Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr, in EXIF lediglich 75mm ?!?!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009, 00:50   #11
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...aber in diesem Fall sind beide auszugsfokussierend.
Bei einer Auszugsfokussierung werden zur Fokussierung m.W. alle Linsen en bloc verschoben (deswegen auch die Bezeichnung...).
Eigentlich kenne ich nur Festbrennweiten und keine Zooms die auszugsfokussiert werden.

Bei den beiden genannten Zooms wird nur die Frontlinsengruppe verschoben, der Rest der Linsen bleibt beim fokussieren unverändert.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2009, 02:39   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Hallo Jens.N,
ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darüber informieren, daß nicht nur die Zahlenangabe in den EXIFs auf eine Anfangsbrennweite von 75 mm hindeutet, sondern daß das 70-210 tatsächlich statt der aufgedruckten 70mm eine Anfangsbrennweite von ca. 75mm aufweist. Zumindest bei einem Objektabstand von ca. 3m, wie bei meinem Testaufbau
Mir ist schon klar worauf du hinaus willst - mir ist allerdings nicht klar, wie du die Brennweite auf den halben mm genau ermittelt haben willst. Denn der Vergleich mit einem anderen Objektiv hilft dabei nicht unbedingt, vielleicht ist die Brennweitenangabe des anderen Objektivs ja auch ungenau. Und wie gesagt, kann die Brennweite sich abhängig von der Fokussierung usw. auch ändern.

Zitat:
Im übrigen ist mein Minolta 1:4/70-210 innenfocusierend und nicht Auszugs-focusierend!
Innenfokussierend ist das Ofenrohr sicherlich nicht (oder du hast ein Sondermodell), auszugsfokussierend ist allerdings auch nicht ganz richtig, da hat Tom Recht. Das Ofenrohr fokussiert durch die Verschiebung der vorderen Linsengruppe, das nennt sich strenggenommen Frontfokussierung (wobei dieser Begriff natürlich schnell zu Missverständnissen führen kann). Aber wie auch immer, entscheidend ist: das Objektiv verändert beim Fokussieren seine Länge, die Brennweite ändert sich nicht. Genau wie bei einer reinen Auszugsfokussierung. Bei einer Innenfokussierung ist das nicht der Fall, die Brennweite nimmt bei kürzeren Fokusabständen ab - deutlich zu sehen z.B. bei aktuelleren Superzooms.

Geändert von Jens N. (22.02.2009 um 02:44 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 12:10   #13
Tom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...das Objektiv verändert beim Fokussieren seine Länge, die Brennweite ändert sich nicht. Genau wie bei einer reinen Auszugsfokussierung.
Bist Du da sicher?
Bisher war ich der Meinung, nur bei einer "echten" Auszugsfokussierung bleibt die Brennweite unbeeinflußt.
Ich meine auch bei fast allen meiner Zoomobjektive eine Brennweitenverkürzung im Nahbereich beobachtet zu haben, und davon sind die meisten frontfokussiert.

Geändert von Tom (22.02.2009 um 12:13 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 12:15   #14
TONI_B

Wenn sich die vordere Linsengruppe relativ zur hinteren (feststehenden) Linsengruppe bewegt und so fokussiert wird, MUSS sich die Brennweite ändern!

Aber das Ausmaß ist sicher geringer als bei einer "echten" Innenfokussierung.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 15:58   #15
Jens N.

Ich war oder bin mir tatsächlich nicht sicher, ob sich die Brennweite in dem Fall ändert. Sicher bin ich mir allerdings, daß das Ofenrohr nicht innenfokussierend ist. Wie Toni schon schreibt: vielleicht ist die Änderung in dem Fall auch nicht so dramatisch (wie bei innenfokussierenden Objektiven), denn die Länge des Ofenrohrs ändert sich ja, möglicherweise findet dadurch ein gewisser Ausgleich statt. Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher.
Alt 22.02.2009, 16:29   #16
TONI_B

Wie gesagt, die Änderung ist sicher nur marginal. Würde man die beiden Linsengruppen als sog. "Dünne Linsen" betrachten, dann würden sich die Brechkräfte einfach addieren und die Brennweite wäre nahezu unabhängig vom Abstand der beiden Linsen. Nachdem aber beide "Linsen" ja Linsengruppen sind, fallen die beiden Hauptebenen nicht zusammen und man kann die Gesamtbrennweite nicht mehr so einfach berechnen. Ich würde aber mal sagen, dass die Änderung bei 200mm wahrscheinlich in der mm-Gegend liegt. Aber bei den innenfokussierten Suppenzooms verändert sich die Brennweite im Nahbereich ja deutlich von 250 auf 160mm.
Alt 23.02.2009, 00:16   #17
stevemark
Gesperrt

Beide Ofenrohre effektiv mit gl Anfangsbrennweite ...

Danke für den Hinweis - ich hab's gerade nachgetestet: sowohl das Ofenrohr (MinAF 4/70-210mm) als auch das grosse Ofenrohr (MinAF 75-300mm) haben praktisch die genau gleiche Anfangsbrennweite... 75mm effektive Brennweite scheint also korrekt zu sein.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 06:46   #18
TONI_B

Im Nahbereich getestet?
Alt 23.02.2009, 12:28   #19
bergstation

Hallo Forumsfreunde,
also das mit dem Innenfocus am Ofenrohr war natürlich ein (Faschings-bedingter) Lapsus! Sorry, kommt nicht wieder vor!
Ihr wollt sicher wissen wie ich die Brennweite ermittelt habe. Nun, ganz einfach in dem ich die mit dem Ofenrohr und einer 70mm Festbrennweite bei gleichem Kamera-Abstand fotografierten Bilder verglichen habe.
Eine nachträglich durchgeführte Überschlagsrechnung nach :
Brennweite = Arbeitsabstand * Sensorbreite / (Gegenstandsbreite + Sensorbreite)
hat die Vermutung von Jens.N bestätigt.
Die Festbrennweite errechnet sich zu 67,5 mm, statt 70 mm und für das Ofenrohr errechnet sich bei einem Arbeitsabstand (Frontlinse-Gegenstand) von 2,8m, eine Brennweite von 72,7 mm.
D. h. die Brennweitendifferenz ist tatsächlich etwa 5 mm, meine Annahme, daß die Festbrennweite "korrekt" sein müßte war aber falsch. Man lernt eben nie aus. Im übrigen schönen Dank für eurere immer wieder interessanten Beiträge.
Schöne Grüße,
Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 13:56   #20
TONI_B

Wenn du in deiner Formel "Arbeitsabstand" durch "Gegenstandsweite" ersetzt, ist sie richtig. Und die Gegenstandsweite geht eben nicht bis zur Frontlinse, sondern bis zur "Hauptebene" (oder noch exakter: vorderen Hauptebene). Wo diese beim Ofenrohr liegt, wissen wir nicht genau. Aber einige cm (8-12?) kommen daher in deiner Formel noch für den "Abeitsabstand" dazu. Aber auch natürlich bei der Festbrennweite. Dort jedoch nicht so viel, da diese sicher nicht so lang baut.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr, in EXIF lediglich 75mm ?!?!?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln