Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portrait.Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 15:20   #11
zzratlos

Portrait und Abblenden

Zitat:
Zitat von Severus Beitrag anzeigen
Will man richtige Schärfe ist aber ein Abblenden bei den Tamrons notwendig.
Salve Severus!

Ist ein Objektiv, welches erst nach dem Abblenden von 2 Stufen so richtig scharf ist, ein gutes Portraitobjektiv?

Ich meine nein. Wenn ich abblenden muss, um scharfe Aufnahmen zu bekommen, muss ich doch gleichzeitig auf selektive Schärfe auf die Augen und dem Spiel der Unschärfe verzichten. Nach dem Abblenden um 2 Stufen wird mir doch die Schärfentiefe unter Umständen zu groß.

Gruß rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2008, 13:20   #12
modena

Ein gutes Exemplar des Komi oder Tamron 28-75mm muss man auch nicht 2 Stufen abblenden.

Die sind offen schon für gute Potraits zu gebrauchen..

Wobei ich das Komi bevorzugen würde, das hat abgerundete Blendenlamellen, beim Tamron ist mir nichts über die Lamellen bekannt.
Und auch die Farbwiedergabe des Komis ist IMHO, wegen der anderen Vergütung besser.

Aber das ist sicher Geschmacksache....
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 14:17   #13
blueka

Zitat:
Zitat von Severus Beitrag anzeigen
Günstigere Varianten sind .... das 28 135 4 4.5 um 130 Euro (wobei man hier auf ein gutes Exemplar warten sollte !)
Das ist wohl schon etwas überholt, das letzte neue/neuwertige Exemplar ist für € 763,99 weggegangen

Sie hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ht=zuviel+geld
blueka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 15:57   #14
truehero

Ich für meinen Teil bin mit dem Tamron 28-75 doch sehr zufrieden, hab ein wirklich hervorragendes Exemplar für knapp 200 Euro neu bei Ebay ersteigert und nutze es mitlerweile überwiegend weils mir mehr Flexibilität bietet als meine 50er Festbrennweite.
truehero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 16:20   #15
PeterHadTrapp

Zitat:
Günstigere Varianten sind das Minolta 28 85 3.5 4.5 um 60 Euro.
Und das 28 135 4 4.5 um 130 Euro (wobei man hier auf ein gutes Exemplar warten sollte !)
das 28-135 würde ich für reine Portraitzwecke nun wirklich nicht empfehlen, denn die Nahgrenze von 150 cm kann einen da wirklich zur Weißglut bringen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2008, 15:47   #16
clintup

Zitat:
Zitat von truehero Beitrag anzeigen
Bin auch Besitzer des 50 1,7 und äußerst zufrieden damit wenns um Portraits geht, halte es für Aufnahmen in Gebäuden für perfekt, würd weder was längeres noch was kürzeres haben wollen.
Völlig Deiner Meinung. Gerade bei Offenblende phänomenal scharf und gleichzeitig extrem freistellend. Das kann ein Zoom mit 3,5 nie wirklich bringen.

Wenn man das aber in Kauf nimmt, kann man auch das Ofenrohr nennen. Das ist bei mir immer dabei und eignet sich prima für Porträts aus Entfernung (zB. Einzelgesicht aus Orchester). Wobei für die höheren Brennweiten die Blende 4 auch wieder sehr schön freistellt!

Knackscharf sind sie beide!
Alt 31.12.2008, 08:07   #17
UweS

Themenersteller

Danke erstmal für eure ganzen Beispiele, werde im neuen Jahr mal sehen was sich auf dem Markt so tut.

Guten Rutsch und allzeit gutes Licht!

LG Uwe
UweS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Portrait.Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln