![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Bis dato hatte ich immer nur Voreinstelliungen der Kamera benutzt, also entweder AWB oder halt Sonne, Schatten, Blitz etc. Ich habe mich für die Methode mit dem Tempotaschentuch entschieden, da man dabei in Richtung Motiv/Lichtquelle ein Referenzbild anfertigen kann... Von der Überlegung her müsste das doch auch sehr gut mit aufgesetztem Blitz und angebrachter Lee-Filter-Folie funktionieren, oder? Zitat:
Hast Du dafür einen Ordner auf der CF-Karte und dort Referenzbilder drinnen oder wie stellt man sich das vor?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
pro profile sind glaub ich 6 verschiedene manuelle referenzbilder enthalten (genaue Zahl müßt ich jetzt selber nachlesen). Den manuellen Weißabgleichen kann man auch eigene namen geben zum besseren unterscheiden. Geändert von Blackmike (28.02.2010 um 13:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Vielen Dank für die Erläuterung ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Die alte 5er ist ja nur ne 30D mit Vollformat.
Ich würde ja wirklich gern was dazu beitragen, aber ich bin nur Anfänger, und fotografiere immer mit AWB. Hat auch immer gepasst bisher. Da ich 100% Raw fotografiere bringt mir ein korrekter WB auch nicht viel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Also ich will sagen, ich würde das im RAW-Konverter später eher verschlimmbessern... Wenn man (ich) nun einen manuellen Weißabgleich macht dann kommen die Farben von vorn herein schon sehr natürlich rüber!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Weil? Nach meinem Wissen sind das nur Rohdaten, was anderes macht die Kamera ja auch nicht wenn du ein jpeg machst. Der WB hat auf ein Raw File soweit ich das weiß nicht den geringsten Einfluss. Deshalb kann ich genauso gut auch im Rawkonverter Daylight einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Ob nun gleich oder nachträglich das wäre egal, also man könnte auch zu jeder Lichtsituation ein Referenzbild machen und dies dann später anwenden...
![]() |
![]() |
#18 |
|
Möglich, aber wie gesagt damit habe ich mich nie befasst. Denn der Kameramonitor lässt eine exakte Farbkontrolle nach meiner Meinung sowieso nicht zu. Im Studio wo die Cam direkt am Rechner hängt könnte das schon anders aussehen.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|