![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Aber einen kleinen Unterschied gibt es dann doch noch: die Verwacklungsgefahr. Oder liege ich da jetzt auch falsch? ![]() Gruß, Holger
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
Zitat:
EDIT: obwohl, eigentlich spielt der Abstand bei Bewegungen (und nichts anderes sind Verwacklungen ja) ebenfalls eine Rolle - je näher, desto kritischer. Müsste man mal einen Versuch machen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (21.09.2007 um 15:50 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ach doch ein bisschen mehr Weitwinkel als das Sigma 18-125 hat wär schon schön von daher passt das Sony/Carl Zeiss mit seinen 16-80 wohl am allerbesten.
Jetzt ist nur noch die Frage ob ich es online für 640 € kaufe oder bei meinem Fotofachgeschäft für 800 € ![]() Ich zahle eigentlich gerne für Beratung und Service aber es ist schon ein extremer Preisunterschied...
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Gruß, Holger
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ich glaube, unter diesen Umständen würde ich es dann bei diesem Händler kaufen... ![]() Gruß, Holger
![]() |
![]() |
#17 |
|
Sag doch zum Fotofachgeschäft: er soll's online kaufen und Ihr teilt Euch den Gewinn zwischen 640 und 800
![]() Nochmal: das 16-80 ist nicht (!) 600 Euro teurer als das 17-35. Du musst da auch noch ein Objektiv für 35-80 dazurechnen! Was willst Du mit einem Objektivpark von 17-35 + 75-300?? Edit-Ergänzung: das 16-80 soll das 24-105 an digital "ersetzen" (Stichwort: Cropfaktor). Kommentare dazu s.o.
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
ich will Dich nicht gerne vom einmal gefassten Entschluss abbringen - aber ich hätte eine günstigere und gleichwertige (ich find sie viel BESSER!) Alternative: Das Minolta 17-35 nehmen, nachdem Du es ausführlich getestet hast- ist doch einfach mit der Digitalkamera. Mit meinem bin ich EXTREM zufrieden (hab was in der Datenbank dazu geschrieben (und an der Alpha 700 wird es noch besser fokussieren...)), und wenn es um Familienfotos in Räumen geht, reicht die Schärfe auch offen - zumindest bei meinem - bis fast zum Rand. Bei Landschaft blendet man ja doch (fast) immer ab.- Und als Anschlussbrennweite das Minolta 28-135 4-4,5 aus der Ofenrohrserie, das abbildungs- und verarbeitungsmäßig herausragend gut ist und bis 135mm geht. Aber nur ein "geprüftes" kaufen - siehe den ausführlichen Bericht in der Objektivdatenbank - das darf dann 160 bis 200 Euro kosten, passende Gelis gibt es bei ebay (international) für ca. 10 Euro. LICHTSTARK (für schöne Freistellung bei Portraits, für Innenaufnahmen,...) ist keins der Objektive - aber das Zeiss mit 3,5 bis 4,5 ja auch nicht! Wenn die wirklich wichtig wäre - Minolta 2,8 28-75. Klasse Teil! Ich finde, gegen das Zeiss sprechen die oft beschriebene Vignettierung bei 16mm und der Preis (und auch die fehlende Vollformattauglichkeit - trotz meiner Alpha 700-Kaufgelüste, die ja auch 1,5fach Cropfaktor hat...). Aber lass Dich nicht zu sehr verwirren - wichtig ist nur, was DIR wichtig ist!... Schöne Grüße, Rüdiger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ja das mit dem Cropfaktor ist klar, den habe ich aber bei jedem Objektiv solange ich mir keinen Vollformat-Body leiste...
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Kurz hatte ich überlegt vielleicht doch zu dem Sony 16-105 zu greifen, ein Anruf beim Händler brachte jedoch schnell Licht ins Dunkel:
Das Sony 16-105 gibt es noch nicht, diesbezüglich ist auch kein Einzelverkaufspreis bekannt und man könne auch kein Objektiv empfehlen das man selbst noch nicht getestet hat ![]() Somit bleibt es beim Carl Zeiss 16-80 ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|