![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Siggi,
herzlich willkommen im Forum. Wenn Du mal hier nachblätterst, wirst Du vielleicht ein wenig mehr Durchblick haben. Da ich selbst das 1680er Zeiss nicht habe, kann ich nur von meinem persönlichen Eindruck des 16105er Sony sprechen. Als Kit-Objektiv mit der A700 erworben, wollte ich das Objektiv eigentlich sofort nach Erhalt wieder veräußern. Nun, ich habe es immer noch und werde es wohl behalten. Die Schärfe finde ich sehr gut. Bei 16 mm und offen etwas Vignettierung - überhaupt nicht störend, ansonsten auch schon bei Offenblende in jeder Brennweite scharf. Ein sehr gutes Immerdrauf. Den Tick 25 mm mehr Brennweite finde ich sehr gut, um bei Gruppenaufnahmen auch mal aus dem Hintergrund kleine Portraits zu schießen. Natürlich ist die fehlende Lichtstärke ein kleines Manko, das allerdings das Zeiss auch hat. Dem kann man ja im Zweifelsfalle mit Iso und Stativ begegnen. Ein AL-Objektiv ist es sicherlich nicht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Die Zeissbesitzer werden Dir jetzt bald bestimmt auch ihre Eindrücke schildern.
|
|