![]() |
Abbildungsfehler??
Hallo
beim Bearbeiten meiner Bilder ist mir aufgefallen ist mir bei einem Bild folgender Fehler aufgefallen: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...PICT0014_3.jpg Unterbelichtet: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...PICT0014-2.jpg beim zweiten Bild sieht man eindeutig eine zweite Lichtquellen?! Ist es nur ein Zufall wegen der extremen Gegenlichtaufnahme? Gruß Andreas |
Sowas habe ich mal in einem Forum bei einem (billigen Kit)Objektiv gesehen, vor dem ein "Schutzfilter" angesetzt war. Darum meine Frage: was für ein Objektiv und Filter ja/nein? Wenn mit Filter, dann ist das die Erklärung, nochmal ohne versuchen.
Wird eine Art lens flare, bzw. Reflexion sein, nur eben in ungewöhlnicher Form. |
Zitat:
Gruß Andreas |
Zitat:
Andreas, ich tippe mal auf eine ungenügende Abdichtung im Objektiv. Die doppelte Lichtquelle nennt man glaublich "Blooming" und ist normal bei Digitalkameras, soweit ich informiert bin. Jedenfalls ist so eine Linse meiner Meinung nach unbrauchbar. LG Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Solche kreisförmigen Reflexe kenne ich von astronomischen Geräten. Dort entsteht es durch Reflexion an nicht genügend geschwärzten Teilen im Inneren eines Objektivs. Es wird durch Blendenringe verhindert (speziell bei Refraktoren). Kann ich mir aber hier nicht so ganz vorstellen, da die Wege in einem kleinen Fotoobjektiv nicht so weit sind. Da könnte schon eher das UV-Filter schuld sein, wie Jens sagt.
Der Reflex neben der Sonne kommt sicher von einer internen Reflexion an einer (bzw. mehreren) Glas-Luftfläche. Ist aber für so eine extreme Lichtquelle nicht so schlimm. Da kämpfen auch viele Spitzenobjektive damit (speziell im WW-Bereich). |
Zitat:
könnte es eventuell eine stark ausgeprägte Form von Lens Flare sein? Gruß Andreas |
Versuchen wir mal das Problem zu trennen:
1. Der große rote Ring 2. Der kleine Reflex rechts neben der Sonne ad. 1: Nicht ganz klar, da sollte man mehr testen. Vor allem einmal den UV-Filter weg und dann bei verschiedenen Brennweiten und Blenden die Sonne genau mittig und auch außermittig positionieren. Dann kann man weiter puzzeln - macht ja Spaß! :lol: ad. 2: Ein Reflex, der kaum zu vermeiden ist (auch nicht mit sehr guten Vergütungen!) und mMn eher gering ist für die Situation. Wenn er bei anderen Aufnahmen nicht auftritt, könnte es sein, dass du die Sonne genau zentrisch erwischt hast. Dann fallen Reflexe und Abbild in einem Punkt zusammen. Diese Reflex treten immer genau zentralsymmetrisch zur optischen Achse auf. |
es gibt Planeten die 2 Sonnen haben, also ist er ein Ausserirdischer :lol: (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
|
Zitat:
und bei den anderen Aufnahmen war die Sonne auch nicht ganz mittig Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |