SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW: Was brauche ich NICHT mehr zu beachten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 09:29   #11
MM194

Alpha 700

Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
Mein Photoshop CS2 ist mir noch zu kompliziert, damit bin ich noch zu ungeübt.
Hallo,

mit der Alpha 100, Dynax 5d und 7d kein Problem und viel Spass beim üben. Mit einer neueren (Alpha 200, 300, 350 und 700) geht es nur über Umwege. Dafür benötigst du die neueste CameraRAW Version (z.Zt 4.41) und Photoshop CS2 unterstützt nur CameraRAW 3.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2008, 23:30   #12
U.Schaffmeister

Neben den Vorteilen das Kontrast, Sättigung, Farbtemperatur bei RAW später im digitalen Labor eingestellt werden können, kann man sich auch kleine Fehlbelichtungen leisten.

Und zudem hat man den Vorteil beim RAW die Daten später auf leistungsfähigen Computern zu verarbeiten. Meistens mit dem Erfolg das eine bessere Schärfe, Farbe und Brillanz erzielt wird, als dies mit der Kamerainternen JPEG Konvertierung möglich ist.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 08:42   #13
wannerlaufer

Nachfrage:

Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass insbesondere die Kontrast. Schärfe und Sättigungseinstellung wie die Dynamik Einstellungen sich auf das RAW gar nicht auswirken, sondern nur auf das JPG oder irre ich mich da ?

Ich habe jetzt bei mir Schärfe und Kontrast um +1 erhöht und erhalt so in den meisten Fällen einen JPG was ohne große Bearbeitung fertig ist. Ist doch etwas zu machen, dann arbeite ich mich an dem entsprechenden RAW ab und da muss ich dann in der Regel Schärfe und Kontrast etc. etwas erhöhen.
Alt 06.05.2008, 11:13   #14
TommyK

Ich habs mal versucht nachzulesen, bin aber nicht direkt fündig geworden. Allerdings denke ich mal dass die Kameraeinstellungen im RAW ebenfalls abgelegt werden.

Normalerweise sollte der RAW Converter diese dann auslesen und dann die Vorschau/das Bild anpassen. Kontrast, Schärfe und Sättigung sind ja Standard Werte. Was zum Beispiel von (so weit ich weiß) keinem Raw Programm erkannt wird, ist die DRO Funktion der Alphas.
Aber wie gesagt, probiers einfach mal.

Als RAW Converter kann ich dir wie gesagt Adobe Lightroom empfehlen. TestVersion
Ansonste dürfte Phase One nicht schlecht sein. Mit Glück bekommst du für den die Lizenz umsonst beim Kauf einer Sandisk Extreme CF Karte (bei mir war eine dabei).
Alt 06.05.2008, 23:08   #15
wannerlaufer

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Ich habs mal versucht nachzulesen, bin aber nicht direkt fündig geworden. Allerdings denke ich mal dass die Kameraeinstellungen im RAW ebenfalls abgelegt werden.

Normalerweise sollte der RAW Converter diese dann auslesen und dann die Vorschau/das Bild anpassen. Kontrast, Schärfe und Sättigung sind ja Standard Werte. Was zum Beispiel von (so weit ich weiß) keinem Raw Programm erkannt wird, ist die DRO Funktion der Alphas.
Aber wie gesagt, probiers einfach mal.

Als RAW Converter kann ich dir wie gesagt Adobe Lightroom empfehlen. TestVersion
Ansonste dürfte Phase One nicht schlecht sein. Mit Glück bekommst du für den die Lizenz umsonst beim Kauf einer Sandisk Extreme CF Karte (bei mir war eine dabei).
lt Hotline von Sony werden die Werte für Schärfe, Kontrast etc. nicht im RAW abgelegt
Alt 06.05.2008, 23:18   #16
U.Schaffmeister

Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass insbesondere die Kontrast. Schärfe und Sättigungseinstellung wie die Dynamik Einstellungen sich auf das RAW gar nicht auswirken, sondern nur auf das JPG oder irre ich mich da ?
Da liegst Du richtig. Die RAW Daten sind das digitale Negativ, bei dem Du erst im späteren "Entwicklungsprozess" die Korrekturen festlegst.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 00:07   #17
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von flemmingr Beitrag anzeigen
Hallo TommyK,
zum Konvertieren habe ich bisher Sonys "Image Data Converter SR" Vers. 1.1 genommen. Mein Photoshop CS2 ist mir noch zu kompliziert, damit bin ich noch zu ungeübt.
Nun, nach meinem Urlaub werde ich mal Testaufnahmen mit RAW + JPG mit den Motivprogrammen machen und die Ergebnisse vergleichen.
Ich hatte nur gehofft, dass sich jemand im Forum meldet, der das schon mal ausprobiert hat.

RAW + JPEG kannst Du vergessen was die Qualität anbelangt denn das JPEG wird nur als Fine gespeichert und nicht als Extrafine.

Alle deine zuerst genannten Punkte stimmen.(Schärfe hast Du noch vergessen) Allerdings finde ich persönlich das der RAW Konverter der der Kamera bei liegt, keine zufrieden Ergebnisse liefert. Auch unter Photo Shop werden die RAW`s viel zu hell geöffnet.
Wirklich gute Ergebnisse was z. B. die Alpha 700 anbelangt sind mit Silky Pics 3.0 Developer Studio zu erreichen. Richtiger Weissabgleich und das Entfernen von CA`s geht mit einem einzigen Klick.
Und der Hammer: beim Öffnen der RAW Datei habe ich den leisen Verdacht das noch fast 2 Blendenstufen an Dynamikumfang im Format schlummern

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW: Was brauche ich NICHT mehr zu beachten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln