![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Manueller Weißabgleich bei Canon
Hallo liebe Canoniere,
ich bin dieser Tage das erste mal dazu gekommen, mich bei Canon mit dem manuellen Weißabgleich zu befassen und bin einigermaßen schockiert. Bzw. ich hoffe, dass ich einfach nur noch nicht die entsprechende Option gefunden habe. Nicht nur, dass der manuelle Weißabgleich in den Untiefen des Menüs der 5D2 versteckt ist (was sich durch das Custom Menü noch umgehen lässt). Aber gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, mir beim manuell erstellten Weißabgleich die daraus resultierende Farbtemperatur anzeigen zu lassen? Bei Sony ist es so einfach, manuellen Weißabgleich wählen, Foto machen, Temperatur wird in Kelvin angezeigt. Super! Das kann ich entweder direkt wählen oder mich daran orientieren, wenn ich selber einen Kelvin-Wert wählen will. Und bei Canon bin ich jetzt der Kameraautomatik ausgeliefert? Klar weiß man je nach Licht ungefähr, in welchem Temperaturbereich man sich bewegt. Aber so eine schnelle Bestätigung per Kamera ist doch was Feines, um einen Ausgangspunkt zu haben für die manuelle Einstellung. Gerade wenn noch ein Blitz dazukommt und ich die entsprechende Filterfolie wählen will. So, und jetzt sagt mir bitte, dass ich einfach zu doof bin, das Handbuch zu lesen und den richtigen Menüpunkt zu finden ![]() Gruß, Roland Geändert von Roland_Deschain (28.02.2010 um 01:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|