Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ww mit chancen für die zukunft..
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 10:08   #11
dino the pizzaman

also ihc habe an meiner a700 das sigma 12-24 und das funktioniert wunderprächtig. von af Mechanik zerlegen hab ich bis jetzt noch nie gehört? naja ich bin ja auch nciht so auf dem Laufenden. Ich hatte lediglich ein leicht dezentriertes Objektiv; ab damit zum Service und die Sache war innert kürzester Zeit gegessen. Jetzt bin ich vollends zufrieden mit dem Objektiv. Auch wenn ich es doch gar nicht sooo häufig genutzt habe bis jetzt, fällt mir gerade auf. hm.
Alt 19.11.2008, 10:13   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von pasq Beitrag anzeigen

@ Anaxaboras:
kannst du mir denn netter weise ein paar Bilder die mit dem 14mm Sigma gemacht wurden zeigen? 14mm an Fullframe sind ja schon ganz schön weit-winkelig
und Festbrennweiten mag ich auch sehr gerne, dann brauch ich nicht nach dem sweetspot zu suchen
Ich suche heute Abend mal was raus.
Hier gibt es schon einmal ein paar 100er Crops von meinen Testcharts:

-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie

Ich würde diese Testaufnahmen allerdings nicht überbewerten. Sie entstanden nah an der Naheinstellgrenze des Objektivs.

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Die a900 erkennt croplinsen automatisch und schaltet entsprechend auf APS-C um; es ist also nicht möglich, solche Objektive "vollformatig" einzusetzen ...
Bist du sicher, dass die 900er auch bei "Fremdobjektiven" Crop-Linsen erkennt? Ich hab's nur mit dem CZ 16-80/3.5-4.5 ausprobiert.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:04   #13
pasq

Themenersteller

Hallo,
das mit dem Automatischem crop hatte ich auch bedacht, (eine dieser wenigen Funktionen die meiner Meinung nach nur integriert wurden um auf dem Markt besser anzukommen)
Kann man diese Funktion denn nicht abschalten?

Die Testbilder gefallen mir, beeindruckend wie scharf die Ecken sind.
Mit was für einem Body wurden diese gemacht?

Ich denke daß das 14mm auf meiner Kandidatenliste schon ziemlich weit nach oben gerutscht ist. (natürlich nicht alleine wegen den Testbildern)

ciao, pasq

pasq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 18:12   #14
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Hallo,
das mit dem Automatischem crop hatte ich auch bedacht, (eine dieser wenigen Funktionen die meiner Meinung nach nur integriert wurden um auf dem Markt besser anzukommen)
Kann man diese Funktion denn nicht abschalten?
Nein.

Zitat:
Die Testbilder gefallen mir, beeindruckend wie scharf die Ecken sind.
Mit was für einem Body wurden diese gemacht?
Na, mit der 900 .

Zitat:
Ich denke daß das 14mm auf meiner Kandidatenliste schon ziemlich weit nach oben gerutscht ist. (natürlich nicht alleine wegen den Testbildern.
Das wirst du leider nur noch gebraucht bekommen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 19:34   #15
MD800

Zitat:
Zitat von falkII Beitrag anzeigen
Also die Kombination aus 900er und dem Sigma 12-24 hat mich beim letzten Stammtisch sehr begeistert. Vielleicht postet der Besitzer mal ein paar Bilder. Als Nutzer des 10-20 überrascht der enorme WW und die (im kurzen Test) geringeren Verzerrungen.
Bitteschön (dürfte auch von Dir geschossen worden sein):

-> Bild in der Galerie

Grüße
Uwe
Sponsored Links
Alt 19.11.2008, 19:40   #16
MD800

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Die a900 erkennt croplinsen automatisch und schaltet entsprechend auf APS-C um; es ist also nicht möglich, solche Objektive "vollformatig" einzusetzen ...

Gr Steve
Hallo,

dies gilt wohl nur für wirklich systemkonforme Objektive. Sigmas zählen wohl nicht dazu.
Dieses Bild habe ich mit dem Sigma 30 mm 1,4 gemacht:

-> Bild in der Galerie

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, Abschattung in den Ecken ist "leicht" untertrieben

Grüße
Uwe
Alt 20.11.2008, 09:22   #17
dino the pizzaman

ach ist doch gut so; sonst fügen die Leute ja immer ne Vignetierung in photoshop dazu. mach ich schliesslich auch so http://photoblog.marcschneider.org/i...?showimage=109

Alt 20.11.2008, 12:55   #18
dbhh

Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
(...) kenne ich nur eine einzige neu verfügbare Linse für die A900 mit so einem extremen Weitwinkel, das 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. IF von Sigma (für Sony ohne HSM). (...)
Hallo.
Wenns nicht gerade zeitlich drängt, macht es aus meiner Sicht im Moment bei Extrem-Brennweiten Sinn zu warten, z.B. weil SIGMA nun auch für MAF nach und nach SSM bzw. HSM einführt. _Wenn_ ich vom EX DC 10-20mm ( kleiner, leichter, billiger als sas EX DG 12-24mm) mal umsteigen würde, nur mit SSM / HSM.
Gruß
Alt 20.11.2008, 21:26   #19
pasq

Themenersteller

..jahaa,
Es stellt sich dann nur noch die Frage wie die Preise aussehen werden der dann neuen HSM bzw. USM Linsen.

Was könnten diese denn dann besser außer schnelleres und leiseres Fokus?
Im Grunde für mich nicht sehr relevant.

Hat jemand von euch denn schonmal das Sigma 15-30 an einer 900 getestet?

ciao, pasq

pasq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 11:54   #20
modena

Croplinsen an FF verwenden zu können empfinde ich als gar nicht so abwegig.

Ich habe mal dazu irgendwo auf Dpreview einen Vergleich zwischen den erhältlichen Crop SWW gesehn. War IMHO an der Eos 5D.

Das Sigma 10-20mm konnte nicht dazu überredet werden an KB richtig zu arbeiten.
Zuviel Vignettierung.

Das Tamron 11-18mm war ab etwa 17mm zu verwenden, die Ränder und Ecken waren allerdings relativ schwach. Aber da glänzt es ja auch am Crop nicht unbedingt.

Und dann gab es da noch das nur im Canon und Nikonsystem erhältliche Tokina 12-24mm, das war bei 17-18mm selbst in den KB Ecken sehr gut.

Vielleicht find ich den Vergleich nochmal.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » ww mit chancen für die zukunft..

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln