Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fungus Minolta 500 Reflex ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2007, 20:31   #11
rmaa-ismng
Gesperrt

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Fungus.

Ich würde eher davon ausgehen das das irgendein Fett/Öl ist...
Fungus sieht mehr netzartig aus. Nicht so klar abgetrennt.

Würde mir da zunächst mal keine großen Sorgen machen. Eine Innenreinigung sollte Dein kleines Problem lösen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2007, 21:03   #12
steff74

Hab das auch schon mal bei einem 500er gesehen, wenn Du Glück hast ist es Staub, ich tendiere aber eher dass sich die Spiegelbeschichtung langsam löst, wie kleine Bläschen. Fungus oder Oel ist das keinesfalls!

Gruss Steff
steff74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 21:19   #13
Bohne

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
Hab das auch schon mal bei einem 500er gesehen, wenn Du Glück hast ist es Staub, ich tendiere aber eher dass sich die Spiegelbeschichtung langsam löst, wie kleine Bläschen. Fungus oder Oel ist das keinesfalls!

Gruss Steff
Ja,ja so ähnlich sieht es aus , wie eine Schlechte Spiegelbeschichtung
da hilft wohl nur an den Verkäufer zurückgeben.
Ich hab auch keine Lust mehr andauernd in das Ding zu sehen und mich zu ärgern
werde mal den Verkäufer kontaktieren.

Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 21:22   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Fungus sieht mehr netzartig aus. Nicht so klar abgetrennt.
Schimmel kann SEHR unterschiedlich aussehen. Ich hatte mal ein befallenes 50er, das hatte auch eher so einzelne Punkte, war aber definitiv Fungus. Also nur weil es Punkte sind, würde ich Fungus nicht ausschließen, andererseits würde ich mich aber auch nicht anhand von ein paar Bildern festlegen, daß es Fungus ist.
Alt 24.11.2007, 22:02   #15
Savage

Hier mal ein krasses Beispiel für Glaspilz.
So sieht es bei dir ja noch nicht aus.
Savage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2007, 22:05   #16
PeterHadTrapp

hat hier überhaupt schon mal einer von Fungus in einem Spiegeltele gehört - ich jedenfalls nicht, aber das muss nichts heissen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 22:34   #17
Savage

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
hat hier überhaupt schon mal einer von Fungus in einem Spiegeltele gehört - ich jedenfalls nicht, aber das muss nichts heissen.
Naja, wenn ich mich recht erinnere wird vom Pilz ja die Vergütung/Beschichtung von Linsen befallen, von daher ist ein Spiegeltele sicher nicht absolut resistent.

Ich zitiere mal Zeiss:

Service Info: Fungus bei ObjektivenAls Fungus bezeichnet man den Befall optischer Geräte mit Pilzsporen, die auskeimen und erneut Sporen bilden. Die Glasoberfläche wird durch die Stoffwechselprodukte des Pilzes (z.B. Säuren) irreversibel geschädigt. Die Beschädigung kann dabei von durch Belag hervorgerufener Trübung bis zur völligen Erblindung des Objektivs reichen. Die Carl Zeiss T* Beschichtung hat keinen signifikanten Einfluss auf Pilzwachstum oder Sporenbildung.

Wie entsteht Fungus?

Pilzsporen sind allgegenwärtig, keimen allerdings erst bei geeigneten Umweltbedingungen:
  • relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70% (länger als 3 Tage)
  • keine oder nur geringe Luftbewegung
  • Nährstoffe vorhanden (z.B. Textilfasern, Fettspuren, Lacke, Staub und Verschmutzungen)
  • Temperatur von zwischen 10 und 35 °C
Wie kann man Fungus vermeiden?

Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.

Aufbewahrungsmethoden:
  • Klimaschrank mit Hygrometer
  • Trockenmittel mit im Behälter
  • Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
  • dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
  • Exsikkator über Trockenmittel
Wie kann Fungus entfernt werden?

Hinweis: Um Verseuchung zu vermeiden, nimmt Carl Zeiss grundsätzlich keine mit Fungus befallenen Geräten an.

Reinigen Sie befallene Flächen mit einem Wattewischer, getränkt in Desinfektionsmittel oder Fungus-Reiniger. Den Wattewischer können SIe selbst herstellen indem Sie Watte um einen Zahnstocher wickeln, so dass diese am zugespitzten Ende des Hölzchens einen Kegelartigen Bausch bildet. Achten Sie darauf, keine impregnierte oder präparierte Watte zu verwenden, sondern z.B. Augenwatte. Angeätzte optische Flächen reiben Sie mit einem Optiktuch kräftig ab. Zigarettenasche kann hier als Polierhilfe dienen. Bei stark angeätzten optischen Flächen müssen die optischen Teile ausgetauscht werden. Im Geräteinneren kann Fungusbefall nur nach Demontage beseitigt werden.

BTW Meine Zielfernrohre sind alle mit Gas gefüllt, wohl meist Stickstoff, das soll neben Beschlagen auch Fungus verhindern.
Savage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 03:07   #18
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ja: Klick. War zwar nicht direkt auf den Gläsern, aber der Fall zeigt, daß Pilz auch durchaus auf anderem Untergrund gedeihen kann. Also wieso nicht auch auf unvergüteten Linsen, Spiegeln, was auch immer.

Geändert von Jens N. (25.11.2007 um 03:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 09:12   #19
About Schmidt

Ich habe mal etwas gegoogelt, und da es Pilzbefall auch an astronomischen Spiegelteleskopen gibt, kann es sehr wohl sein, dass es ein Pilz ist. Allerdings tippe ich auch eher auf Staub oder Flächenablösung am Spiegel.

Gruß Wolfgang
Alt 25.11.2007, 10:06   #20
binbald

Fungus kann auf allem gedeihen - es reicht auch Staub als Nährboden. Von daher ist Fungus im Reflex durchaus möglich, wenn auch durch die Bauweise seltener. Wenn das Objektiv jedoch nur im Köcher aufbewahrt wurde, dann kann das durchaus häufiger vorkommen. Die Minolta-Lederköcher sind ja richtige Brutkästen.
Allerdings glaube ich nicht an Fungus in diesem Fall.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fungus Minolta 500 Reflex ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln