Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mag der Sensor der A700 kein Rot?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 21:45   #11
Odie

Themenersteller

Danke für Eure Exkursionen in die Welt der Nanotechnik.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, liegt das Problem in den Filtern vor dem Sensor.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2008, 21:46   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, liegt das Problem in den Filtern vor dem Sensor.
Nee, sondern gerade da nicht. Bleiben noch Farbtiefe und Bayer-Matrix als Problemquelle. Also die Signalverarbeitung im weitesten Sinne.
Alt 14.08.2008, 21:52   #13
Odie

Themenersteller

Oh, jetzt beginne ich erst zu verstehen.
Alt 14.08.2008, 22:29   #14
Reisefoto

Möglich wäre auch eine unterschiedliche IR-Empfindlichkeit von Aufnahmesensor und Belichtungssensor. Bei Aufnahmen von roten Blüten ist häufig der rote Farbkanal überbelichtet. Das könnte daher rühren, daß der Aufnahmesensor noch viel IR-durchläßt (also viele zusätzliche Lichtquanten die in das Pixeltöpfchen fallen), die der Belichtungssensor garnicht bemerkt hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 01:08   #15
jameek

Nur ne Ergänzung zu Jens' Erklärung mit der Bayer-Matrix:

Zitat:
"Chip CCD Technik basiert auf einem Farbfiltermosaik, was vor der lichtempfindlichen Sensorfläche angebracht ist. Dabei erfaßt jedes lichtempfindliche Element des CCD das Licht von nur einer der drei Grundfarben. Da das menschliche Auge im Grünbereich weitaus empfindlicher ist, als im übrigen Farbspektrum, benutzt man i.d.R. doppelt so viele grüne wie blaue und rote Filter"
http://www.ccd-sensor.de/html/1_-_chip_ccd.html

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2008, 12:20   #16
Odie

Themenersteller

Nach deinem Link nach zu urteilen, scheint die Datenaufbereitung bei Sony also nicht der Hammer zu sein.
Alt 15.08.2008, 13:33   #17
Stuessi

Hallo,
hier kann man sehr schön Kurven zur Empfindlichkeit der Sensoren und zum Einfluss des IR-Sperrfilters sehen.
Gilt zwar für eine Canon Kamera, wird bei Minolta ... Sony nicht anders sein.

Mit der Dynax 7D habe ich mal das Spektrum der Sonne fotografiert. Die Spektralfarben liegen (wie auch manche Blumenfarben!) außerhalb des RGB-Farbraums. Das Bild oben zeigt das Spektrum auch nur andeutungsweise.
Bei der Aufnahme wurde im Histogramm keine Überbelichtung angezeigt. Die Auswertung der RAW-Daten bestätigt das (untere Kurven). Der RAW-Konverter RSE gewichtet rot aber viel zu stark (obere Kurven).

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:07   #18
blanche_aline

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

und zwei Viertel für Grüntöne, da diese ganz besonders schwierig sind, bzw. unser Auge im grünen Farbspektrum so gut unterscheiden kann (eine Folge der Evolution), daß dieser Kniff für Kameras nötig ist (und ja auch gut funktioniert). D.h. das "Grünproblem" ist durch die bekannte Bayer-Matrix gut gelöst, Blau ist scheinbar weniger problematisch, aber bei den Rottönen hapert es einfach.

Wie gesagt, das sind Erklärungversuche.
jetzt bin ich aber verwirrt, ich habe in der Schule genau das Gegenteil gelernt, nämlich, dass das menschliche Auge Rottöne besonders gut differenzieren kann. Ich habe auch Vegetationskartierungen anhand von Luftbildern gemacht, und dies waren immer Infrarot-Falschfarbenaufnahmen; d.h. Grüntöne erschienen beim auszuwertenden Bild als Rottöne (eigentlich ist es ja eher so ein Magenta). Zur Kontrolle hatte man aber auch immer eine Echtfarbenaufnahme zur Hand, und der Unterschied der Farbdifferenzierung war enorm.

Ich hätte daher eher die Vermutung, dass die Kamera Rottöne aus physikalischer Sicht in derselben Qualität abbilden kann, uns Grünmatsch und Blaumatsch jedoch einfach nicht besonders auffällt, während wir beim Rot bemerken, dass dies nicht unserer gewohnten Wahrnehmung entspricht.

Aber vielleicht liege ich damit ja total falsch....
blanche_aline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:30   #19
oduis

Hi,

Ganz profane Frage: nach was für einer Bearbeitung siehst Du schiefe Rottöne? JPG direkt aus der Kamera? Oder RAW, dann mit welchem Konverter?
Ich hatte die gleichen Probleme mit unsauberen A700 Rottönen, das war aber gar nichts Esoterisches sondern einfach ein bekanntes Problem A700-Adobe. Nimmt man einen besseren RAW Konverter, z.B. RAW Therapee, dann sind die Rottöne auch schon gleich um Längen besser. ;-)

Gruß
Oliver
oduis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 19:18   #20
Odie

Themenersteller

Meine Bilder werden zu 100% in RAW-Format gespeichert und danach mit dem Sony Konverter in das Jpeg Format übertragen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mag der Sensor der A700 kein Rot?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln