SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Manueller Weißabgleich bei Canon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 12:36   #11
ViewPix

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ich pendel im Moment zwischen der Methode mit dem Referenzbild und der manuellen Eingabe einer Temperatur (dann tatsächlich im Liveview, auch wenn das Display nur bedingt geeignet für sowas ist, aber besser als "blind")

RAW ist ja schön und gut für den Weißabgleich, aber da ich im Moment mit Blitz und Folien rumexperimentiere nur bedingt geeignet.
Also ich habe kürzlich mit der Referenzbildmethode sehr gute Ergebnisse erziehlt!

Bis dato hatte ich immer nur Voreinstelliungen der Kamera benutzt, also entweder AWB oder halt Sonne, Schatten, Blitz etc.
Ich habe mich für die Methode mit dem Tempotaschentuch entschieden, da man dabei in Richtung Motiv/Lichtquelle ein Referenzbild anfertigen kann...

Von der Überlegung her müsste das doch auch sehr gut mit aufgesetztem Blitz und angebrachter Lee-Filter-Folie funktionieren, oder?

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Die releventen Weißabgleiche (Studio, Infrarot) sind bei mir als profil auf der CF gespeichert.
Kannst du das mal bitte etwas genauer erläutern?

Hast Du dafür einen Ordner auf der CF-Karte und dort Referenzbilder drinnen oder wie stellt man sich das vor?
Alt 28.02.2010, 13:00   #12
Blackmike

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Kannst du das mal bitte etwas genauer erläutern?

Hast Du dafür einen Ordner auf der CF-Karte und dort Referenzbilder drinnen oder wie stellt man sich das vor?
Die 1er kann ihre kompletten Einstellungen (Weißabgleichsreferenzbilder inklusive) in 10 verschieden profilen, denen man freie Namen geben kann, auf der CF karte abspeichern.
pro profile sind glaub ich 6 verschiedene manuelle referenzbilder enthalten (genaue Zahl müßt ich jetzt selber nachlesen). Den manuellen Weißabgleichen kann man auch eigene namen geben zum besseren unterscheiden.

Geändert von Blackmike (28.02.2010 um 13:04 Uhr)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 13:34   #13
ViewPix

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Die 1er kann ihre kompletten Einstellungen (Weißabgleichsreferenzbilder inklusive) in 10 verschieden profilen, denen man freie Namen geben kann, auf der CF karte abspeichern.
pro profile sind glaub ich 6 verschiedene manuelle referenzbilder enthalten (genaue Zahl müßt ich jetzt selber nachlesen). Den manuellen Weißabgleichen kann man auch eigene namen geben zum besseren unterscheiden.
Ach Du jeh... die 1er kann wohl anscheinend mehr als die 5er

Vielen Dank für die Erläuterung
Alt 28.02.2010, 17:59   #14
wutzel

Zitat:
Ach Du jeh... die 1er kann wohl anscheinend mehr als die 5er
Die alte 5er ist ja nur ne 30D mit Vollformat.
Ich würde ja wirklich gern was dazu beitragen, aber ich bin nur Anfänger, und fotografiere immer mit AWB. Hat auch immer gepasst bisher. Da ich 100% Raw fotografiere bringt mir ein korrekter WB auch nicht viel.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:14   #15
ViewPix

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die alte 5er ist ja nur ne 30D mit Vollformat.
Ich würde ja wirklich gern was dazu beitragen, aber ich bin nur Anfänger, und fotografiere immer mit AWB. Hat auch immer gepasst bisher. Da ich 100% Raw fotografiere bringt mir ein korrekter WB auch nicht viel.
Nach meinen Versuchen bin ich für mich zu der Überzeugung gekommen, das selbst die Umstellung von AWB auf Daylight bei sonnigem Wetter schon ausgeglichenere Ergebnisse erziehlt...

Also ich will sagen, ich würde das im RAW-Konverter später eher verschlimmbessern...

Wenn man (ich) nun einen manuellen Weißabgleich macht dann kommen die Farben von vorn herein schon sehr natürlich rüber!
Alt 28.02.2010, 18:37   #16
wutzel

Zitat:
Also ich will sagen, ich würde das im RAW-Konverter später eher verschlimmbessern...
Weil? Nach meinem Wissen sind das nur Rohdaten, was anderes macht die Kamera ja auch nicht wenn du ein jpeg machst. Der WB hat auf ein Raw File soweit ich das weiß nicht den geringsten Einfluss. Deshalb kann ich genauso gut auch im Rawkonverter Daylight einstellen.
Alt 28.02.2010, 18:45   #17
ViewPix

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Weil? Nach meinem Wissen sind das nur Rohdaten, was anderes macht die Kamera ja auch nicht wenn du ein jpeg machst. Der WB hat auf ein Raw File soweit ich das weiß nicht den geringsten Einfluss. Deshalb kann ich genauso gut auch im Rawkonverter Daylight einstellen.
Ja das natürlich schon, aber wenn ich die Farbtemperatur vor Ort messe, dann kann ich besser (einfacher) den Wert einstellen... oder?

Ob nun gleich oder nachträglich das wäre egal, also man könnte auch zu jeder Lichtsituation ein Referenzbild machen und dies dann später anwenden...
Alt 28.02.2010, 18:52   #18
wutzel

Zitat:
Ja das natürlich schon, aber wenn ich die Farbtemperatur vor Ort messe, dann kann ich besser (einfacher) den Wert einstellen... oder?
Möglich, aber wie gesagt damit habe ich mich nie befasst. Denn der Kameramonitor lässt eine exakte Farbkontrolle nach meiner Meinung sowieso nicht zu. Im Studio wo die Cam direkt am Rechner hängt könnte das schon anders aussehen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Manueller Weißabgleich bei Canon

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln