Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2024, 20:36   #171
karwendelyeti

Momentan flipt es doch genauso schnell wie das DSLR Forum
Alt 12.01.2024, 21:26   #172
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich möchte mich kurz melden, um das Feedback zu geben, dass sehr wohl der Thread verfolgt und ernst genommen . -------
Vielen Dank für die Info !!
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 00:06   #173
ddd
Moderator

moin zusammen,

ich weigere mich, den thread detailliert zu lesen:
  • das Forum ist ein unentgeltliches Angebot, es gibt keinen Nutzungszwang
  • die Betreiberin des Forums ist eine juristische Person, die bestimmten Regeln unterworfen ist
  • die für die Betreiberin tätigen Personen erbringen ihre Leistung unentgeltlich in ihrer (teils sehr knappen) Freizeit
Die unvorhersehbar intermittierend schwankende Performance stört alle, mich persönlich ausdrücklich eingeschlossen.

Hauptursache sind -(größten-)teils rechtswidrige- script-/bot-/Zombienet-gesteuerte Angriffe. Die erfolgreiche Abwehr hat Vorrang vor der Performance.

Ich blocke mittlerweile erhebliche Teile des Angriffstraffics, aber auch geblockte Angriffe verschwenden Bandbreite und Rechenleistung.

Vor mehreren Jahren gab es schon mal eine mehrere Wochen anhaltende Angriffswelle ähnlich der aktuellen Intensität, seit Mitte letzten Jahres schaukelt sich das mit Pausen wieder hoch. Die aktuellen weltpolitischen Entwicklungen sind daran signifikant beteiligt und weit ausserhalb unsere Einflussnahme.

Leider ist es unmöglich, bei den Verantwortlichen für diese rechtswidrigen Aktivitäten die strafbewehrte Unterlassung und den zustehenden Kosten- und Schadenersatz beizuklagen.
Die internationalen Strafverfolgungsbehörden sind durchaus erfolgreich in der Bekämpfung der botnetze und kriminellen Aktivitäten, jedoch ist es sooo einfach, im Netz anzugreifen und so schwer, den Angreifer zu ermitteln, die Aktivitäten zu unterbinden und der Angreifer dann auch habhaft zu werden, dass die Ermittlungserfolge scheinbar keine Auswirkungen auf das Angriffsgeschehen haben.

Unser Server ist gut angebunden, dass rächt sich hier: durch die performante Anbindung erfolgt eine sehr hohe Anzahl an Zugriffen, nicht primär auf die Forensoftware (deren Inhalte sind dermaßen uninteressant, auch wenn manche hier anderes glauben), sondern low-level auf das OS, vmlt. mit dem Ziel, den Server als einen weiteren Zombie in ein botnetz zu zwingen.

Dazu kommen kontinuierlich SAPMbot-Anmeldeversuche -dies würde durch eine Anmeldepflicht zum Einsehen der Inhalte nur schlimmer-, die meisten davon blockt ein Filtersystem ab -was wieder reichlich Performance verschlingt-, nur wenige dringen durch.

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass vor längerer Zeit aufgrund eines weniger umfangreichen "Meckerthreads" das Forum geschlossen wurde, und nach längerer interner Diskussion doch weiter betrieben wurde. Manfred und ich haben ein "dickeres Fell" als die damaligen Verantwortlichen, sonst wäre spätestens hier Schluss:
Wir müssen uns nicht "anmaulen" lassen für ein freiwilliges kostenloses Angebot, für dass wir Zeit und teilweise private Mittel einsetzen!
Wir stellen Euch hier unsere erweiterte virtuelle Wohnstube zur Verfügung, Gebäck und Brokkolitee sind selbst mitzubringen, Bilder können an der Wand aufgehängt werden.

Vorschlag: hier sind einige der Meinung, sie könnten es besser.
Beweist es! Setzt ein Forum auf, dass alles so macht, wie Ihr das möchtet.
Server (für eine Test-/Vorführinstallation) kosten nur ein paar Euro, dass sollte es Euch wert sein.
Postet den link hier (andere Foren sperren dann sofort das User*in, sowas gibt es hier nicht!).

Sollte etwas vorgeführt werden, was eine Migration erlaubt und die Zustimmung eines hinreichend großen Teils der aktiven Nutzer*innen findet, kann daraus ein gemeinsames Projekt entstehen.

Aber CAVE! Eine Kommerzialisierung des Forums ist rechtlich unmöglich, dies schließt mehr als sehr zurückhaltende Werbung zur Finanzierung der Betriebskosten ein.
Dies haben die Gründer dieses Forums vor über 20 Jahren so konstruiert nach der Ad-hoc-Abschaltung des privat betriebenen Vorgängerforums und in weiser Vorhersehung zukünftiger Entwicklungen.
Wer sich da ran traut, wird eigenes Geld verbrennen ohne Aussicht auf ROI.
Ein Ersatz dieser prä-Projektaufwendungen aus der Vereinskasse ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Also nur Mut, wir sind auf Eure Vorführungen gespannt.

-thomas (alleinvertretungsberechtigter Vorstand des D7User e.V.)
Alt 13.01.2024, 00:15   #174
Ernst-Dieter aus Apelern

Danke für das Statement, Thomas!
Alt 13.01.2024, 01:43   #175
steve.hatton

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin zusammen,

.....

Wir müssen uns nicht "anmaulen" lassen für ein freiwilliges kostenloses Angebot, für dass wir Zeit und teilweise private Mittel einsetzen!
Wir stellen Euch hier unsere erweiterte virtuelle Wohnstube zur Verfügung, Gebäck und Brokkolitee sind selbst mitzubringen, Bilder können an der Wand aufgehängt werden.

....
Danke - keiner zahlt hier auch nur einen Cent für die Teilnahme - das sollte auch zu etwas mehr Zurückhaltung animieren, wenn`s mal wieder ein wenig ruckelt.

Vielen Dank an die Mods und die Macher des technischen Betriebs für deren Einsatz - ehrlich gesagt ich würde es mir nicht antun.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2024, 02:01   #176
embe

Danke an die Betreiberin und das Admin-Team für die Fortführung des Forumsbetriebs!

Zitat:
....

Vorschlag: hier sind einige der Meinung, sie könnten es besser.
Beweist es! Setzt ein Forum auf, dass alles so macht, wie Ihr das möchtet.
Server (für eine Test-/Vorführinstallation) kosten nur ein paar Euro, dass sollte es Euch wert sein.
Postet den link hier (andere Foren sperren dann sofort das User*in, sowas gibt es hier nicht!).

Sollte etwas vorgeführt werden, was eine Migration erlaubt und die Zustimmung eines hinreichend großen Teils der aktiven Nutzer*innen findet, kann daraus ein gemeinsames Projekt entstehen.

...
Also das halte ich wirklich für eine großartige Idee!
(Diesmal auch keine Ironie )

Ich habe keine Ahnung von der Materie, und was der Betrieb so einer Art Machbarkeitsstudie an Kosten für die Serveranmietung für, sagen wir mal 6 oder 12 Monate kosten würde. Ein paar Monate müsste so ein neues/erneuertes System ja schon laufen, um sehen zu können ob und wie man als SUFi damit zurechtkäme.
Von einem Test auf Migrierfähigkeit mal ganz zu schweigen.

Wenn das wirklich nicht so teuer ist für ein paar Monate einen Server zu mieten, könnten ja (die entsprechende Anzahl williger und fähiger Menschen mit entsprechenden Ideen vorausgesetzt) sogar mehrere unterschiedliche Entwürfe umgesetzt werden.
(Ich habe da so vom Mitlesen der Threads um dieses Themenfeld in den letzten Jahren den Eindruck, da gibt es mindestens so viele verschiedene Ansätze/Softwaresysteme wie Kritiker... )

Falls sich hier ein paar Leute finden sollten, die sich das zutrauen und einfach mal machen....
Und wenn sich daraus eine mögliche Option für eine pflegeleichtere moderne Installation ergäbe, das wäre doch wirklich toll.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 07:45   #177
TONI_B

Ich habe den Thread interessiert mitverfolgt, aber ohne etwas zu schreiben, weil es diese Diskussionen schon öfters gab und es mir klar war, dass es so eine Replik von Thomas geben würde. Vielen Dank dafür und die unermüdliche, kostenlose Arbeit, die hier geleistet wird!!

Ich bin in einem wesentlich kleineren Forum Moderator und ärgere mich auch manchmal, wenn man angepflaumt wird, obwohl man nicht für die Performance verantwortlich ist, aber trotz einige Stunden pro Woche dafür unentgeltlich aufwendet.

Wahrscheinlich bin ich auch zu alt, weil ich diese hektische "insta", "snapchat" usw. Postings nicht brauche. Daher stört mich die "Langsamkeit" nur wenig.

Ich für meinen Teil bin dankbar, dass es das Forum in dieser Form gibt und es von einigen wenigen aufrechterhalten wird!
Alt 13.01.2024, 10:42   #178
Dana

Es geht hier doch nicht um fehlende Dankbarkeit.
Ich für meinen Teil bin es sehr.

Die Frage ist doch immer noch: könnte man mit aktuellerer Forensoftware mit integrierter Galerie, die schon im Package mitkommt, wie zb bei "Xenforo", diese Schwierigkeiten beseitigen? Weil die neuen Forensoftwares einfach mit besserer Rüstung gegen solche Bots und Angriffe gerüstet sind?

Kritik darf sein, auch wenn man etwas nicht besser machen kann. Das Forum ist einfach veraltet und nirgends sonst gibt es die Probleme wie hier, die ja auch Thomas als Admin stark beanspruchen.

Vielleicht gibt es ja wirklich den ein oder anderen, der dahingehend genug Ahnung hat, Beispiele zu bringen, wie es besser gehen könnte?

Und wenn alles ehrenamtlich läuft, Serverplatz kaum Geld kostet und das Forum schon länger kein teures Update mehr hatte: ist dann nicht auch durch die auflaufenden Forenspenden einiges finanziell möglich?

Ich denke nicht, dass Mitdenken und Überlegungen plus die Benennung des Missstandes "Anmaulen" ist. Und ich mag mich auch nicht schlecht fühlen, nur weil ich Angst habe, dass das Forum so irgendwann nicht mehr läuft und dadurch als Miesepetra gelten könnte. Fände ich persönlich an der Sache vorbei.
Alt 13.01.2024, 11:04   #179
erich_k

Zitat:
moin zusammen,

ich weigere mich ...

Sehr schön erklärend geschrieben ... und fast nicht zu lesen, ohne Augenschmerzen zu bekommen!
Alt 13.01.2024, 11:15   #180
HoSt

Danke, Dana , für Deine klaren Worte. und Dein Eingangsstatement kann ich so nur unterschreiben.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es geht hier doch nicht um fehlende Dankbarkeit.
Ich für meinen Teil bin es sehr.
Und eigentlich wollte ich mich nach dem Post von Thomas (@ddd) gar nicht mehr hier äußern. ABER:

Zitat:

Das ist schade.

Ich empfinde die hier geäußerte "Kritik" auch eher als überwiegend konstruktiv - "uns" ein Maulen zu unterstellen empfinde ich als unpassend. Noch unpassender finde ich versteckte Drohungen.

Es ist also das Wohnzimmer des Vereins - nur, was wäre dieser Raum ohne uns User?

Klar... das Ganze ist ehrenamtlich, die Nutzung ist natürlich freiwillig, aber auch der Verein hat den Usern meiner Meinung nach eine gewisse Verantwortung - schließlich finanzieren "wir" durch Spenden den Verein mit. In welchem Umfang das stattfindet, wird ja leider nicht offengelegt - oder gibt es dazu Zahlen?

Ich zum Beispiel würde gerne mehr über den Verein D7User e.V. erfahren, aber weder Satzung oder anderes lässt sich nach meiner kurzen Recherche auffinden.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (13.01.2024 um 11:18 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums

Forenregeln