Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony NP-FM500H Akku Original oder Fälschung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2014, 17:35   #1
eblenafets

Hallo,

ich habe hier auch vier verschiedene NP-FM500H Akkus.

Bild1:
links oben: war bei meiner A77M2 dabei.
links unten: war bei meiner A700 (2008) dabei.
rechts oben: in 07/2014 nachgekauft, siehe auch Fotos der Verpackung.
rechts unten: zusätzlich mitgekauft zur A700 (2008).

Alle Akkus funktionieren im Vertikalgriff der A700 und A77.

Original oder Fälschungen?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beste Grüße, Stefan
eblenafets ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2014, 11:40   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von eblenafets Beitrag anzeigen
Original oder Fälschungen?

Bild in der Galerie
oben links: Produktionsdatum = März 2014 (K=201, C= März)
unten links: Produktionsdatum, wenn das 3. Symbol ein 'i' ist (schlecht lesbar) = Sep. 2007 (L = 200, i = September)
unten rechts: Porduktionsdatum, wenn das 3. Symbol ein 'k' ist (schlecht lesbar) = Okt./Nov. 2007

Oben rechts: Die Stempelung ist mir unbekannt und sieht erstmal nicht nach einer der alten Sony Chargen aus?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 14:01   #3
Dreamdancer77

Ich habe im Juni einen für meine A77 bei Cyberport im Laden geholt, sah genauso aus wie der rechts oben.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 15:08   #4
ddd
Moderator

moin,
der 2014 nachgekaufte (1.,3.+4. Bild rechts oben, 2. Bild links oben) unterscheidet sich nicht nur durch unterschiedliche Aufkleber und bislang nicht verwendete Kodierung des Produktionsdatums, sondern auch im Gehäuse:
- das "C" auf der Rückseite ist deutlich anders, die "+" und "-"-Symbole auch
- die Nuten und Aussparungen an der Kontaktseite sind eckig, nicht abgerundet
- die Farbe des Deckels ist "grauer"
- die Verklebung der Gehäusehälften ist anders

Die Frage, ob es sich um einen gefälschten Akku handelt, kann Dir nur Sony beantworten.
Alt 04.08.2014, 01:20   #5
eblenafets

Hallo ,

@aidualk: Danke für die Aufschlüsselung der Codes.

@ddd: Keine Ahnung ob es eine Fälschung ist oder nicht.
Wichtig ist nur das alle vier bei mir problemlos funktionieren und ich bisher auch kein Performanceunterschied feststellen konnte

Beste Grüße, Stefan
Sponsored Links
Alt 08.08.2014, 20:27   #6
Dreamdancer77

Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
Ich habe im Juni einen für meine A77 bei Cyberport im Laden geholt, sah genauso aus wie der rechts oben.
Meine beiden originalen Akkus sehen doch anders aus, die Variante gab es hier noch nicht. Der linke war bei der A77 dabei (Kaufdatum 10/12) und der rechte wurde 05/14 bei Cyberport nachgekauft.

Bild in der Galerie

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 19:58   #7
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Interessant. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß der erste Buchstabe der Herstellungsmonat ist (so stand es mal auf einem Begleitzettel in der Packung), aber alle meine Akkus haben tatsächlich vorne auch entweder ein K oder ein L.

So oder so würde für den Akku oben rechts bestenfalls 2011 als Herstellungsjahr herauskommen, das paßt nicht zu einem Kaufdatum im Juli 2014. Selbst wenn es keine Fälschung wäre, hätte das Ding drei Jahre beim Händler vor sich hin gegammelt, sowas will man nicht kaufen. Den würde ich auf jeden Fall zurückgeben.

Ich könnte mich zur Not noch mit einem Nachbau anfreunden, der auch offiziell als solcher gekennzeichnet ist, aber niemals mit einer Fälschung. Wer schon auf der Verpackung lügt, wird im Inneren sicher auch keine Qualitätsware verbauen.
Alt 10.08.2014, 02:35   #8
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Interessant. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß der erste Buchstabe der Herstellungsmonat ist
Kodierthread im mi-fo

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
So oder so würde für den Akku oben rechts bestenfalls 2011 als Herstellungsjahr herauskommen, das paßt nicht zu einem Kaufdatum im Juli 2014. Selbst wenn es keine Fälschung wäre,
volle Zustimmung. Sony hat längere Zeit vor gefälschten Akkus gewarnt und darum gebeten, verdächtige Akkus zu melden. Der hier kritisch betrachtete Akkus weicht so ungewöhnlich von allen anderen bekannten Varianten ab, dass ich auch empfehle, Bilder an Sony zu senden.

Lithium-Brände sind extrem gefährlich und nur mit speziellen Löschmittel bekämpfbar!
Alt 11.08.2014, 23:27   #9
eblenafets

Hallo an alle,

habe Sony die Fotos zugesendet, hier die Antwort.

Sehr geehrter Herr **********,

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Laut Aussage der zuständigen Abteilung ist es leider immer wieder möglich, Produktfälschungen bei Akkus zu finden.
Um sicher zu stellen, dass Sie Original-Akkus haben, sollten Sie diese wiegen. Selbst wenn sie äußerlich den originalen Akkus gleichen, kann ein Gewichtsunterschied vorliegen.
Sie haben auch die Möglichkeit, die Akkus zu uns einzusenden, damit unsere Fachabteilung die Akkus überprüfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Sony Store, Online

Habe dann noch eine E-Mail geschickt mit der Frage nach dem Gewicht eines original Akkus. Mal warten ob ich dazu auch eine Antwort erhalte.

Beste Grüße, Stefan
Alt 08.10.2014, 18:28   #10
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für die Akten, damit hier nicht irgendwann legitime Akkus als Fälschung reklamiert werden:

Anscheinend hat Sony die Kennzeichnung und Bauform geändert. Die beiden NP-FW50, die bei meiner α7S im Lieferumfang waren, sind mit E4G.. gestempelt statt wie erwartet mit K4..., und sie wiegen nur noch 43g statt 56g. Dafür haben sie jetzt an der Stirnseite einen Hologramm-Aufkleber, der je nach Blickwinkel einen Großbuchstaben ("L" bei Lichteinfall von links, "R" bei Lichteinfall von rechts) mit diagonalem "GENUINE GENUINE GENUINE"-Muster, den Namen "SONY" (bei Lichteinfall von vorne) oder eine Seriennummer zeigt.

Ich könnte mir vorstellen, daß es eine ähnliche Änderung auch bei den NP-FM500 gibt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony NP-FM500H Akku Original oder Fälschung?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln