Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 1680, Sony 16105, welches Objektiv kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 16:26   #11
About Schmidt

Bitteschön
Sponsored Links
Alt 24.07.2008, 16:31   #12
springm

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Und für das Zeiss 16-80 hab ich gerade 586,00 € bezahlt (mit OVP, neu, vom Fachhändler).
Wo - ich glüh' schon mal den Motor vor! Das günstigste Angebot das ich bis jetzt gesehen habe waren 633,- inkl. Versand
Alt 24.07.2008, 16:34   #13
springm

Ganz vergessen: auf www.photoclubalpha.com findest Du einen ganz frischen Vergleich der Sony Standardzooms.

Gruß - Markus
Alt 24.07.2008, 16:39   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das lässt sich unterbieten

Aber ich fürchte nicht mehr gültige Schnäppchen helfen auch nicht weiter.
Alt 24.07.2008, 17:13   #15
Itscha

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das lässt sich unterbieten

Aber ich fürchte nicht mehr gültige Schnäppchen helfen auch nicht weiter.
Allerdings. Aber bei dem Preis muss da doch ein Haken gewesen sein, oder war der Anbieter nur zu blöd??

Also für die 586,00 € gab es das Teil hier: http://search.ebay.de/_W0QQsassZalex-sick

Bis heute Mittag war mindestens auch noch eins zu haben. Jetzt hab ich gerade gesehen, es ist weg. Vielleicht gibt es ja Nachschlag? Anruf kann nichts schaden. Ich hab mich im Vorfeld erkundigt, ob das auch wirklich Neuware, keine Retoure oder so sei. Der Mann war sehr freundlich.
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2008, 18:12   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Allerdings. Aber bei dem Preis muss da doch ein Haken gewesen sein, oder war der Anbieter nur zu blöd??
Ich denke weder noch. Der Preis im bundle mit einer A700 liegt ja auf ähnlichem Niveau. Vielleicht war das ja ursprünglich so ein Kitobjektiv und der VK war einfach nur so fair (oder halt doch blöd, wie man's nimmt), diesen Preisvorteil weiter zu geben.
Alt 24.07.2008, 19:17   #17
krems11

Zitat:
Zitat von messknecht Beitrag anzeigen
Schwerpunkt ist wie bereits gesagt möglichst gute Schärfeleistung, mit Verzeichnungen kann ich sicher leben.
Nun, die beste Entscheidungsgrundlage hast Du ja schon selbst genannt - die Schärfe.

Egal, welchen Test man liest - immer wieder ist das 1680 das schärfste Exemplar. Diese Erfahrung mache ich in der täglichen Anwendung seit über einem Jahr.

Ich habe die Investition getätigt - war rel. viel Geld, dafür bin ich in diesem Bereich dauerhaft zufrieden. Das war's mir wert.
Alt 25.07.2008, 07:32   #18
Stefan4

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Jedenfalls bin ich mit der abgeblendeten Bildleistung zufrieden und Stefan sicherlich auch.
Kann ich genau so bestätigen. Vielleicht geistern aber wirklich auch Gurkengläser beim 16105er rum, ich weiß es nicht.
Alt 25.07.2008, 08:25   #19
ViewPix

Kann man diese 2 Objektive überhaupt vergleichen?
Ich meine ein Carl Zeiss Objektiv im unteren Preissegment (das auf Grund dessen schlechtgeredet wird) das 200 € mehr kostet, kann man nicht direkt mit einem Sony Objektiv vergleichen das eine ganz andere Brennweite hat...

MMn steht und fällt die Entscheidung mit dem Budget.

Habe ich nur ein begrenztes Budget werde ich mehr Brennweite kaufen, spielt das Budget eine eher Untergeordnete Rolle - kann ich mich mehr auf die optischen Leistungen eines Objektives konzentrieren.
Alt 25.07.2008, 08:37   #20
rainerte

Man kann die beiden Optiken nicht nur vergleichen, man muss geradezu.

Natürlich kann der Preisunterschied ausschlaggebend sein, aber er wird nicht mehr so ins Gewicht fallen, wenn man entweder auf das I-Tüpfelchen Qualität oder ein Plus an Brennweite großen Wert legt. Dann ist die Entscheidung jeweils klar. Schwierig wirds dadurch, dass das Zeiss neben der Qualität ja auch noch die beachtlich höhere Lichtstärke bei längeren Brennweiten hat. Das könnte mich noch eher als die Randschärfe dazu bewegen, von 16105 auf 1680 "umzusatteln". Ansonsten sind die 25 mm mehr des 16-105 schon eine feine Sache!
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 1680, Sony 16105, welches Objektiv kaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln