Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 24-135 oder Minolta 28-135?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2010, 23:12   #11
DanGuta

Themenersteller

Liebe Forumsmitglieder,

vielen, vielen Dank für Euere Beiträge.
Ich habe inzwischen sowohl das Tamron 24-135 als auch das Minolta 28-135 erwerben können.
Nach den ersten Bilder die ich geschoßen habe, hat sich gezeigt, dass alles was hier in Forum berichtet wurde...sehr wohl die Wahrheit war.
Beide Objektive haben Vorteile und Nachteile die von Euch alle erwähnt wurden.
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen, dass bei allen Brennweiten, sowohl in der Mitte als auch am Rande, dass Minolta Objektiv schärfer abbildet.
Trotzdem werde ich auch das Tamron Objektiv behalten.

Danke!

Dan
DanGuta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2010, 08:31   #12
mrrondi

Wieso kauft mann sich den beide Objektive mit fast gleicher Brennweite ??
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 09:45   #13
rtrechow

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wieso kauft mann sich denn beide Objektive mit fast gleicher Brennweite ??
Falsche Frage im falschen Forum!!

Rational ist ja vieles NICHT, was wir hier machen (besonders wunderbar finde ich gerade den RAW oder cRAW-thread...)

Ich hab von manchen Brennweitenbereichen sogar drei oder vier oder mehr:

1. Eins für WICHTIGES: Zeiss 24-70 steht sonst im Schrank, ist schwer und wertvoll.
2. Eins für Spielplatz-/Strandbad-/...-Aufnahmen: Tamron 28-75 oder ein Sigma 24-70, das auch mein Sohn benutzt - wenn das runterfällt/Sand reinkommt/..., ist es nicht so ein Drama.
3. Ein "Immerdrauf": Zeiss 16-80 für "alles"
4. Eins, weil ich es günstig bekommen habe und vielleicht ja mal VF fotografieren werde: das Minolta 35-105, das HERVORRAGEND ist!
5. Noch ein "günstiges und gutes": ein Tamron 17-50/2.8, nach Tamron-Justager sehr scharf - aber seit das Zeiss 16-80 da ist, steght es nur im Schrank.
Aber vielleicht brauche ich ja mal die Lichtstärke?
6. Bei der Alpha 550 war auch noch - für 30 Euro extra - das 18-55 dabei. Für meinen Sohn, leicht und gar nicht schlecht (wenn der Fokus sitzt).

Evtl. werde ich das Tamron 17-50 mal verkaufen,
das Sigma 24-70/2.8 und das Tamron 28-75/2.8 vergleichen und das schlechtere verkaufen - aber dann sind es immer noch VIER.

Der Themensteller hat jetzt eins für "Wichtiges" mit nerviger (!!!) Nahgrenze - und eins zum "Mitnehmen". Und wenn die Unterschiede riesig gewesen wären, hätte er wahrscheinlich eins wieder verkauft. -

Verstehe ich GUT!

Schöne Grüße,
Rüdiger

Geändert von rtrechow (10.07.2010 um 14:10 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 13:36   #14
Ernst-Dieter aus Apelern

, ich hatte das Minolta 28-135 mal gehabt und habe es gegen das 28-105mm eingetauscht!
Vom Brennweitenbereich ist das Tokina 16-135mm interessant!
http://www.photoscala.de/Artikel/Tok...kommt-im-April
Aber leider (noch) nicht für Sony zu haben.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 14:34   #15
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Für seine 850er?!

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2010, 16:01   #16
batkite

Fürs angekündigte Tokina 16-135 ist fürchte ich eher fraglich, obs überhaupt für unser Bajonett rauskommt.

Aber selbst wenn müsst man damit ja an der A850 12MP verschenken, dann lieber eines der vorher genannten Vollformatobjektive.
batkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 18:25   #17
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass es nicht für Vollformat ist, scheint es optisch auch totaler Schrott zu sein:
http://www.lenstip.com/index.php?tes...wu&test_ob=222
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 09:02   #18
Ike59

Sigma 28-135

Ich habe jetzt noch ein Sigma 28-135. Damit kann man auch prima herumziehen ohne ständig einen Handkarren für Linsen mitzuschleppen.
Im Vergeleich zum gleichen Minolta meines Spezies gibt es meiner Ansicht nach kaum Unterschiede.
Wo beim Minolta die Farben ein wenig schöner kommen habe ich einen Hauch mehr Licht. Der AF sitzt beim Minolta etwas besser, dafür bricht mein Sigma am langen Ende nicht so ein....
Ein angetestetes neues billiges "Superzoom" sah gegen die alten Linsen jedenfalls müde aus! Wenn sich dort auch der Brennweitenbereich besser liest sind die Ergebnisse mit den alten Dingern eine andere Welt.
Einzig die ADI Funktionen beim Blitzen sind böse! Beim Sigma gibt es fast nur schwarze Bilder weil nix stimmt. Erst umstellen auf TTL im Menü brachte mir auch beim Blitzen (ich hasse Blitzen!!!) verwertbare Ergebnisse.
Der Teufel steckt also manchmal im Detail - schnell kommt ein altes Teil in Verruf weil sowas nirgends dokumentiert ist. Dabei klappt alles wenn man nur nachforscht...

Für den gezahlten Gebrauchtpreis habe ich damit auf der 500er und ner 230er jedenfalls schon wieder über 1000 Bilder gemacht - ohne Getriebeschrott oder sonstige Probleme.
Das ist also auch brauchbar und man bekommt es sicher deutlich unter 100 Silberlingen aus der Bucht....

Geändert von Ike59 (24.07.2010 um 09:16 Uhr)
Ike59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 24-135 oder Minolta 28-135?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln