![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die alte 5er ist ja nur ne 30D mit Vollformat.
Ich würde ja wirklich gern was dazu beitragen, aber ich bin nur Anfänger, und fotografiere immer mit AWB. Hat auch immer gepasst bisher. Da ich 100% Raw fotografiere bringt mir ein korrekter WB auch nicht viel. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Also ich will sagen, ich würde das im RAW-Konverter später eher verschlimmbessern... Wenn man (ich) nun einen manuellen Weißabgleich macht dann kommen die Farben von vorn herein schon sehr natürlich rüber!
![]() |
![]() |
#3 |
|
Weil? Nach meinem Wissen sind das nur Rohdaten, was anderes macht die Kamera ja auch nicht wenn du ein jpeg machst. Der WB hat auf ein Raw File soweit ich das weiß nicht den geringsten Einfluss. Deshalb kann ich genauso gut auch im Rawkonverter Daylight einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ob nun gleich oder nachträglich das wäre egal, also man könnte auch zu jeder Lichtsituation ein Referenzbild machen und dies dann später anwenden...
![]() |
![]() |
#5 |
|
Möglich, aber wie gesagt damit habe ich mich nie befasst. Denn der Kameramonitor lässt eine exakte Farbkontrolle nach meiner Meinung sowieso nicht zu. Im Studio wo die Cam direkt am Rechner hängt könnte das schon anders aussehen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|