Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300mm f4,5-5,6 G SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2010, 09:07   #11
el-ray

Zitat:
In vielen Tests wird die etwas leichte " Plastikausführung" bemängelt
Das ist für mich so ziemlich das Lächerlichste was es gibt. Gerade das 70-300 G soll ja eine leichte Alternative zu den anderen beiden G-Telezooms sein... Und wenn Kunststoff sinnvoll eingesetzt wird hat man in der Praxis einfach viele Vorteile, siehe 70-400 G:
Der Teil vor der Stativschelle bis zu Geli ist komplett aus (wirklich gutem) Kunststoff.
Hinter der Stativschelle bis zum Bajonett ist es aus Metall.
Ergebnis: Eine perfekt ausbalancierte Objektiv-Kamera-Kombination mit dem man auch bei 400mm noch schön aus der Hand arbeiten kann.
Und jetzt stell sich mal einer vor, die 30cm vor der Statischelle wären aus Metall... also ich möchte das nicht

Aber es gibt eben immer 2 Fraktionen von Nutzern:
1. Die Praktiker, die dann die Vorteile auch sehen, nutzen und zu schätzen wissen.
und
2. Die "Igitt!!!!-Plastik-fasse-ich-nicht-mal-mit-Handschuhen-an-Fraktion" die einfach nur ein edles Teil in der Vitrine haben wollen, sich dann in den Foren über die mangelnde Materialanmutung auslassen und höchsten mal einen Testchart abfotografieren.
Sponsored Links
Alt 22.07.2010, 09:39   #12
aidualk

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung wie sich das Objektiv an einer 850/900 bewährt?
Das 70-300 G SSM habe ich jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und es ist das einzigste Telezoom, das für mich auf Dauer auch auf längeren Touren im Rucksack tragbar ist, und gleichzeitig eine so gute Performance and der 900 zeigt.
Bis ca. 250mm ist es durchaus Offenblendentauglich mit sehr guten Abbildungsleistungen, bei 300 in der Mitte sehr gut, aber mit Randabfall, der bei BL 8 dann deutlich besser wird. Für mich ist es ein nicht ersetzbares Zoomobjektiv geworden.

Es sind allerdings von diesem Objektiv einige Gurken im Umlauf. Ich selbst hatte eine davon zuerst, die dann umgetauscht wurde.

Die Haptik finde ich absolut in Ordnung.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 07:56   #13
Löwe

Themenersteller

Danke an alle für die Tipps und Empfehlungen. Habe mir das Objektiv bestellt, bzw. lasse es mir zum Geburtstag schenken.
Freue mich darauf.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 08:21   #14
MajorTom123

Ui, na so spendable Geburtstags-Schenker hätte ich auch gern
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 13:27   #15
pianofranz

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bis ca. 250mm ist es durchaus Offenblendentauglich mit sehr guten Abbildungsleistungen, bei 300 in der Mitte sehr gut, aber mit Randabfall, der bei BL 8 dann deutlich besser wird.
Also ich finde es auch bei 300 mit Offenblende sehr gut, also offenblendtauglich. Allerdings hängt es auch von dem Objektabstand ab, jedenfalls nach meinen bescheidenen Erfahrungen. Nahe am Minimalabstand ist mein Exemplar jedenfalls sehr gut, bei grösseren Abständen bin ich nicht so sicher ob die weniger guten Fotos auf die Linse oder eher auf mich (Verwackler oder falsches Fokussieren) zurück zu führen sind.

Zitat:
Für mich ist es ein nicht ersetzbares Zoomobjektiv geworden.
Ja, mein Fazit ist (wie schon anderswo geschrieben) : gut, klein, handlich (leicht) und bezahlbar

Zitat:
Es sind allerdings von diesem Objektiv einige Gurken im Umlauf.
Das hört man effektiv öfter (hier im Forum). Ich kenne nur mein Exemplar und das scheint OK zu sein. Das 70-400 mm SSM meines Bruders ist allerdings noch besser.

Zitat:
Die Haptik finde ich absolut in Ordnung.
Auch da einverstanden, jedoch : es gibt NOCH besseres, z.B. das 70-400. Und ich persönlich finde auch NOCH mehr Gefallen (rein haptisch !!) an Linsen wie Sigma 180 3.5 Makro oder Sigma 50 1.4 HSM. Aber das ist Geschmacksache und sollte den überaus positiven Gesamteindruck des 70-300 SSM nicht schmälern.

Gruss aus Luxemburg

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2010, 14:17   #16
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Ui, na so spendable Geburtstags-Schenker hätte ich auch gern
Da sind drei Jahre zusammen gekommen, aber die Schenkerin ist trotzdem sehr grosszügig. ( Habe sie auch über 40 Jahre gut gepflegt.)
Ich bekomme das Objektiv erst in ein paarTagen ( Geburtstag) durfte aber trotzdem schon mal testen.
Die Fotos sind sehr unterschiedlich von sehr gut bis naja. An was es liegt, kann ich im Moment nochnicht sagen
Zitat:
Also ich finde es auch bei 300 mit Offenblende sehr gut, also offenblendtauglich. Allerdings hängt es auch von dem Objektabstand ab, jedenfalls nach meinen bescheidenen Erfahrungen. Nahe am Minimalabstand ist mein Exemplar jedenfalls sehr gut, bei grösseren Abständen bin ich nicht so sicher ob die weniger guten Fotos auf die Linse oder eher auf mich (Verwackler oder falsches Fokussieren) zurück zu führen sind.
Bei mir ist es genau umgekehrt,aber vielleicht liegt es daran, daß ich den Mindesabstand unterschritten habe.

Sehr gewöhnungbedürftig ist die Zoomverstellung vorn und die Entfernungsverstellung hinten.Es passiert mir immer wieder, dass ich meine Hand am Fokussiering habe. Kann da was kaputtgehen wenn man den versehentlich festhält?
Was mir auffällt, der Fokussierring lässt sich auch bewegen, wenn nicht auf manuelle Fokussierung gestellt ist. Ist das normal?

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon

Geändert von Löwe (25.07.2010 um 14:54 Uhr)
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 14:38   #17
wrtlprmpft

Hallo miteinander,

der guten Bewertung für dieses Objektiv kann ich mich nur anschließen. Allerdings musste mein Exemplar auf Garantie justiert werden (Backfokus). Ich verwende es gerne auch mal als "Pseudomakro, denn man braucht nicht auf den Knien herum zu rutschen, denn mit 1,20 m Mindestabstand hat kann man auch mal schnell auch den unruhigsten Schmetterling einfangen. Die Ergebnisse sind wirklich ansehnlich.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Nur ein wenig warten, dann ist dies Objektiv mit Sony Anschluß verfügbar. In ersten Tests hat es gut bis sehr gut abgeschlossen!
http://www.photoscala.de/Artikel/Jub...0-mm-Di-VC-USD
Test im aktuellen Fotomagazin mit Fazit einer sehr ausgewogenen und auch für Vollformat sehr guten Leistung!
Ernst-Dieter
Hier stelle ich, was die Anordnung von Zoom-sowie Fokusring und die Abmessungen eine große Ähnlichkeit zum Sony G 70-300 fest. Nur der integrierte Stabi fehlt.

Gruß Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 14:57   #18
Andreas L.

Zitat:

Sehr gewöhnungbedürftig ist die Zoomverstellung vorn und die Entfernungsverstellung hinten.Es passiert mir immer wieder, dass ich meine Hand am Fokussiering habe. Kann da was kaputtgehen wenn man den versehentlich festhält?
Was mir auffällt, der Fokussierring lässt sich auch bewegen, wenn nicht auf manuelle Fokussierung gestellt ist. Ist das normal?
Nö, da kann nix kaputt gehen, wenn Du den Fokusring festhältst. An die Bedienung gewöhnt man sich ziemlich rasch. Ich finde es so eher angenehm.

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 15:48   #19
mic2908

Zitat:
Nein, da kann nichts kaputtgehen, da sich der Fokusring nicht mitdreht beim fokussieren. Ein weiterer Vorteil des SSM, du kann jederzeit manuell, wie du schon festgestellt hast, in den Fokussiervorgang eingreifen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 18:05   #20
aidualk

Zitat:
Sehr gewöhnungbedürftig ist die Zoomverstellung vorn und die Entfernungsverstellung hinten.Es passiert mir immer wieder, dass ich meine Hand am Fokussiering habe.
Back to the roots endlich
Das erste Top Profi Autofokus Zoomobjektiv von Minolta war genau so 1985 auf den Markt gekommen, und geniesst in vielerlei Hinsicht heute noch einen sehr guten Ruf: Das 4-4,5/28-135
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300mm f4,5-5,6 G SSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln