Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Manfrotto Action Grip 322 RC2 "Verbessern"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 17:31   #1
Shooty

Manfrotto Action Grip 322 RC2 "Verbessern"

Ich hatte gestern einen AH! Effekt den ich gerne kurz niederschreiben würde, weil ich denke das es villeicht noch anderen helfen könnte:

Der Manfrotto Action Grip ist ja hier recht verbreitet und ichw ar auch immer sehr zufrieden damit. Was mich etwas störte war aber das er bei schwereren Objektiven manchmal wegkippt.
Das ließt man auch in diversen Tests von Kugelköpfen oder action Grips bei den verschiedensten Modellen.

Meiner war seit ein paar Monaten so locker das er nochnichtmal die alpha 700 mit BG und normalobjektiv im querformat gehalten hat. Da dachte ich das villeicht irgendeine Feder ausgeleiert ist, habe die härte des griffes verstellt usw aber alles hat nichts genützt.

Nun hab ich mir das Teil gestern mal genauer angesehen und dann habe ich eine kleine eingelassene Inbusschraube auf der gegenüberliegenden Seite des Griffes entdeckt. mit dieser kann man die "Friktion" des Kopfes einstellen.
Wohlmöglich steht das auch in der Bedienungsanleitung, aber die hab ich nicht.

Nun ist der Kopf so Stabiel und fest das ich mich sogar drauf lehnen kann und der schaft biegt sich eher durch als das die Kugel durchrutscht!

Nach dieser Erkentniss frage ich mich aber ob diese Tests bei denen bestimmte Köpfe durchfallen weil sie absinken nicht mehr oder weniger sinnfrei sind (jedenfalls wenn man es wirklich so gut einstellen kann wie man dem Manfrotto)

So ... villeicht hab ich nun dem ein oder anderen geholfen oder villeicht wussten es schon alle und ich bin der einzige der sich über das nachrutschen des griffes gewundert hat
Ich habe jedenfalls einen richtig tolles "festen" und Stabielen Actiongrip, der sich butterweich drehen lässt und hammer hart die position hällt *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln