![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Es funktioniert nach einem etwas anderen Prinzip, daher wäre das zumindest denkbar. Meiner Erfahrung nach ist Sonys System eher marketing, viel bringen tut es nicht und das sage ich, obwohl für mich diese ganze Staubthematik ziemlich nebensächlich ist, bzw. ich selbst eigentlich keine Probleme damit habe - das liegt IMO aber mehr an meiner Umgehensweise damit, als an der Effektivität des Rüttelsensors.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (17.02.2010 um 01:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Bei einer funktionierenden Endkontrolle sollte es nicht vorkommen.
Dein Händler hat aber sehr gut und ausreichend reagiert. Zitat:
Das kann auch ein bedauerlicher Einzelfall sein. Meine A700 habe ich seit ca 2 Jahren und musste bis heute den Sensor nicht einmal anders reinigen, als es von der Software und Hardware der Alpha vorgesehen ist. Also hat Sony bei meiner Kam gute Arbeit geleistet ![]() Und nein, meine A700 liegt nicht in Folie eingeschweist in einem staubdichtem Tresor. Möglicherweise sollte ich aber auch mal mit Blende 32 den Himmel ablichten... Weiß nur nicht, was ich mit dem Foto soll ![]() MfG Bossi P.s. hab bei meiner A200 nachgesehen; die hat auch einen sauberen Sensor. Was mach ich nur falsch? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
bei neuen Kameras ergibt sich sowieso zu Beginn mehr Abrieb im Inneraum, also mehr Staub auf dem Sensor. Die beweglichen Teile müssen sich erst einmal einspielen. Es hilft dann das gelegentlich Ausblasen per Gummiblasebalg. Damit sollte sich die Partikel entfernen lassen. Kamera dabei mit der Öffnung nach unten halten. Aufnahmen mit Blende 32 sind prima zum checken. In der Praxis wird man aber selten über die 16 hinausgehen, da dann schon die Objektivunschärfe sichtbar wird. Wenn ich den Sensor meiner Cam gereigt habe, mache ich eine Aufnahme mit größter Blendenzahl zum Testen, dann mit 20, um zu sehen, wie sich der Reststaub noch bemerkbar macht und dann noch eine mit 16, die dann dazu nehme, um zu entscheiden, ob die Reinigung so brauchbar ist.
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also deswegen würd ich mir keinen Stress machen. Einfach sauber machen, früher oder später kommt sowieso Staub rein. Ist bei einer Cam mit Wechselobjektiven nunmal so.
Ein bisschen ärgerlich ist das bei einem Neugerät natürlich schon, aber bei weitem kein Weltuntergang. Ausserdem würd ich die Tests nicht mit f32 machen, da wird man nie glücklich, lieber f16, weiter macht man ja in der Regel sowieso nicht zu wegen der Beugungsunschärfe, wenn man da nix sieht ists doch eh egal. Nutzt lieber die Zeit zum Fotografieren und Spaß haben als mit praxisfremden Tests auf Biegen und Brechen einen Grund zum Meckern zu suchen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Originalverpackte Alpha 550 mit Dreck auf dem Sensor
hallo erstmal
also ich habe auch nee neue Sony A-550 und die war sauber denn das wahr der erste test , den ich machte mit der kamera denn ich kann mich noch genau erinnern als ich vor 3 jahren eine Pentax K-10 ( neu )mir kaufte und nach den ersten bildern überall punkte die wie wasserflecken aussahen fand . ( Meine erste DSLR hat mir damals lange abende am computer/internet eingebracht bis ich heraus fand das das eher normal als unnormal sei ! ) halt Neuling |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Also, es geht auch anders!!! Heute kam wie versprochen das Austauschgerät! Ein schneller und unkomplizierte Tausch. Ich habe natürlich sofort die Kamera ausgepackt und mein Tamron 28-75mm 2.8 montiert und exakt die gleiche Aufnahme (Blende 32) gemacht. Siehe da, ausser einem winzig kleinen Fleck, der erst zur Geltung kommt, wenn man brutalst den Kontrast hoch schraubt, was ich auf dem Foto nun nicht gemacht habe um es mit den anderen vergleichbar zu halten, absolut sauber und frei von jeglichem Staub, Abrieb oder Fuseln.
ALSO KEINE ANGST - ES GEHT AUCH ANDERS!! ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#10 |
|
Meine A550 kam schon mit dreckigem Sensor an. Mit intensivem Ausblasen (viele Durchgänge) habe ich sie dann von den Schmutzstellen befreit, aber schon dabei kamen wieder neue Flecken hinzu. Bei meinen anderen DSLRs (Dynax 5D, A300 und A700) war dies anders. Die Kameras kamen mit sauberem Sensor. Bei der A700 gab es in den ersten Wochen scheinbar etwas Abrieb, so dass ich sie öfters ausblasen musste, aber danach gab es selten Probleme mit Schmutz auf dem Sensor.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|