![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Aber außen und nicht innen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo
Ich habe diesen Effekt mit doppelten Lichquellen auch schon mal gehabt. Bei einer Geburtstagsfeier hat einer die Kerzen auf der Torte ausgeblasen. Da habe ich ein paar Fotos mir dem Minolta AF 28/2.8 1. Generation gemacht. Ohne Blitz. Beim betrachten der Fotos fiel mir dann folgeneder Effekt auf: Alle Flammen der Kerzen waren noch mal abgebildet. Quasi ein wenig neben dem Hauptmotiv gespiegelt ![]() Komisch, aber ich habe dann diesen Effekt auf den UV-Filter geschoben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß Holly |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich würde mal behaupten, das kann man mit jedem Objektiv provozieren! Wenn ich mich nicht irre, wurde hier vor kurzem ein Bild gezeigt mit dem sicher tollen 1,4/85, wo genau solche Kerzenspiegelungen auftraten.
Natürlich sind Filter, die nicht beidseitig eine sehr gute Vergütung aufweisen, auch potentielle Kanditaten als "Schuldige" für derartige Spiegelungen. Wenn man sich aber die Helligkeitsunterschiede anschaut, ist es schon eher klar, dass solche "Geister" auftreten können. Die Leuchtdichte der Sonne ist mindestens 100000x größer als der Rest des Bildes. Wenn man davon ausgeht, dass eine wirklich sehr gute Mehrschicht-Vergütung mehr als 0,1% Restreflexion aufweist (und das nur für eine bestimmte Wellenlänge und einen bestimmten Winkel), so geht noch genug Energie in die Reflexionen - und die sind dann am Bild zu sehen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Die "zweite Sonne" ist klar eine Reflexion der ersten Sonne, die wahrscheinlich nicht super exakt mittig im Bild liegt (solche Reflexe lassen sich immer geometrisch genau erklären) - das lässt sich kaum verhindern und ist bei so staken Lichtquellen mehr oder weniger normal. Mir ging es bei meinen Antworten eigentlich nur um den ungewöhnlichen Ring. Sowas habe ich wie gesagt schonmal in einem Forum gesehen und dort wurde eindeutig ein (wohl minderwertiges) UV-Filter als Ursache ermittelt.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|