Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bloody Bylle
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 22:29   #11
D@k

Idee gut, die Umsetzung auch. Wenn nicht mein Fall, trotzdem teile ich die Meinung von GG nicht; solche Bilder kann man ruhig hier reinstellen. Für mich wurden keine Grenzen überschritten.

Gruß
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 01:46   #12
Justus

Habe ehrlich gesagt auch schon Schlimmeres gesehen (und trotzdem für gut befunden).

Was das Bild aussagen soll entscheidet letztlich der Betrachter.

Für mich ist es eine witzige Spielerei, was es wohl auch ist. Um den Verdacht von "verrohendem" Bildmaterial zu entsprechen ist das Bild - Sorry - technisch zu schlecht gemacht. Die Person, die rote Farbe und die Axt sehen viel zu deutlich eingesetzt aus.

Zum kaputtlachen finde ich allerdings den total unschuldigen Blick der jungen Dame.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 10:03   #13
Micha1972

Themenersteller

Hallo.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Um den Verdacht von "verrohendem" Bildmaterial zu entsprechen ist das Bild - Sorry - technisch zu schlecht gemacht. Die Person, die rote Farbe und die Axt sehen viel zu deutlich eingesetzt aus.
Yep, technisch ist es eigentlich nicht verwertbar gewesen, es war ursprünglich auch nicht so geplant gewesen, sondern die Idee kam mir erst später am PC beim Sichten des Bildmaterials.
Die Belichtungszeit betrug ja bei diesem Bild 1/5s - und das auch noch freihändig ohne Stativ

Übrigens wurde die Person nicht nachträglich eingesetzt

Hier einmal das Original:
Alt 18.02.2007, 12:44   #14
RainerV

Hallo Micha,

hast Du Lust mal ein wenig zu beschreiben, wie Du bearbeitet hast? Vor allem der Lichteinfall durch das Seitenfenster würde mich interessieren. Aber auch sonst hast Du wohl kräftig bearbeitet.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 13:18   #15
Micha1972

Themenersteller

Hallo Rainer,

bearbeite hatte ich das Bild mit PS CS2.
Erstmal komplett etwas aufgehellt per Gradationskurven.

Den Lichteinfall durchs Fenster hatte ich mit dem Abwedler-Werkzeug (O) und einer großen, weichen Pinselspitze nachgezeichnet (Mitteltöne aufgehellt).
Dann noch schnell die Konturen der Person auf der Lichtzugewandten Seite aufgehellt und das wars schon fast.
Danach noch schnell mit ein paar Rot/Braun-Tönen ein paar Kleckse an die Wand gemalt (in einer neuen Ebene, um danach die Deckkraft noch verringern zu können und um die Farbe leichter anpassen zu können.)
Achja, eine Axt hatte ich mir ergooglet und dann in PS halbweg richtig hingedreht, verformt und nachgezeichnet.

Das war sicher kein korrekter Weg der Bildretusche, aber es hat mir richtig Spaß gemacht, das eigentlich unbrauchbare Bild noch umzugestalten.
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 13:37   #16
Ditmar

Eine Gute Idee sauber umgesetzt, mir gefällt die Arbeit.
Und was das zeigen und nicht zeigen angeht, sieht man täglich schlimmeres in Zeitungen etc., oder auch bei diesen Fernsehsendern welche sich durch viel Werbung finanzieren.
Alt 18.02.2007, 13:53   #17
RainerV

Zitat:
Zitat von Micha1972 Beitrag anzeigen
Den Lichteinfall durchs Fenster hatte ich mit dem Abwedler-Werkzeug (O) und einer großen, weichen Pinselspitze nachgezeichnet (Mitteltöne aufgehellt).
Das war sicher kein korrekter Weg der Bildretusche, aber es hat mir richtig Spaß gemacht, das eigentlich unbrauchbare Bild noch umzugestalten.
Alleine mit dem Abwedler ist so ein Effekt zu erreichen? Hätte ich nicht gedacht, nachdem im Original von diesem Lichteinfall wenig bis gar nichts zu sehen ist. Muß ich auch mal probieren. Danke!

Wieso unkorrekt? Meiner Meinung ist die Bearbeitung nach einfach gelungen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 15:09   #18
Micha1972

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wieso unkorrekt? Meiner Meinung ist die Bearbeitung nach einfach gelungen.
Ein Photoshop-Profi würde vermutlich mit wenigen Handgriffen den Effekt besser hinbekommen, wer weiß?!
Ich benutze bei Photoshop immer nur sehr wenige Funktionen/Werkzeuge und male/retuschiere sehr viel frei aus der Hand.
Das liegt sicher daran, dass ich ausgebildeter Illustrator bin und mir mein täglich Brot zeitweise als freischaffender Künstler erarbeitet hatte. Ich mag halt das "echte" Malen lieber als das "technische" am PC.
Wie gesagt, ich benutze PS sehr gerne, dann aber überwiegend nur um darin mit einem Pinsel zu malen

Wäre das Ursprungsbild qualitativ besser gewesen, so hätte ich mir bei dieser Umsetzung mehr Mühe gegeben und sicher auch wesentlich mehr herausgeholt.
Es war halt nur eine kleine Spielerei...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bloody Bylle

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln