SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Forum oft nicht erreichbar?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2026, 15:10   #11
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.581
Eine Erklärung gab es schon einmal hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...16#post2296216
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2026, 16:11   #12
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
Es gibt ja leider nicht mehr viele Hobbyforen. Aber einige halten sich hartnäckig und sind nach wie vor eine echte Bereicherung – das SUF gehört für mich dazu.

Was ich allerdings nicht verstehe: Keines der anderen Foren, die ich nutze, hat derartige Performanceprobleme. Ich bin alles andere als ein IT-Fachmann, aber was andere schaffen – sei es das Dogforum, das Vogelforum oder Aquaristik Live – sollte doch auch für das SonyUserForum möglich sein.

Wenn den Moderatoren oder Betreibern selbst die nötigen Kenntnisse oder Ressourcen fehlen, könnte man vielleicht gezielt um kompetente Unterstützung bitten. Möglicherweise würde sich sogar jemand aus der Community finden. Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Foristen bereit wären, mit einer Spende zur Lösung des Problems beizutragen – ich jedenfalls wäre es.

Wenn man das Forum dagegen bewusst auslaufen lassen möchte, so schade ich das fände, dann sollte man das auch offen kommunizieren. So wie es beispielsweise kürzlich beim DGHT-Forum angekündigt wurde: „Wir machen dicht.“

Aber das Forum einfach immer langsamer werden zu lassen und dem schleichenden Niedergang zuzusehen – das gefällt mir überhaupt nicht.

Und es ruckelt ja nicht nur ein bisschen...es ist mehr tot, als lebendig.
Ich habe aktuell auch gar keinen Spaß daran, den nächsten Reisebericht Beitrag zu schreiben, wenn beim Erstellen das Forum schon wieder dicht macht
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (13.06.2026 um 16:14 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2026, 16:37   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.237
Die Erklärung war auf jeden Fall hilfreich und Danas Antwort darauf auch. Ich habe mich bisher zu diesem Thema zurückgehalten, aber ich habe schon erlebt, wie das Mi-Fo (jetzt auch so-fo.de) weitgehend zugrunde ging und es wäre schmerzlich, wenn das mit dem SUF auch passieren würde und das scheint mir inzwischen langsam so. Ich kenne kein anderes Forum, das so oft nicht erreichbar ist.

Das ehrenamtliche Engagement des Forumsteams ist unbedingt zu würdigen, aber wie man sieht, reicht die Kraft nicht aus, um die Aufgaben zu stemmen. Vollkommen verständlich, wenn man sowas parallel zum Beruf leistet. Ich könnte das derzeit nicht, aber wenn die Rente kommt, sieht das vielleicht schon anders aus und die ist bei vielen von uns ja nicht mehr weit.

Die Portierung von Forum und Galerie auf ein neues System ist eine riesige Aufgabe, aber wenn das Forum standhalten soll, früher oder später unumgänglich. Zur Entlastungs des Teams und insbesondere von Thomas, der die technischen Probleme weitgehend ausbaden muss, bedarf es wahrscheinlich kommerzieller Hilfe als Verstärkung, die Zeit und wie das Team Sachkenntnis haben muss. Dann könnte eine Portierung durchgezogen werden.

Liebes Team, sagt doch mal, wieviel Geld dafür benötigt wird (vor allem um den Umzug auf ein stabiles System zu ermöglichen, das danach auch weniger Arbeit macht). Dann sollten wir dafür eine Spendenaktion starten.

Vielleicht lassen sich auch einfache Fleißaufgaben auf Forummitglieder verteilen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wir sollten schon mal einen neuen Treff ausmachen, wo wir uns unter den bekannten Nicknames wiederfinden
Das wäre gut, jedenfalls zu den Ausfallzeiten. Früher war es so, dass wenn das Mi-Fo ausfiel, sich die Leute aus dem Mi-Fo hier trafen und umgekehrt. Online ist das Mi-Fo ja noch bzw. wieder. Da habe ich auch noch einen Zugang. Im DSLR-Forum bin ich auch, in das Alphaforum habe ich nur mal reingeguckt und dort bisher keinen Account.

Einen solchen Ausweichplatz sehe ich zunächst nur als Möglichkeit, die Kommunikation während Ausfällen des SUF aufrecht zu erhalten. Für mich ist das SUF die Forenheimat und soll es auch bleiben. Deswegen danke an das Team für die viele geleistete Arbeit, aber es muss etwas geschehen und dafür sollten die Forenmitglieder an die Hand genommen und mit eingespannt werden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2026, 17:46   #14
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.704
Richtig.

Ich möchte vorausschicken, dass ichsicher nicht so bewandert bin um die technischen Erfordernisse zu verstehen oder gar lösen zu können und deshalb manche Vorschläge "technisch" nicht machbar sein könnten oder nicht der Philosophie des Forum entsprechen könnten:

Wie Reisefoto schreibt sollte man mal den Bedarf analysieren und pot. Lösungen vorschlagen - mit der Bezifferung des Zeit- und Kostenaufwands.

Dann kann man jemanden intern oder extern beauftragen der das umsetzt und bezahlen und oder eine neuue Sofware kaufen und einrichten und die Daten portieren und die Arbeitszeit bezahlen.
(Vielleicht erledigt das portieren ja sogar eine KI ?)

Eine gezielte Spendenaktion ist doch ein guter Vorschlag!

Ich kenne leider keine Forensoftware, aber es gibt ja diverse Softwares, die bis zu einem gewisen Leistungsumfang günstig oder gar kostenlos sind und darüber hinaus - mit dementsprechenden Sicherheitszubehör - halt teuerer sind.
Dies scheint aber bei "unserer Software nicht so zu sein, oder ?

Oder gibt es die Möglichkeit auf einen performanteren Server umzuswitchen, oder die Möglichkeit ein externes Sicherheitspaket zuzubuchen ?

Es muss doch Lösungen geben, leibe Spezialisten!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (13.06.2026 um 17:50 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2026, 18:51   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.322
Die Probleme scheinen diesmal jedoch anders zu liegen, als beim letzten Mal.

Der physische Server, auf dem die sonyuserforum.de Webseite gehostet wird, ist gut erreichbar und antwortet schnell. Die Webapplikation bzw. die Datenbank scheint nicht mehr stabil zu sein und das ist kein gutes Zeichen.

Ich habe mehrmals, wenn die Seite nicht erreichbar war, ein Ping abgesetzt, immer mit positiver Antwort:

Zitat:
C:\Users\hpk>ping sonyuserforum.de

Ping wird ausgeführt für sonyuserforum.de [176.9.36.202] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 176.9.36.202: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=54
Antwort von 176.9.36.202: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=54
Antwort von 176.9.36.202: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=54
Antwort von 176.9.36.202: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=54

Ping-Statistik für 176.9.36.202:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 29ms, Maximum = 32ms, Mittelwert = 30ms
Der Server wird also nicht von einer Spamflut zugemüllt, der Fehler liegt in der Webapp / Datenbank von sonyuserforum.de
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2026, 20:19   #16
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.687
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wir sollten schon mal einen neuen Treff ausmachen, wo wir uns unter den bekannten Nicknames wiederfinden.....
Es mag für den ein oder anderen ein rotes Tuch sein, aber ich habe für meinen Fotostammtisch ein private, nicht für alloe sichtbare Gruppe bei Facebook.
Natürlich überhauptnicht vergleichbar von der Nutzerzahl. Aber besser, als nix.

Es gibt dort ja bereits die Gruppe Sonyuserforum läuft gerade nicht:
https://www.facebook.com/groups/4197...4?locale=de_DE

Ich weiß, das Stummiforum Modellbahn, in dem mein Mann unterwegs ist, ist mal umgezogen nach Xobor. Alle alten Beiträge sind mitgenommen worden. Wie es genau ging, kann ich natürlich nicht sagen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (13.06.2026 um 20:27 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2026, 14:35   #17
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.677
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
... habe für meinen Fotostammtisch ein private, nicht für alloe sichtbare Gruppe bei Facebook.
Natürlich überhauptnicht vergleichbar von der Nutzerzahl. Aber besser, als nix...
Sowas haben wir deutschlandweit mit unserer alten Firma, die es leider schon lange nicht mehr gibt, heute auch noch und es funktioniert!
Und wenn man mal schaut, wie viele regelmäßig aktive User es hier noch gibt, dann ist das nicht mehr viel.
Da wäre eine private Facebookgruppe sicher problemlos machbar.

Oder, wenn es richtig was sein soll, dann das Sony Alpha Forum, dort ist man natürlich nicht mehr so unter sich, wie hier.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2026, 14:55   #18
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 6.458
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
...

Oder, wenn es richtig was sein soll, dann das Sony Alpha Forum, dort ist man natürlich nicht mehr so unter sich, wie hier.
Das Alpha Forum wendet sich aber nur an Sony User. Damit aber wären hier etliche - wie auch ich - nicht dabei.


VG

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2026, 15:02   #19
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.763
Facebook?
Ich bin bisher ohne Social Media Plattformen durchs Leben gekommen.
Das soll für mich auch so bleiben.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2026, 15:28   #20
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.093
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Da wäre eine private Facebookgruppe sicher problemlos machbar.
wenn schon sowas dann eher discord, das macht die Bilder weniger kaputt und ist für Diskussionen niederschwelliger.
Da ist kein Algorithmus dazwischen gegen den man kämpfen muss und es ist datenschutztechnisch weniger kritisch, die Security ist sehr fein einstellbar
Ein eigener Server ist da in einer halben Stunde aufgesetzt.

Allerdings ist die maximale Größe bei einem kostenfreien account auf 10MB beschränkt und Bilder ab 8MB werden komprimiert.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Forum oft nicht erreichbar?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.