![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Dann schreib "Knipser" Ist auch kürzer...
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Meinst Du so etwas? Abgesehen davon kann es peinlich werden, wenn man von einem Berufsfotografen mal wegen Schildchens aus dem Ausgangspost angesprochen wird, weil der denkt, man wäre ein Kollege. "Für wen bist Du denn da?" "*Hüstel* ach weißt Du ..." ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und berichte unbedingt, wie bei Veranstaltungen die Ordner darauf reagieren - bin schon sehr gespannt! Zitat:
-Anaxaboras |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich find die Idee gut. Da weiss doch jeder Türsteher, wo er nach seinem Satz: "Komm wieder wenn Du nüchtern bist, sonst gibt's was auf die Presse" sein Ziel findet.
Aber vielleicht steht ja auch kleingeschrieben drunter: "...den Auslöser, um ein Foto zu machen."
![]() |
#15 |
|
Da gab es doch mal auf Tankstellen diese Autoschilder mit fett "Presse" und ganz klein darunter "deine Nase nicht so fest an meine Scheibe". Vielleicht wäre das ein Anfang ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
seit der Reform der Handwerksordnung 2004 ist "Fotograf" keine geschützte Berufsbezeichnung mehr, es handelt sich damit um ein "zulassungsfreies Handwerksgewerbe", das jeder ausüben darf, der sich dazu berufen fühlt. Quelle: Reformierung der Handwerksordnung Zitat:
![]() |
![]() |
#17 |
|
d.H. inzwischen kann man sich Fotograf nennen und ein Fotografisches Gwerbe ausüben ohne bei der IHK drin zu sein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
nun war da ein Link zu einem "Verein" der Presseausweise an seine mitgleider herausgibt. Wenn ich nun für diese Online-Bildagentur Bilder einstelle, und sie dort auf Provision verkaufe kann ich zb in diesen Verein eintreten. Da der Verein mir aber sehr seltsam erschied (die Werben zb mit einspaarungen beim Autokauf, Reisen usw was aber genauer erst nach der Anmeldung ersichtlich ist) hab ich mal weiter gesucht und bin dann auf die Infos gestoßen wer Überhaupt solche Ausweise Herausgeben darf. Nemlich JEDER !!!!! (ob sie auch wirklich akzeptiert werden steht auf einem ganz anderen Blatt !!!!!!!!!!!!!) Bin ich also "Presse" wenn ich auf die Veranstaltung gehe um Bilder für die Online-Bildagentur zu machen ........ hmmmmm ... eigendlich ja schon, weil ich die Bilder dann wie ein "Beruflicher" Fotograf zum verkauf anbiete. Nungut ... ob ich dann Presse bin weis ich nicht, aber ich kann doch mit recht behaupten "Ich mache Bilder für die Foto-agentur XY" ps: nochmal ums klar zu sagen !!! Ich werde mich hüten und mir einen Presseausweis basteln !!!! Will einfach nur über das Thema diskutieren, und wissen wie das so in der "Fotoscene" gesehen wird ![]() Kann mir auch vorstellen das ein Schild "Fotograf" ganz andere Auswirkungen hat als Presse-Fotograf, da mit Presse einfach immer die berichterstatung in zusammenhang gebracht wird. Geändert von Shooty (10.10.2007 um 11:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Sorry, Manni,
die Reform hat lediglich die Zulassungsvoraussetzungen geändert. Du brauchst jetzt keine einschlägige Ausbildung mehr, um den Beruf des Fotografen ausüben zu dürfen. Eine kostenpflichtige Registrierung bei der HwK sowie die Mitgliedschaft in der einschlägigen Berufsgenossenschaft ist nach wie vor zwingend. Ist also nach wie vor eine geschützte Berufsbezeichnung ![]()
Geändert von Dimagier_Horst (10.10.2007 um 12:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Shooty, grundsätzlich ist es nicht ganz falsch was du sagst. Die Möglichkeit, einen Ausweis auszustellen, haben viele. Derartige Anzeigen und Angebote gibt es seit vielen Jahren in Zeitschriften und im Internet. Nur mit der Realität hat das nichts zu tun.
Meine Erfahrung mit mehr als 10 Jahren offiziell anerkanntem Presseausweis (nix mit Fotos) zeigen, dass lediglich die Ausweise akzeptiert werden, die von den allgemein anerkannten Verbänden herausgegeben werden. Und auch die öffnen nicht automatisch Tür und Tor oder garantieren Ermäßigungen und Vergünstigungen. In der Regel führt der Weg über eine Akkreditierung, die nur mit einem "offiziellen" Ausweis möglich ist. Alle, die etwas anderes versprechen, lege ich pauschal in der Kategorie "Scharlatane" ab. Die versprechen das Blaue vom Himmel, um an dein Geld zu kommen. Mag sein, dass du mit einem solchen (oder einem selbstgemalten) Ausweis beim örtlichen Taubenzüchter-Verein mit offenen Armen empfangen wirst, andere Türen werden mit Sicherheit verschlossen bleiben. Den Aspekt, welchen Schaden du oder andere, die solche Ausweise einsetzen, denjenigen zufügen, die ihr tägliches Brot mit journalistischer Arbeit verdienen müssen, lasse ich hier mal unberücksichtigt. Das würde den Rahmen sprengen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|