Zitat:
Zitat von dominik.herz
(Beitrag 859016)
Bei der Adapter-Lösung schon ;)
|
Was genau meinst du? Ich bezog mich bei der Aussage auf die Soligor Blitze. Die können zwar (ich glaube je nach Version) grundsätzlich schon TTL, aber nicht an unseren DSLRs. Und da hilft leider auch kein Adapter.
Zitat:
Zitat von T.Hein
(Beitrag 859050)
Kommt drauf an, was man fotografieren will. Bei Bildern von unbeweglichen Dingen mags gehen. Kann man ja öfter probieren bis die Belichtung stimmt. Bei leicht flüchtigen Insekten kannst Du das vergessen. Hab ich lange genug mit dem alten Minoltateil versucht.
|
Ich habe fast nur Insekten mit meinem Soligor Ringblitz fotografiert und das hat bestens geklappt. Ist ganz einfach: man sucht sich eine Einstellung (Abstand, Blende, Blitzeinstellung), die passt und fertig. Was ich vergaß zu erwähnen: die Soligor Blitze unterstützen zwar kein TTL, aber sie haben eine Eigenautomatik (bekannt von Metz, A Modus), die einwandfrei funktioniert und auch zumindest eine grobe Vorregelung der Blitzstärke erlauben. Wenn man das Prinzip erstmal verstanden und die richtigen Einstellungen gefunden hat, ist das idiotensicher. Damit habe ich sogar im dunklen Wald Fliegen abgeschossen: mit der Kamera langsam nähern, manuell nachfokussieren, Blende 13, ISO 100 (über Blende und ISO kann man die Belichtung nach Belieben grob vorgeben), Zeit manuell auf 1/200 (oder länger, wenn man etwas mehr Umgebungslicht möchte, allerdings sind längere Zeiten im Makrobereich nicht ganz unkritisch) und los geht's. Hat immer gepasst. Hier ein Beispiel (man beachte die runde Blitzreflexion, an der man den Ringblitz erkennt):
-> Bild in der Galerie
Natürlich ist die Brauchbarkeit eines solchen Makro-Ringblitzes auf rel. kurze Abstände/große Maßstäbe beschränkt, das muß einem klar sein. Für größere Abstände fehlt den Teilen einfach die Leistung.
|