SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Defekter Tamron 2x TK - reparieren?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2009, 15:03   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von fdiskc2000 Beitrag anzeigen
Hm, nun kommt die Frage von einem Unbedarften. Rückgabegrund war die Aussage (ich erlaube mir mal das zu zitieren: "Die kleine "Nase" am Konverter, die die Blendensteuerung überträgt, ist völlig lose; vermutlich ist eine Feder gebrochen. Schüttelt man den Konverter, hört man auch, dass im Innern "etwas" lose herum fällt."
Das ist höchstwahrscheinlich normal, wie schon mehrmals erklärt wurde.

Zitat:
"Er stellt die Blende nicht nach. ... "
Wenn das wirklich so ist, dann ist der Blendenhebel vielleicht etwas verbogen, d.h. die Hebel von Kamera und Konverter oder Konverter und Objektiv rutschen aneinander vorbei. Kann vorkommen. Kann ein Fehler des Konverters sein (Rückgabe also berechtigt), oder an einem unglücklichen Zusammentreffen von immer vorhandenen Toleranzen liegen.

Auch ein Elektronikproblem wäre denkbar: wenn der Konverter z.B. fünf Kontakte hat, wird er nicht mit einem Fremdobjektiv mit acht Kontakten funktionieren - das Objektiv wird nicht erkannt, es ist keine Blendensteuerung oder AF möglich. Eigentlich ein anderes Fehlerbild, aber ich kenne ja nicht den Erfahrungsstand des Käufers (würde aber vermuten eher Anfänger).

Zitat:
Jetzt fällt mir gerade nichts sinnvolles ein, wie ich das hm "testen" kann.
Konverter an die Kamera, Objektiv dran und gucken ob's funktioniert? Ohne Objektiv und Kamera ist da nicht viel zu testen.

Geändert von Jens N. (23.12.2009 um 15:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2009, 15:53   #12
Shooty

Zitat:
Wenn das wirklich so ist, dann ist der Blendenhebel vielleicht etwas verbogen, d.h. die Hebel von Kamera und Konverter oder Konverter und Objektiv rutschen aneinander vorbei. Kann vorkommen. Kann ein Fehler des Konverters sein (Rückgabe also berechtigt), oder an einem unglücklichen Zusammentreffen von immer vorhandenen Toleranzen liegen.

Auch ein Elektronikproblem wäre denkbar: wenn der Konverter z.B. fünf Kontakte hat, wird er nicht mit einem Fremdobjektiv mit acht Kontakten funktionieren - das Objektiv wird nicht erkannt, es ist keine Blendensteuerung oder AF möglich. Eigentlich ein anderes Fehlerbild, aber ich kenne ja nicht den Erfahrungsstand des Käufers (würde aber vermuten eher Anfänger).
Ich geb auch nochmal zu bedenken das jeder Konverter nicht auf jedes Objektiv passt ^^
Da kanns auch mal normal sein das was nicht funktioniert.

ich hab mal nen TK beim test auf ein Objektiv geschraubt und die Blendenheben haben sich so verkeilt das ich es nur sehr schwer runter bekommen hatte ....
Die Beiden Hebel waren aneinander vorbeigerutscht.
Komischerweise funktioniert der TK aber bei anderen Objektiven Problemlos (sowohl davor als auch danach ^^).
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:08   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich geb auch nochmal zu bedenken das jeder Konverter nicht auf jedes Objektiv passt ^^
Der genannte Konverter sollte allerdings tatsächlich auf jedes Objektiv passen.
Alt 23.12.2009, 16:16   #14
Shooty

Zitat:
Der genannte Konverter sollte allerdings tatsächlich auf jedes Objektiv passen.
Wieso bist du dir da so sicher?

Sogar die Sony,kenko, sigma konverter passen nicht überall.
Alt 23.12.2009, 16:19   #15
Jens N.

Zitat:
Wieso bist du dir da so sicher?

Sogar die Sony,kenko, sigma konverter passen nicht überall.
Ich kenne den Konverter. Die Sony und viele Sigma Konverter sind so beschaffen, daß sie nicht überall passen, richtig. Bei Kenko (und auch einigen anderen Tamron) kommt es auf den Abstand Bajonet <-> Linsen an, aber die 2x Universalkonverter sind diesbezüglich eigentlich unkritisch. D.h. ich kenne tatsächlich kein Objektiv, an das der genannte Konverter nicht passt (mechanisch).
Alt 23.12.2009, 16:33   #16
fdiskc2000

Themenersteller

Danke für Eure Hinweise Das klingt mir dann nach dem "nur-5-Kontakte" Problem. Was ja auch der Grund war warum der TK nicht mit meinem Tamron 70200 wollte und ich ihn zum Verkauf angeboten habe.

Meine Minolta 50/1,7 und 28-85 zum Beispiel scheinen damit zu funktionieren. Nun ja nun habe ich halt einen alten Telekonverter über ;(
fdiskc2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 17:34   #17
Hans1611

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich der Käufer bin/war, der das Teil bei Lars reklamiert hat. ( Ihm vielen Dank für den Link auf diesen Thread und die insgesamt durchaus erfreuliche Vertragsabwicklung und Rückabwicklung )

Ich denke, dass der Konverter defekt ist; selbst wenn der Hebel zum Übertragen der Blende keine Feder haben sollte, ist unverkennbar, dass im Innern des Konverters ein Teil lose ist und Klackgeräusche verursacht. Das kann nicht normal sein.

Ohne das Teil zu öffnen, wird man wohl nicht herausbekommen, was es ist.

Ich danke jedenfalls Lars nochmals für die faire Rückabwicklung.

Gruß an alle.

Hans

P.S. Bei meiner Kamera handelt es sich um die Sony Alpha 300, die meine erste digitale Spiegelreflex ist. Die Kamera ist bestückt mit dem 18-200 von Sony.
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 17:43   #18
Shooty

Zitat:
Ich denke, dass der Konverter defekt ist; selbst wenn der Hebel zum Übertragen der Blende keine Feder haben sollte, ist unverkennbar, dass im Innern des Konverters ein Teil lose ist und Klackgeräusche verursacht. Das kann nicht normal sein.
Das will ich so nicht stehen lassen (für leute die das eventuall irgendwann mal nachlesen)

Ich hab extra nochmal 2 verschiedene Konverter konsultiert, und beide "klackern".
Wenn man allerdings den Blendenhebel fest hällt klackert es nicht.

Das Blendehbenel ist lose, macht klackgeräusche, und das ist normal!
Alt 23.12.2009, 17:44   #19
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Ohne das Teil zu öffnen, wird man wohl nicht herausbekommen, was es ist.
Bei meinem gibt es auch ein leises Klicken, selbst wenn man den Blendenhebel festhält. Das klingt so, als ob eine Welle im Inneren etwas Spiel hat und sich leicht hin- und her bewegt, vermutlich die Mechanik zur Übertragung des Autofokusantriebs. Ich denke nicht, dass es ein Defekt ist, wenn der Konverter sonst einwandfrei funktioniert.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 17:45   #20
Hans1611

Zitat:
Das will ich so nicht stehen lassen (für leute die das eventuall irgendwann mal nachlesen)

Ich hab extra nochmal 2 verschiedene Konverter konsultiert, und beide "klackern".
Wenn man allerdings den Blendenhebel fest hällt klackert es nicht.

Das Blendehbenel ist lose, macht klackgeräusche, und das ist normal!
Hallo,

hier war es aber so, dass das Klackern auch dann vorhanden war, wenn man den Blendenhebel festgehalten hat! Es war also nicht das Klappern des Blednehebels, sondern eines losen Teils im Innern des Gehäuses.

Gruß Hans
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Defekter Tamron 2x TK - reparieren?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln