Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vorsicht: starke Rückstände bei Sensorreinigung durch Green Clean
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 10:58   #11
Irmi

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Haltet euch an Micro-Tools das Zeug ist super.

Link: http://www.micro-tools.de/mm5/d_kits.htm

Ganz unten ist für SONY.
Hatte ich schon zu Zeiten der D7d, und benutze es auch jetzt noch. Allerdings höchstens 1 - 2 mal im Jahr, je nach Verschmutzung.
Sponsored Links
Alt 14.02.2009, 11:13   #12
Stempelfix

Also nein, ich benutze keine Micro Tools, sondern ich habe mit den Produkten von Green Clean bisher keine negativen Erfahrungen, und bevor ich die Swabs einsetze schaue ich mir deren Zustand an, in einem der verlinkten Beiträge wurde ein Dry Swab gezeigt, so etwas habe ich noch nie gesehen!

Mir dräng sich irgendwie der Gedanke auf, daß so ein Artikel wie Sensor Swabs doch immens leicht zu fälschen ist... besonders wenn man Materialwert und Verkaufspreis sieht, dann muss ich sagen: den Chinesen ist nix zu schwer..., wenn die Russen schon Zigaretten mitsamt originalgetreuer Verpackung fälschen, dann sollte das bei Zubehör wie solchen Swabs ebenfalls kein Problem sein.

Das wäre für mich die einzige Erklärung.

Ich will die Erfahrungen der verärgerten Vorschreiber (auch in den anderen Foren) somit nicht in Abrede stellen.

Gruß, Stempelfix
Alt 14.02.2009, 11:14   #13
About Schmidt

Ich nutze genau dieses hier die Swabs kann man mit den PAC-Pads neu umwickeln und wiederverwenden. Auch wenn manchmal was anderes geraten wird, es geht. Früher wurde das sogar empfohlen.

Mit der Flüssigkeit E2 sollten, anders als bei Eclipse, keine Filter oder Linsen gereinigt werden. Eclipse dagegen ist für den Sensor der A700 ungeeignet. Also bitte Vorsicht

Und wichtig, immer vorher den Sensor abblasen.

Gruß Wolfgang
Alt 14.02.2009, 11:28   #14
TomH

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich nutze genau dieses hier die Swabs kann man mit den PAC-Pads neu umwickeln und wiederverwenden. Auch wenn manchmal was anderes geraten wird, es geht. Früher wurde das sogar empfohlen.

Mit der Flüssigkeit E2 sollten, anders als bei Eclipse, keine Filter oder Linsen gereinigt werden. Eclipse dagegen ist für den Sensor der A700 ungeeignet. Also bitte Vorsicht

Und wichtig, immer vorher den Sensor abblasen.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wieso ist Eclipse den für die A700 ungeeignet? Habe nämlich grade geschaut und festgestellt, dass ich es auch habe - aber zum Glück bis jetzt noch nicht benutzen musste?

Grüße, Tom
TomH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 11:50   #15
About Schmidt

Weil der Sensor der A700 eine Beschichtung hat, die sich mit Eclipse nicht verträgt, daher E2 verwenden.
Mit Eclipse kann man aber Filter und die Linsen der Objektive reinigen, ohne diese zu beschädigen, was mit E2 nicht geht, da es die Vergütung angreift.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 14.02.2009, 11:54   #16
binbald

Die Art der antistatischen Beschichtung und die Zusammensetzung der Flüssigkeit kann zu unangenehmen Reaktionen führen (Auflösungserscheinungen, etc.). So wird es zumindest begründet.
Also: altes Eclipse nicht auf neuen Sensoren.
Umgekehrt gibt es aber auch Berichte, wo es nicht zu Problemen gekommen sein soll. Ich würde es trotzdem lassen.

... zu langsam gewesen...
Alt 14.02.2009, 11:56   #17
TomH

Zitat:
Weil der Sensor der A700 eine Beschichtung hat, die sich mit Eclipse nicht verträgt, daher E2 verwenden.
Mit Eclipse kann man aber Filter und die Linsen der Objektive reinigen, ohne diese zu beschädigen, was mit E2 nicht geht, da es die Vergütung angreift.

Gruß Wolfgang
o.k., dann mal vielen Dank für die Info.

Grüße, Tom
TomH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:12   #18
klemensh87

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Also nein, ich benutze keine Micro Tools, sondern ich habe mit den Produkten von Green Clean bisher keine negativen Erfahrungen, und bevor ich die Swabs einsetze schaue ich mir deren Zustand an, in einem der verlinkten Beiträge wurde ein Dry Swab gezeigt, so etwas habe ich noch nie gesehen!

Mir dräng sich irgendwie der Gedanke auf, daß so ein Artikel wie Sensor Swabs doch immens leicht zu fälschen ist... besonders wenn man Materialwert und Verkaufspreis sieht, dann muss ich sagen: den Chinesen ist nix zu schwer..., wenn die Russen schon Zigaretten mitsamt originalgetreuer Verpackung fälschen, dann sollte das bei Zubehör wie solchen Swabs ebenfalls kein Problem sein.

Das wäre für mich die einzige Erklärung.

Ich will die Erfahrungen der verärgerten Vorschreiber (auch in den anderen Foren) somit nicht in Abrede stellen.

Gruß, Stempelfix

Ich geh aber mal davon aus, dass ein renomierstes Unternehmen, wie "Foto Soyka", das einen guten Ruf zu verteidigen hat, keine gefälschten Produkte vertreibt.
klemensh87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:26   #19
klemensh87

Themenersteller

Zitat:
Vielleicht sind die Kratzer ja auch von den Q-Tips

Von dieser Reinigungsmethode halte ich nämlich auch nichts. Einige bekannte und auch ich selbst, reinigen ihren Sensor seit Jahren mit den Teilen von Micro Tools. Das Set kostet etwa 30 Euro und ich habe es schon seit fast zwei Jahren.

Gruß Wolfgang
Der Kratzer war bereits nach Behandlung mit dem Green Clean swabs zu sehen.

Trockene Q-tips traue ich durchaus das Potenzial zu Kratzer am Sensor zu verursachen, wenn sie jedoch mit Isopropanol getränkt sind, ist das seeehr unwahrscheinlich, was auch die jahrelange Erfahrung von vielen Hobbyfoographen bestätigt. Also ich setzte ab sofort auf die völlig kostenlose und einwandfreie Reinigungsmethode per Isopropanol, echt super. Im Eclipse ist übrigens nichts anderes drinnen, außer vl. noch etwas Methanol.

"Sensor-Film" und "Micro-Tools" dürften auch sehr vertrauenswürdige und möglicherweise noch um einen Tick sicherere Reinigungsmethoden sein, allerdings sind sie mit nicht unwesentlich höheren Kosten verbunden. (zumindest fürs Studentenbudget )

Aaaalso, all jenen die ganz unverhofft mit diesem Thema konfrontiert werden, würde ich je nach Budget eine der 3 Methoden nahelegen. Warum was riskieren, wenn man weiß dass sich diese Methoden bewähren.

kein bzw. kleines Budget --> Isopropanol

durchschnittliches Budget --> Micro-Tools oder Sensor-film

unbegrenztes Budget --> zusätzlich Mini-Vacuum vor etwaiger anschließender Nassreinigung

alle damit einverstanden???
klemensh87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:36   #20
RainerV

Zitat:
Zitat von klemensh87 Beitrag anzeigen
...Im Eclipse ist übrigens nichts anderes drinnen, außer vl. noch etwas Methanol.
Falsch. Eclipse ist 100% Methanol. Aber eben hochrein. Das ist kein Isopropanol.
Zitat:
Zitat von klemensh87 Beitrag anzeigen
"Sensor-Film" und "Micro-Tools" dürften auch sehr vertrauenswürdige und möglicherweise noch um einen Tick sicherere Reinigungsmethoden sein, allerdings sind sie mit nicht unwesentlich höheren Kosten verbunden. (zumindest fürs Studentenbudget )
"Nicht unwesentlich teurer"? Das kostet ein paar Cent pro Reinigung. Ein oder zwei solche Tücher und ein oder zwei Tropfen Eclipse.

Das ist spottbillig. Ich würde NIE das Risiko mit Q-Tips und Isopropanol eingehen um vermeintlich ein paar Cent zu sparen.

Ist es nicht bezeichnend, daß selbst Eclipse nicht mehr verwendet werden soll, sondern Eclipse 2?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Vorsicht: starke Rückstände bei Sensorreinigung durch Green Clean

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln