Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 F2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 07:50   #11
Joshi_H

Themenersteller

Hallo,

ich habe auf meiner Homepage den Beitrag zum Vergleich Sigma <-> Tamron um eine Serie von Blende 16 bis 1,7 erweitert. Wenn ich mir dann auch noch die Bilder von heldgop anschaue,

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
komme ich auch eher zum Schluß, dass ich wohl ein größeres Problem mit diesem Objektiv habe. Ich denke, ich werde das mal einschicken. Ist "Fehlfokus" dafür der richtige Begriff? Ich möchte nur vermeiden, dass man mich mit dem Satz "Nö, Fehlfokus haben wir keinen feststellen können" abweißt und dass nur, weil das Problem vielleicht "Linsen-Achsenbruch" heißt.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 12.12.2008, 10:58   #12
Joshi_H

Themenersteller

Hallo,

um den letzten Verdacht auszuräumen, habe ich gestern Abend dann mal den Fokus test von http://FocusTestChart.com ausprobiert und siehe da: Die 700 hat Backfokus. Ich werde heute mal zum Händler und die Optionen besprechen. Wahrscheinlich muss ich die wohl einschicken - wie lange dauert das so in der Regel?

Gruß,

Jörg
Alt 12.12.2008, 21:33   #13
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

um den letzten Verdacht auszuräumen, habe ich gestern Abend dann mal den Fokus test von http://FocusTestChart.com ausprobiert und siehe da: Die 700 hat Backfokus. Ich werde heute mal zum Händler und die Optionen besprechen. Wahrscheinlich muss ich die wohl einschicken - wie lange dauert das so in der Regel?

Gruß,

Jörg
Hallo, danke erst mal für das zugänglich machen deines Testes ! Das Tamron hat mich praktisch schon davon überzeugt daß ich es über kurz oder lang haben muss. Aber dein Fehlfokus wirft natürlich jetzt ein anderes Licht auf die Sache und ich frage mich ob der Test (wenn du Ihn nach der Reparatur wiederholst) noch genau so gut (für das 17-50) ausfällt.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 07:51   #14
Joshi_H

Themenersteller

Hallo,

ich habe meinen Test mit Bildern vom FocusTestChart erweitert. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an heldgop, der mich erst darauf gebracht hat, dass ein Fehlfokus vorliegen könnte.

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Hallo, danke erst mal für das zugänglich machen deines Testes ! Das Tamron hat mich praktisch schon davon überzeugt daß ich es über kurz oder lang haben muss. Aber dein Fehlfokus wirft natürlich jetzt ein anderes Licht auf die Sache und ich frage mich ob der Test (wenn du Ihn nach der Reparatur wiederholst) noch genau so gut (für das 17-50) ausfällt.
An dieser Stelle ist versprochen: Sobald die Kamera vom Service zurück ist, werde ich die Siemensstern- und FocusTestChart-Tests wiederholen. Eigentlich wollte ich das Sigma zum Service schicken und dann verkaufen, aber jetzt warte ich erst einmal ab. Wird nur schwierig, einen geeigneten Zeitraum für den Kamera-Service zu finden, da in den nächsten Wochen laufend Einsätze geplant sind.

Grüße,

Jörg
Alt 23.12.2008, 07:25   #15
Joshi_H

Themenersteller

Hallo,

soweit wäre dann alles geklärt. Nächste Woche gebe ich die Kamera mit SAL-24105 und SAL-70200G beim Händler ab und der schickt sie dann zum Geissler Service. Ich hoffe also, dass in 4 - 5 Wochen wieder alles zurück ist und sich das Thema Backfokus dann erledigt hat.

Ich werde berichten - bis dahin: Schöne Weihnachten.

Jörg
Sponsored Links
Alt 23.12.2008, 08:02   #16
PeterHadTrapp

Moin Joshi,

öhm ... wieso willst Du die Sachen über den Händle schicken ?
Du kannst direkt an Geissler versenden, das spart in der Regel deutlich Zeit ein und wenn es noch in der Garantiezeit der Kamera ist, dann kannst Du sie via Sony sogar kostenlos zuhause bei Dir abholen lassen.

Eine Fokusjustage sollte an sich nicht länger als eine Woche bis 10 Tage dauern, allerdings ist durch die Feiertage und den Jahreswechsel im Moment sicher eine etwas längere Durchlaufzeit zu erwarten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 08:31   #17
Joshi_H

Themenersteller

Moin Peter,

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
öhm ... wieso willst Du die Sachen über den Händle schicken ?
eigentlich will ich ja überhaupt nicht

Aber im Ernst - der Händler hat mir das angeboten und er meinte, die hätten einen ziemlich guten Draht zu Geissler. Und: Irgendwie ist das so viel bequemer, denn ich brauche mich um nichts kümmern und keiner kann mir nachher vorwerfen, die Sachen wären schlecht eingepackt gewesen (oder was sonst noch so passieren kann). Also ich fühle mich recht wohl dabei.

Noch eine Frage an einen der Experten: Die Fokusjustage wird doch an der Kamera vorgenommen, oder?

Gruß,

Jörg
Alt 23.12.2008, 09:04   #18
PeterHadTrapp

richtig, der Body wird justiert (sofern erforderlich). Ab und an hat auch mal ein Objektiv einen Fehler, aber das ist eher selten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 09:06   #19
Joshi_H

Themenersteller

Dann kann ich also davon ausgehen, dass die bei Geissler ein "Referenzobjektiv" haben. Wieso bat mich der Händler dann meine Sony-Objektive mitzugeben? Muss ich nochmal hinterfragen...

Jörg
Alt 23.12.2008, 09:36   #20
Stoney

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Dann kann ich also davon ausgehen, dass die bei Geissler ein "Referenzobjektiv" haben. Wieso bat mich der Händler dann meine Sony-Objektive mitzugeben? Muss ich nochmal hinterfragen...
Ja, haben die. Aber um sicher zu gehen, testen die eben auch mit Deinen Objektiven, denn das sind schließlich die, mit denen Du den Backfokus festgestellt hast.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50 F2,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln