![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo!
Ich sehe natürlich auch die Vorteile der 700, wie zB. die schnellere Bildfolge von 5 pro Sekunde ist bei bewegten Objekten (fahrende Züge) von Vorteil oder die Reserven bei nicht optimalen Lichtverhältnissen durch höhere ISO-Werte. Ich stehe zwar erst am Anfang mit der 700 und hoffe, dass ich in Bezug auf die Schärfe keine gravierenden Nachteile zur 100er haben werde. LG Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Robert,
wenn Du bei JPEGs und ISO 200 bleibst, wirst Du bei der A700 Nachteile haben, die A100 hat wohl die beste JPEG-Engine aller Alphas bei ISO 200 und arbeitet absolut klaglos mit so gut wie allen Objektiven zusammen. Dies ist meine persönliche Erkenntnis nach nunmehr 9 Monaten gemeinsamer Nutzung beider Kameras, daher war ich anfangs ein wenig entäuscht von der A700, die mir auch das Leben mit dem einen oder anderen Objektiv schwer machte und trotz aller Möglichkeiten, wie ich finde, nicht ganz die 100% JPEG Qualität der A100 bei ISO 200 erreicht. ABER: Ich fing irgendwann an, nachdem ich in Silkypix den für mich idealen RAW-Konverter für die A700 RAWS entdeckte, zunehmend das Potential der A700 zu erfassen und stellte sehr schnell fest, daß sowohl im Dynamikbereich als auch der Auflösung und dem Rauschverhalten die A100 keinen Stich mehr bekam, von der Haptik und ausgezeichneten Bedienbarkeit der A700 mal ganz abgesehen. Inzwischen bin ich sicher mit der A700, zwar mit mehr Aufwand, aber klar die besseren Ergebnisse zustande zu bringen, zudem macht mir der RAW Workflow viel Spaß. Man muß sich auf die A700 einlassen, viel vom Schnickschnack an Bord abschalten und man sollte wirklich in RAW foten, man verschenkt sonst viel Potential dieser Kamera. Die A100 bleibt auf jeden Fall, meine Frau liebt die Handlichkeit und die hervorragenden JPEGs. Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich arbeite ja auch im RAW Modus, verwende aber dabei den mitgelieferten Sony Konverter. Wie gesagt ich stehe erst am Anfang mit meiner A700. LG Robert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo, ich habe jetzt die beiden Bilder, zumindest einen Teil vom Hauptmotiv in 100% Größe hier eingestellt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/....php?cat_id=6& Beide zeigen das selbe Triebfahrzeug, aus der gleichen Entfernung aufgenommen; beide Bilder wurden unbearbeitet von RAW umgewandelt. Beim A100 Bild habe ich eine halbe abgeblendet (1:800 mit f 7.1 zu 1:1000 mit 6.3) LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wenn ich das richtig gesehen habe sind beide Fotos nicht scharf.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Es handelt sich um kleine Ausschnitte von relativ weit entfernten Motiven, daher der Eindruck. Hier ein Link zum Bild wie es wirklich aussieht, leider nicht besonders groß: http://bahnbilder.warumdenn.net/6929.htm LG Robert Geändert von RRibitsch (31.07.2008 um 18:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Doch schon, das aus der A100 wirkt schon schärfer, man muss bedenken das es sich um Crops handelt und sich die Lok vermutlich auch noch bewegt hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Geändert von Conny1 (31.07.2008 um 18:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bewegungsunschärfen dürften bei den verwendeten kurzen Verschlusszeiten bezogen auf die gefahrene Geschwindigkeit nicht vorliegen. LG Robert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Auf den PC kommt nur noch das RAW, da es (meiner Meinung nach) selbst ohne es zu bearbeiten einmal über CaptureOne geschickt die besseren Ergebnisse liefert. Ich musst aber auch feststellen daß Raw-converter nicht gleich Raw-converter ist. Vielleicht hilft es ja für die A700 den richtigen zu finden ![]() Wenn ich die Beiträge zur A700 hier so lese, hoffe ich daß meine D7D noch lange hält. Denn die Bildqualität ist top und die Bedienung auch. Leider fehlt ein guter AF ![]() Mfg. Gerhard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|