![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Vielleicht gibt's da ja wirklich wieder Serienstreuung, aber auch mein 75-300D kann in der Schärfe selbst bei 300mm fast mit z.B. dem 100-300APO(D) mithalten, eher in den CAs merkt man es etwas mehr. Aber man muss schon genau hinschauen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Damit will ich übrigens nicht sagen, die hier präsentierte Testreihe sei schlecht gemacht oder was auch immer (gerade für den TO mag genau diese Vorgehensweise gute Rückschlüsse auf seine fotografische Praxis zulassen, also freihand, die gewählte Entfernung usw.) und natürlich gibt es auch durchaus so etwas wie Serienstreuungen. Ich will eigentlich nur sagen, daß diese "Diagnose" oft etwas zu vorschnell verwendet wird.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.08.2009 um 13:41 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier zuguterletzt der Versuch einen Eindruck vom Bokeh zu wiederzugeben. Wieder fixe Einstellung auf 100 mm, JPG, Offenblende oder f5,6 und wieder die Reihenfolge MIN 75-210/3,5-4,5 --> MIN 70-210/4 --> MIN 100-200/4,5 --> KOMI 75-300/4,5-5,6 D --> Tamron 55-200/4-5,6. Nun, hier fällt das 75-300 IMO schon etwas ab. Leider auch wechselnde Bedingungen, mal schattig mal sonnig. Insgesamt kann man beim Tamron angesichts des Neupreises unter 100 Euro durchaus zugreifen, ich werde wohl das Ofenröhrchen vorziehen, nicht zuletzt weil es haptisch doch angenehmer ist. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Salve Dieter Geändert von Huckleberry Hound (30.08.2009 um 14:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich kann die Ergebnisse größtenteils durch eigene Testreihen bestätigen. Leider habe ich die Bilder irgendwann mal entsorgt. Es waren verdammt viele RAW-Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und Brennweiten.
Möglicherweise durch Serienstreuung bedingt gab es bei Offenblende aber doch ein paar spezielle Unterschiede und mich würde mal interessieren, ob Andere sie auch festgestellt haben:
Interessant finde ich, dass die beiden Sonys (wie übrigens alle meine Sony-Objektive) schon bei Offenblende ziemlich gut sind. Der Qualitätszuwachs durch Abblenden ist dann allerdings auch nicht so stark wie bei den alten Minolta-Objektiven, die aber alle bei Offenblende auch schwächer anfangen. Rudolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Die Schwächen oberhalb 200 mm wies das große Ofenrohr prinzipiell in dem selben Maße auf wie das 75–300. Das große Ofenrohr war am langen Ende einen Tick schärfer als das 75–300, dafür waren die Farbsäume dort aber ausgeprägter. Für mich nach wie vor ein Unentschieden zwischen den beiden, auch am langen Ende.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Mal ein Wort zum (auch weit) unterschätzten Minolta 75-300 4,5-5,6.
Ich hatte die Tage auch mal einen Test gemacht und habe feststellen könne, dass die Schärfe von 75 bis 200 Top ist. Danach schwächelt es deutlich. Allerdings ist der Preis dann für ein 75-200 von 75 Euronen ziemlich gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
PS. Danke an den Threadersteller: Diese Frage wird wirklich sehr häufig gestellt.
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|