SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Olympus Pen E-P1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73508)

André 69 16.06.2009 08:59

Olympus Pen E-P1

Hallo Forum,

... das könnte doch eine tolle Immerdabei sein!
Ich jedenfalls werde sie mir näher anschauen, da ich mich mit "normalen" Kompakten sehr schwer tu, was die Bildqualität betrifft.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/..._ein/5829.aspx

noch ein paar Bilder / Berichte mehr:

http://www.dpreview.com/news/0906/09...olympusep1.asp

http://www.dkamera.de/news/neuvorste...ympus-pen-e-p1

Roland_Deschain 16.06.2009 09:18

Gefällt mir gut, konsequenter als die G1 :top:
Nur der fehlende interne Blitz lässt sie für mich als "Taschenkamera" durchs Raster fallen :(

dominik.herz 16.06.2009 09:53

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 851282)

Das ist genau das, was mir hieran auch gut gefällt.
Nichts, das einfach nur "geschrumpft" aussieht sondern die Möglichkeiten des kleinen großen Sensors - wie auch mit dem Prototyp angedeutet - konsequent umgesetzt.

Ich mag diesen Retro-Style irgendwie :D

Und der kleine Aufsteckblitz ist doch niieedlich ;)

Paloma 16.06.2009 20:59

und das ganze dann noch in weiss mit Leder drumrum... :top:

frame 16.06.2009 21:09

kein Sucher und nur 230000 Pixel Display ist etwas schade, aber endlich ein Adapter der mit den "normalen" 4/3rd Objektiven auch AF kann.

Das wird definitiv meine nächste Cam, die kann man wirklich immer dabeihaben und bei Bedarf das 50-200 draufschrauben ;)

Anaxaboras 16.06.2009 21:20

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 851631)
kein Sucher

Das ist für mich das größte Manko an dieser sicher sonst sehr interessanten Kamera.

Martin

frame 16.06.2009 21:26

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 851638)
Das ist für mich das größte Manko an dieser sicher sonst sehr interessanten Kamera.

es gibt anscheinend einen Aufsteck-Sucher der dann wahrscheinlich zum 17/2.8 Pancake passt - das erinnert mich irgendwie an Rainers Epson-Kultgerät mit dem ich nie ein scharfes Bild hinkriege.

Es geht auch das Gerücht dass demnächst noch ein etwas grösseres/nobleres Modell kommt das auch wieder einen Sucher hat - die EP-1 ist halt Retro den alten Pen-Modellen nachempfunden (hatten die eigentlich keinen Sucher?)

Übrigens macht die Cam endlich die Menschen jünger - bei L'oreal müsste man das sicher teuer bezahlen im Abo:

Zitat:

e-Portrait
Touches up the appearance of subjects even while the shot is being taken. This feature recognises faces and automatically makes skin on the face and adjacent areas appear smoother, brighter and more youthful.

Paloma 16.06.2009 22:55

hat nicht Samsung nun auch irgendwas angekündigt??? Na ich bin gespannt.....
also wenn die PEN mal 400 EUR kostet überleg ich es mir auch. :D

MaGu 17.06.2009 00:00

Immerhin geht die Entwicklung mal in die richtige Richtung:
Eine kleine, relativ kompakte Kamera mit Wechselobjektiven und Bildqualität auf DSLR-Niveau. - Also das, was ich schon lange haben möchte und als einzige Art von Kameras ansehe, für die ich bereit wäre, Geld auszugeben.

Allerdings kommt auch die E-P1 für mich nicht in Frage.
Ohne EVF ist die Kamera einfach ein schlechter Witz! - Insbesondere, wenn auch noch das Display eine so geringe Auflösung hat. - Ich will bei einer EVIL-Kamera wunderbar per hochauflösendem EVF manuell fokusieren und das Bild komponieren können.

Mein Traum sieht folgendermaßen aus:
- Gehäuseform und -design ähnlich wie die E-P1
- Gehäusefarbe möglichst schwarz (ist unauffälliger)
- technische Daten der Lumix G1, bzw. GH1
- entweder kleineres, hochauflösendes Display und eingebauter EVF auf G1-Niveau, oder notfalls wenigstens ein Aufsteck-EVF auf G1-Niveau, den man dann auch bitte wie bei den Dimages oder der Ricoh GX-100 klappen kann.
- AF-Geschwindigkeit der G(H)1 (möglichst mit der Objektivkompatibilität der E-P1)
- Bildstabilisator im Body wie bei der E-P1

Dazu sollten folgende Objektive angeboten werden:
12/2, 25/1,7, 50/2 als möglichst kleine und leichte Pancakes (wenn es geht, nehme ich sie natürlich auch mit höherer Lichtstärke ;))
Zusätzlich lichtstarke Zooms (die dann auch etwas größer und schwerer sein dürfen - und das Tele darf von mir aus auch ein adaptiertes FT-Tele sein) und ein Macro.

Erst wenn es eine derartige Kamera gibt (sie darf auch gerne von einem anderen Hersteller kommen und nicht fürs mFT-System gemacht sein, wenn die Eigenschaften vergleichbar sind), werde ich mir eine neue Kamera kaufen.

Und so lange es keine derartige Kamera gibt, werde ich weiterhin gelegentlich mit meiner D7i das fotografieren, was ich auch mit ihr gut fotografieren kann und mich ansonsten über viele tolle Motive ärgern, die ich mangels geeigneter Kamera nicht fotografieren kann...
Denn was soll ich mit einer DSLR, die wegen ihrer Größe und ihrem Gewicht meistens zu Hause bleibt?
Und was soll ich mit einer Kompakt-Knipse, die ich zwar öfters dabei haben könnte, die mir aber nicht mal ansatzweise ausreichende Möglichkeiten bietet, so zu fotografieren, wie ich will (manuelle Einstellungsmöglichkeiten, Bildqualität, usw.)?

Giovanni 17.06.2009 00:32

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 851282)
Nur der fehlende interne Blitz lässt sie für mich als "Taschenkamera" durchs Raster fallen :(

Konsequenter? Hm. Niedliches Design. Ansonsten nur konsequenter reduziert. Die G1 betrachte ich in jeder Hinsicht als die reifere Kamera:
  • EVF - ein Aufstecksucher ist kein Ersatz dafür
  • Anscheinend wesentlich schnellerer AF (!!!) - beim Kontrast-AF für Sensoren dieser Größe scheint Panasonic führend zu sein. Die G1 ist hier wirklich fix.
  • Eingebauter Blitz - empfinde ich aber als verzichtbar.
Ohne EVF und mit einem langsamen AF ist die Oly ein nettes Lifestyle-Accessoire, das sich auch zum gemächlichen Fotografieren aus dem Schatten heraus eignet, mehr aber kaum.

Hätte irgendwie mehr erwartet, als was bisher bekannt ist. Allerdings hat sie immerhin einen Bildstabi im Gehäuse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.