Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Oger-Hörnchen ein Versuch mit Bildstacking
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 14:19   #11
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Chucky Beitrag anzeigen
Die Schärfe ist wie schon angesprochen echt ein bisschen kräftig, aber wie ich finde nicht allzu stark. Insgesamt finde ich es aber beeindrucken. Kannst du ein wenig zum Aufbau (Stativ, Verwacklungsprobleme) und Aufwand (Berechnungsdauer für's Stacken etc.) sagen?
Naja, viel ist darüber eigentlich nicht zu berichten. Ich hab halt Stativ, Einstellschlitten usw. aufgebaut. Ich war aber einmal mehr froh über mein Berlebach mini Stativ welches doch einen sehr sicheren Stand ermöglicht und nicht gleich bei jeder Berührung nachgibt.
Den einstellschlitten hab ich nach gefühl immer nur wenige mm weitergedreht, ich glaube je mehr Bilder mit sich überlappenden Schärfeebenen, desto besser wird das Ergebnis (ohne Schärfeabriss mittendrin).
Für die Berechnung hat das Programm für 21 Bilder in 16 Bit Tiff-auflösung etwa gefühlte 5 - 8 Minuten gebraucht aber das ist sicher abhängig von der Rechenleistung die zur Verfügung steht.

Was mir aufgefallen ist ist das beim fertigen Bild ein unscharfer Rand entsteht den man beschneiden muß. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht?
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 14:23   #12
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...aber noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, Fokus-Bracketing zu machen.
Rolleiflex Hy6 (oder die entsprechenden, anders beschrifteten Bodys von Sinar und Leaf) können das, mit 3, 5 oder 7 Bildern...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 14:27   #13
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...und ich bin schuld.
Ja Dana... lerne einfach mit Deiner Schuld zu leben
Alt 27.09.2010, 14:27   #14
Chucky

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Naja, viel ist darüber eigentlich nicht zu berichten...
Doch, ich fand's ganz informativ, danke

Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above
Chucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 14:30   #15
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Rolleiflex Hy6 (oder die entsprechenden, anders beschrifteten Bodys von Sinar und Leaf) können das, mit 3, 5 oder 7 Bildern...

Andreas
oha, die sind aber deutlich über meinem Budget
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 15:11   #16
BodenseeTroll

Zitat:
Ob die künftigen 7er-Modelle von Sony das neben Auto-HDR als weitere Funktion können werden?
Kannst Du heute schon kaufen, sogar noch viel toller, guck mal hier. Ich möchte nicht wissen, was das Ding kostet...

Du machst ein Bild mit der Kamera und überlegst HINTERHER, wo die Schärfe sitzen soll. Hinten, vorne, mittendin, alles nachträglich einstellbar. Plenoptische Kamera nennt sich so ein Teil. Wenn ich das richtig verstehe, dann bietet Raytrix an, normale Kameras umzubauen. Aus einer A850 mit 24 Mpixeln wird dann eine plenoptische Kamera mit etwa 6 Mpixeln. Und billig ist das sicher nicht...

Viele Grüsse,

Michael
Alt 27.09.2010, 15:26   #17
usch

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Kannst Du heute schon kaufen, sogar noch viel toller, guck mal hier. Ich möchte nicht wissen, was das Ding kostet...

Du machst ein Bild mit der Kamera und überlegst HINTERHER, wo die Schärfe sitzen soll.
Jo, aber es ist dann immer noch nicht überall gleichzeitig scharf, das ist ja der Witz.

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, dann bietet Raytrix an, normale Kameras umzubauen. Aus einer A850 mit 24 Mpixeln wird dann eine plenoptische Kamera mit etwa 6 Mpixeln.
Nö, leider nicht. Ich versteh das so, daß sie dir eine Kamera nach deinen Wünschen bauen können, aber es ist immer deren 3-Megapixel-Vollformat-Plenoptik-Sensor drin. Wobei, drei Megapixel fände ich gar nicht so tragisch, aber Available Light geht damit vermutlich trotzdem nicht.
Alt 27.09.2010, 15:44   #18
BodenseeTroll

Zitat:
Jo, aber es ist dann immer noch nicht überall gleichzeitig scharf, das ist ja der Witz.
Das müsste möglich sein. Wenn das Bild einmal im Kasten ist, ist der Rest Software. Und wenn ich Vorne ODER Mitte ODER Hinten scharf haben kann, dann muss ich auch Vorne UND Mitte UND Hinten scharf haben können. Die Informationen liegen ja vor.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 28.09.2010, 22:53   #19
henzie

Hallo Günni!

Das Ergebnis Deiner Bemühungen ist eine starke Ansicht der populären Flechte. Einfach gelungen. Den Puristen mag es ein wenig stören, dass es so "überscharf" ist. Dem Wisschenschfaftler, der diese Symbionten liebt, hast Du mit dieser Duko einen Gefallen getan.

Gruß

Henning
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Oger-Hörnchen ein Versuch mit Bildstacking

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln