![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Frank,
vielen Dank für den guten Tip. Bei mir liegt ja ein Köcher des Sony 1,4er TK rum - den werd ich testen @turboengine: Danke für die beeindruckenden Bilder! Lg, Clemens |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Gerne.
Achtung, wenn der erste Spieltrieb gestillt ist, sparsam mit den Fischaugenbildern umgehen! Man kann ein Photobuch / Album damit echt ruinieren... Beim Fotografieren den Vordergrund ganz besonders beachten! Das Fischauge überzeichnet die Perspektive extrem, d.h. man hat einen riesigen Vordergrund zu füllen. Das schafft man nur, wenn man die Frontlinse förmlich "ins Motiv hineinrammt". Dann wird der 20cm Kaktus oder die Silberdistel riesig im Vergleich zum Hintergrund. Mit dem Ding krieche ich immer am Boden herum oder steige irgendwo hinauf um nur den Vordergrund füllen zu können. Fisheyefotografie und Ultraweitwinkel ist Sport - nichts weniger.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
http://de.answers.yahoo.com/question...3125439AA35mmX |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
![]() Zitat:
Hallo Jörg, Ich wohne bei Bonn, fotografiere mit der A900 und habe das Fisheye seit 1989, damals noch an der Minolta 9000AF. Es ist eins meiner derzeit meistbenutzten Objektive, weil es ideal zum Kugelpanos machen ist, außerdem mache ich damit Astrofotos, hier zumeist Zeitreihenanimationen. Die Abbildungsqualität ist den später achtzigern angemessen und mit der A900 schon etwas überfordert, nicht so sehr die Schärfe, sondern ziemlich merkliche CA, mit der ich dank EBV aber gut leben kann. Leider gibts bei Sonne/Straßenlaternen heftige bis heftigste Flares. Du wirst den Stempel in photoshop et al schon bemühen müssen. Dafür ist die Haltbarkeit ganz phantastisch: 21 Jahre Dauereinsatz und nur leichte äußerliche Abnutzung, ansonsten stets perfekt. Wichtig ist zu wissen, daß ich nur sehr selten ein Fisheyfoto so roh zeige: Entweder gibts daraus die Darstellung der Himmelskugel, wo die Perspektive plötzlich völlig unverzerrt wirkt oder die Bilder werden zu Panos weiter verarbeitet und dabei zumeist in die wesentlich unaufdringlichere Mercator- oder Zylinderprojektion umgerechnet. Auch defishing ist sehr empfehlenswert: An deiner A850 wird es dann wie ein 14 mm Superweitwinkel wirken, wobei die Ränder wegen der dann rapide abnehmenden Randschärfe doch etwas großzüger beschnitten werden sollten. Ich hatte mir schon mal überlegt, mit welcher "Ausrede" ich mich mal beim Kölner Stammtisch sehen lassen sollte, jetzt hätte ich eventuell eine ![]() Viele Grüße, Georg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#17 |
|
![]() |
#18 |
|
Das Bild ist cool, eine sehr schöne Lichtstimmung hast Du da eingefangen.
Das Fisheye scheint an APS-C aber einen kleineren Winkel einzufangen als das 16-35 Zeiss an Vollformat: ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Du hast aber auch auf der anderen Seite gestanden während ich direkt neben dem Kinoeingang stand. Das Fisheye hat einen festen Platz in meiner Tasche, benutze es auch gerne und oft Freihändig mit niedrigen ISOs Dank SSS.
Tschüss Pittisoft (Peter)..... Geändert von Pittisoft (31.01.2011 um 20:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
einen Vergleich zwischen dem Tamron 11-18mm und dem Minolta Fischauge hatte ich mal hier eingestellt: Bildwinkelvergleich Minolta Fischauge u. Tamron 11-18mm bei Brennweite 11mm Das Tamron hat ja bei 11mm Brennweite an APS-C ziemlich genau den Bildwinkel des 16-35 Zeiss bei 16mm |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|