Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus Pen E-P1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 14:24   #11
Jan

Was der AF kann, weiß noch keiner, oder?

Ich wollte auch keine Kompakte ohne Sucher, vermisse ihn aber an der F31fd, die wir dann wg. der guten Bildqualität zur DSLR gekauft haben, nur selten. Wenigstens ein Display mit etwas mehr auflösung (wie bei z.B. der D90) hätte schon verbaut werden dürfen.

Ich finde den Ansatz spannend. Jetzt sollten noch eine Reihe von Pancakes kommen (wie die drei von Pentax). Ein lichtsärkeres und in passendem Finish gebautes Standard-Zoom wäre auch schön. Für alles weitere kann man bestenfalls die Zuikos oder auch alte MF-Schätzchen (nicht nur OM) adaptieren.

Den Blitz vermisse ich nicht sehr, bei guter Empfindlichkeit ist ein eingebauter Blitz eine absolute Krücke, dann lieber einen kleinen leichten aufsteckbaren, der rote Augen vermeidet und evtl. auch indirekt blitzen kann. Der gezeigte Blitz ist dagegen m.E. ebenso überflüssig wie der eingebaute.

Die alten Halbformat-PEN F (FT) waren echte Spiegelreflex-Kameras, hatten also einen Sucher.

Grüße
Jan
Alt 17.06.2009, 14:32   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Was der AF kann, weiß noch keiner, oder?
Laut Dpreview ist der AF leider nicht der Burner:
Zitat:
For the G1 and GH1 Panasonic developed an incredibly fast new imager AF system and has been praised for getting contrast detect AF speeds up to near those offered by entry-level phase detect focus systems (as used on all SLRs). Unfortunately Panasonic didn't share that technology with Olympus, and the E-P1 uses essentially the same focus system as cameras such as the E-620, meaning that it feels sluggish even compared to most compacts (that said, we're playing with a very early IP (initial production) unit here - without the final firmware - so will reserve judgment until we've got the finished product).
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 15:32   #13
Jan

Schön, viel Geld gespart und die Ehe gerettet, ich habe gerade erst das Update auf die D90 gemacht und wollte jetzt ein paar Jahre mit meinem Equipement zufrieden sein.

Allerdings wäre eine optimierte Pen mit feinen kleinen Objektiven (und vielleicht dem ein oder anderen adaptierten speziellen Objektiv) die für mich persönlich interessanteste Alternative.

Jan
Alt 18.06.2009, 13:00   #14
alberich

und mit dem kommenden Novoflex Adapter kann man auch weiterhin die SONY/Minolta Linsen nutzen, wenn auch "nur" mit Crop 2x.
novoflex
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 19:23   #15
MaGu

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Konsequenter? Hm. Niedliches Design. Ansonsten nur konsequenter reduziert. Die G1 betrachte ich in jeder Hinsicht als die reifere Kamera:
Konsequenter im Bezug auf das Ausnutzen der Möglichkeiten, eine wirklich kompakte Kamera fürs mFT-System zu produzieren, in der Abkehr vom nicht mehr notwendigen SLR-Design, in der Objektivkompatibilität, in Sachen Bildstabilisator und im Design.
Aber inkonsequenter in technischer Hinsicht (EVF, Display und evtl. AF-Geschwindigkeit)

Wie gesagt: Die Technik der G(H)1 (mit Objektivkompatibilität und Bildstabilisator der E-P1) im Gehäuse der E-P1 wäre perfekt!
Dafür würde ich wohl wirklich relativ viel Geld ausgeben.
Alt 20.06.2009, 17:14   #16
cephalotus

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Laut Dpreview ist der AF leider nicht der Burner:

Martin
Laut gut einem halben Dutzend anderer Previews (mehr hab ich nicht gelesen) soll der AF in etwa auf dem Niveau der G1 sein (auch abhängig von den verwendeten Optiken).

Nur bei dpreview hab ich was anderes gelesen.
cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 18:07   #17
frame

Zitat:
Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
Laut gut einem halben Dutzend anderer Previews (mehr hab ich nicht gelesen) soll der AF in etwa auf dem Niveau der G1 sein (auch abhängig von den verwendeten Optiken).
das habe ich auch so gelesen, wobei der AF mit den 4/3rd Linsen leiden soll.

Ich warte mal ab was noch so an Reviews kommt von den Early Adopters und entscheide dann, der preisrückgang setzt bei Oly ja meist relativ schnell ein.
Alt 20.06.2009, 22:29   #18
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das ist für mich das größte Manko an dieser sicher sonst sehr interessanten Kamera.

Martin

Die Kamera wird offiziell mit aufsteckbarem Sucher geliefert aber manche Händler bieten sie auch ohne an

Ich werde sie mir trotzdem nicht kaufen obwohl die Bildqualität out of Cam bei Iso 3200 besser ist als mit der Alpha 700

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 22:36   #19
bkx

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Die Kamera wird offiziell mit aufsteckbarem Sucher geliefert aber manche Händler bieten sie auch ohne an
Unsinn. Der aufsteckbare Sucher ist nur im Set enthalten, wenn auch das 17mm-Objektiv dabei ist, denn nur zu dieser Brennweite passt der Sucher. Das Set mit dem 14-42 ist selbstverständlich ohne Sucher, genauso wenn man den Body ganz ohne Objektiv kauft.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 16:16   #20
Photongraph

Sowas ist keine D-SLR mehr sondern der Versuch einer kleinen kompakten Messsucherkamera digital anzubieten, nur eben kleiner.

Der Aufstecksucher ist ein Indiz dafür.

Schick ist diese kleine Kamera allemal.

Geändert von Photongraph (21.06.2009 um 16:18 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus Pen E-P1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln