Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche Ringblitz für Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 13:30   #11
dominik.herz

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
was ist mit dem Sigma Ringblitz EM 140 DG http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=99 ?
Funktioniert er an den Alphas?
Ich würde mal behaupten, ja, sonst würde ihn ja keiner so verkaufen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a125772.html

Da wird einfach die Japan-Liste hinterher sein.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2009, 03:21   #12
coolman1980

Gibt es eigentlich auch andere Ringblitze außer die Marco- und den Studioringbltzen? Was dazwischen, größer und stärkeer als die Maco-Blitze.
coolman1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 13:47   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von coolman1980 Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich auch andere Ringblitze außer die Marco- und den Studioringbltzen? Was dazwischen, größer und stärkeer als die Maco-Blitze.
Gibt es, allerdings (soweit ich weiß nur) im Profibereich und somit unbezahlbar (vierstelliger Bereich). Habe sowas z.B. mal von Hensel gesehen.

Ach moment: es waren ja "Studioringblitze" als Einschränkung nach oben genannt. Müsstest du mal definieren, was du damit meinst. Die Hensels die ich meine, sind natürlich schon für's Studio gedacht, aber doch auch portabel soweit ich weiß. Und ansonsten gibt's im Ringblitzbereich natürlich auch Modelle, die ein bisschen stärker sind als andere (z.B. diese Aufsatzteile, abhängig vom Blitz, auf die man sie steckt), aber letztendlich wird man mit all denen nur auf rel. geringe Distanzen blitzen können.

Geändert von Jens N. (04.07.2009 um 13:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 22:19   #14
coolman1980

Gut, die Lösungen hab ich auch entdeckt. Ich suche halt nen Blitz wo ich auch mit Portraits mit machen könnte. nich nur Macro.
Leider hab ich zu diesen Aufsteckvorsätze für den Aufsteckblitz net so viel gefunden. Würde sich ja mit dem Metz 58 sehr gut machen.
Alt 05.07.2009, 07:47   #15
Nikolaus

Eine weitere Alternative für Makroaufnahmen ist der Metz 15 MS-1 digital.
Dabei handelt es sich um einen Blitz in Ringblitzform, der aber keine durchgängige Leuchtröhre besitzt sondern 2 verstellbare Blitzlampen (je eine pro Seite), welche in der Blitzintensität unterschiedlich eingestellt werden können. Der Blitz funktioniert wireless und mit unterschiedlichen Kamerasystemen. Was bei einem evtl. Systemwechsel von Vorteil ist.
Ich nutze den Metz an der A700 und das klappt sehr gut.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2009, 11:21   #16
coolman1980

Zitat:
Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
der aber keine durchgängige Leuchtröhre besitzt sondern 2 verstellbare Blitzlampen (je eine pro Seite)
also kann ich Blitzlampen im Ring drehen? Oder meinst du was anderes?

Gruß

Martin
Alt 05.07.2009, 12:06   #17
T.Hein

Zitat:
Gut, die Lösungen hab ich auch entdeckt. Ich suche halt nen Blitz wo ich auch mit Portraits mit machen könnte. nich nur Macro.
Leider hab ich zu diesen Aufsteckvorsätze für den Aufsteckblitz net so viel gefunden. Würde sich ja mit dem Metz 58 sehr gut machen.
Ob das mit allen geht kann ich Dir nicht sagen. Mit dem Minolta und nem 90er Tamron
hab ichs schon gemacht. Die Leistung reicht, wenn man nicht bis 16 oder mehr abblendet. Soll aber bei Portraits eh nicht so sinnvoll sein.
Wie ringgeblitzte Protraits aussehen, vorallem wenn die Röhren nicht einzeln schaltbar sind, ist eine andere Frage.
Man muss natürlich auch beachten, dass der/die Portraitierte nich mehr Ringe in den
Augen als drumrum hat.
Auch Macroaufnahmen, egal ob Sach- oder Naturbilder sehen meistens besser aus, wenn die Röhren, wie beim Minoltaringblitz, einzeln geschaltet werden können.
Meiner Meinung nach wärst Du mit einem Macro-Zwillingsblitz, bei Portraits sowieso
besser bedient.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 12:25   #18
coolman1980

Danke für die Antwort, einzeln schaltbare Blitzlampen macht schon mehr Sinn.

Stimmt mit den Portrait, ist nicht sehr einfach, damit umzugehn. Aber mit nen bisschen Übung und Wissen geht das schon.
Mit nen Ringlicht gehts recht gut, aber halt die Steckdose mitführen macht keinen Spass

@Threadstarter: auch mal an ein Ringlicht gedacht? Für drinnen ganz gut, naja, im eigenen Garten auch noch zu gebrauchen.
Alt 05.07.2009, 12:33   #19
fallobst

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo

was ist mit dem Sigma Ringblitz EM 140 DG http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=99 ?
Funktioniert er an den Alphas?
Laut der Beschreibung ja ... nur steht die Alpha nicht in der Kompatibilitätstabelle

Gruß Uwe

Ich verstehe nicht, dass Sigma nirgendwo schreibt, welchen Anschluss der Blitz hat und wie er an die verschiedenen Kameratypen passt? Da kann man nur raten und muss auf Überraschungen gefasst sein, dass dann bei 449€. Kann ich nicht verstehen.
Sind diese Angaben unwichtig, uninteressant für eventuelle Käufer?

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 12:36   #20
T.Hein

Zitat:
Danke für die Antwort, einzeln schaltbare Blitzlampen macht schon mehr Sinn.

Stimmt mit den Portrait, ist nicht sehr einfach, damit umzugehn. Aber mit nen bisschen Übung und Wissen geht das schon.
Mit nen Ringlicht gehts recht gut, aber halt die Steckdose mitführen macht keinen Spass

@Threadstarter: auch mal an ein Ringlicht gedacht? Für drinnen ganz gut, naja, im eigenen Garten auch noch zu gebrauchen.
Ich würde, für ernsthafte Portraitsfotos, unbedingt den Macro-Zwillingsblitz empfehlen. Läst sich extrem variabel einstellen und passt, im Gegensatz zu den Ringblitzen, auch an Objektive mit 72 mm Filtergewinde. Das Ding am 1,4/85 ist wirklich ein Gedicht.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche Ringblitz für Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln