektiv. Wie so etwas beim normalen Transport in einer Tasche passieren kann ist mir
ein Rätsel...

Ich hab keine Preise parat was Geissler betrifft aber wenn Du sowieso mit dem Gedanken
spielst aufzurüsten würde ich mir den Aufwand unter Umständen sparen... Die A350 entweder
als defekt verkaufen oder aber Kostenvoranschlag machen lassen und abwägen ob es Dir
das wert ist.

Gruß Christoph

WB-Joe 18.10.2010 19:36

Das kann leider durchaus passieren wenn über das Objektiv eine seitliche Kaft auf das Bajonett wirkt, da zieht es das Bajonett samt Schrauben aus dem Body.
Gibts bei allen Herstellern.....:roll:

HamPorts 18.10.2010 19:40

Zitat:

Entweder hat Deine A350 hatte eine Schwäche, oder Deine Tasche ist unbemerkt gefallen oder sehr unsanft abgestellt worden, so dass über das Objektiv große Hebelkräfte auf das Bajonett gewirkt haben. Hat sich vielleicht jemand draufgesetzt?
Mhhh, die Tasche stand den ganzen Tag im abgeschlossenen Büro. Nachmittags hatte ich sie dann noch kurz benutzt um einen Kollegen abzuknipsen... und auf dem Weg vom Büro nach Hause (ca. 1km) muss es dann in der Tasche passiert sein. Eigentlich ja Glück, dass in der Tasche... kaum vorzustellen, was passieren hätte können, wenn mir das nagelneue Zeiss den Abgang gemacht hätte :shock:

Geissler würde mir letzten Endes auch nur wieder Geld, Nerv und Zeit rauben... aber meine Cam war anfang des Jahres dort - zur Reperatur und Austausch des SSS-Moduls. Können die dort vielleicht die paar (winzigen) Schrauben nicht festgenug angezogen haben ? :D

Anbei: Die beiden Ringe konnte ich jetzt gott sei Dank recht simpel vom Objektiv drehen... am Objektiv ist kein Schaden zu sehen - nichtmal ein Kratzer. Gar nichts...

Joa, wat nun... tolle Situation. Nagelneues Objektiv und keine Cam... fängt ja gut an, die Woche :cry:

Hansevogel 18.10.2010 19:44

Zitat:

Zitat von HamPorts (Beitrag 1090321)
Joa, wat nun... tolle Situation. Nagelneues Objektiv und keine Cam... fängt ja gut an, die Woche :cry:

Verschenke das Objektiv, schmeiße die Kamera weg und lebe sorgenfrei und glücklich bis ans Ende aller Tage. :cool:

Gruß: Joachim

Shooty 18.10.2010 21:22

Das is echt dumm gelaufen!

Eventuell mal bei jemandem nachfragen der solch einen Schaden hier im FOrum beschreibt. Der müsste ja wissen was die reperatur gekostet hat ;)

Und ich wage zu bezweifeln das das Objektiv daran schuld ist das was gebrochen ist. Naja villeicht die doch nicht unerhebliche Masse ...
Aber stell dir mal vor da wär nen Objektiv mit Plastikbajonet drauf ;) das wäre dir dann auch gesplittert *G*

ps: Du kannst ja das Objektiv noch auf unscharf stellen und mit dem Auge durchgucken :D Dann kannst du das schöne Bokeh auch so genießen *G*

erwinkfoto 18.10.2010 21:36

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1090324)
Verschenke das Objektiv, schmeiße die Kamera weg und lebe sorgenfrei und glücklich bis ans Ende aller Tage. :cool:

Gruß: Joachim

:twisted:

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1090411)
Das is echt dumm gelaufen!

Eventuell mal bei jemandem nachfragen der solch einen Schaden hier im FOrum beschreibt. Der müsste ja wissen was die reperatur gekostet hat ;)
(...)

Guter Ansatz Shooty :D

Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte A500, die Reparatur wird keinesfalls unter 300€ liegen.

LG,

Erwin

Holzbrett 18.10.2010 21:55

Outch. Das tut mir echt leid für Dich!

Aber seltsam, dass das hier irgendwie immer nur in Taschen passiert, die nicht angerührt wurden.

Leider besteht das Problem bei allen Herstellern, da die Bajonette nicht direkt am Body (der ja oft aus Metall besteht, was ja eine gut Basis bieten würde) verschraubt sind, sondern in Kunststoff - auch bei wirklich teuren Modellen.

Aber das Objektiv wiegt doch nur irgendwas um die 1000g, oder? Das ist ja jetzt nicht soo viel..

Bilder wären echt gut..

usch 18.10.2010 22:01

Zitat:

Zitat von Holzbrett (Beitrag 1090433)
Leider besteht das Problem bei allen Herstellern, da die Bajonette nicht direkt am Body (der ja oft aus Metall besteht, was ja eine gut Basis bieten würde) verschraubt sind, sondern in Kunststoff - auch bei wirklich teuren Modellen.

Vielleicht bewußt als Sollbruchstelle? Wenn das Bajonett direkt in Metall geschraubt wäre, würde sich bei Gewaltanwendung eventuell der ganze Body verziehen, das wäre dann mit Sicherheit ein Totalschaden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.