![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ist bei mir auch immer an, auch bei Mitziehern oder auf dem Einbein / Bohnensack. Wenn ich dran denke,schalte ich ihn bei Verwendung des Autoscheibenstativs aus, aber meistens vergesse ich es doch... hat nie irgendwelche negativen Auswirkungen aufs Bild gehabt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Da der SSS (pardon: AS) sowieso erst aktiv wird, wenn die CAM dies mit dem Warnsymbol "Verwacklungsgefahr" anzeigt und meint erkannt zu haben, lasse ich den SSS immer an. Ich kann mir merken, das ich den SSS bei Stativnutzung ausschalten sollte.
Was ich mir nicht merken kann, ist, das er aus ist, und ich ihn in bestimmten Situationen nun doch nutzen sollte. Da reicht auch die LCD-Auflösung nicht, um leichte Verwacklungs-Unschäfe zu erkennen und mit SSS gegenzusteuern. Also: immer an. Gruß
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo
Ich führe nochmal einen neuen Gedanken mit ein. Ich schalte den AS eigentlich immer aus, wenn ich mit dem internen Blitz fote, denn ohne AS kann die D7d wenigstens noch 1/160 synchronisieren (was leider auch eher mäßig im Vergleich zur Konkurrenz ist, aber immerhin). Bei eingschaltetem AS schafft sie nur 1/125. Ansonsten mache ich ihn nur bei Stativnutzung aus. Übrigens: der AS-Defekt tritt im Prinzip nie aufgrund des laufenden Betriebes auf und auch fast nie währenddessen, auch nicht durch Verschleiß o.ä. sondern zu 99% durch Stöße oder mechanische Einwirkungen von außen. Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
EDIT: ach nee, es ging ja um den internen Blitz, damit funktioniert dieser "Trick" nicht (bei der D7D vielleicht im manuellen Blitzmodus?). Und mit einem HSS-fähigen Systemblitz lässt sich das Problem ja umgehen, also wirklich nur ein Problem beim internen.
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Oder gibts da Unterschiede zwischen As und SSS ![]() Unabhängig davon habe ich ihn auch permanent an.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Moin,
Der AS schaltet bei Benutzung auf dem Stativ, meist sogar auf Einbeinstativ eh selbständig aus. Ebenso wenn eine Aufnahme als "Mitziehaufnahme" erkannt wird. Hatten wir schon ausführlich. Das soll aber niemanden davon abhalten in auszuschalten wenn er möchte. Meiner ist immer an, es sei denn ich bräuchte bei Blitzaufnahmen die 1/160. Grüße, Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Doppelt, sorry.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |