Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: A7R V Autofokus-Performance enttäuschend?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2023, 16:02   #11
Xeropaga81

Naja ...

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sehr vielen (den meisten?) A1 Nutzern, die sich die A7RV kaufen, ist das aber nicht klar. Sie erwarten einen besseren AF als die A1 hat. Solche threads wie diesen hier liest mal überall.
Dann bin ich jetzt mal ganz ketzerisch und provokativ und frage was dies denn über den Grossteil der SONY ALPHA 1 Nutzer aussagt?

Und wieso kauft man eine Kamera für 4'500 Euro blind ohne sie getestet zu haben? Die war ja in vielen Fachgeschäften zur Verfügung gestanden. 30 Sekunden in der Hand hätten gereicht und die Ernüchterung wäre da gewesen OHNE auch nur einen Euro auszugeben.

Wie dem auch sei, die A7RV ist eine sensationelle Kamera mit vielen vielen tollen Funktionen, aber sie ist nicht mal ansatzweise ein A1-Ersatz, Upgrade oder auch nur ein Back-Up zu eben dieser ...

Cheers
Sponsored Links
Alt 21.06.2023, 16:32   #12
Reisefoto

Zitat:
Die A7RV ist eine langsame Kamera - fertig! Ich weiß es nicht genau aus dem Kopf - 30 zu 200 (?) Berechnungen/Sekunde oder so ähnlich (ich habe die A7RV selbst und bin mit ihr, für meine Anwendungen, zufrieden - ich bin aber auch kein A1 Kunde/Anwender).

Die A7RV ist für deine Ansprüche einfach nicht geeignet => versaut von der A1.

Ganz deutlich an die A1 Nutzer: Lasst die Finger von der A7RV!
Das dürfte es gut treffen. Wobei langsame Kamera relativ ist, bzw. im Sony Sortiment nur im Vergleich zur A1 und ggf. zur A9 gilt.

Zitat:
Zitat von Michael91 Beitrag anzeigen
Der AF der A7R V wird ja bis zum geht nicht mehr gehypt und überall ließt man wie toll und fortschrittlich er ist usw.
Das ist mir nicht so aufgefallen, ich habe eigentlich eher kritische Reviews gelesen. Von der A7rIV kommend muss ich hingegen sagen, dass die A7rV auch beim AF besser als letztere ist und die Motiverkennung eine willkommene Ergänzung ist.

Deine Bilder mit dem Hund bei 50mm f1,4 dicht vor der Kamera sind natürlich auch eine Herausforderung und möglicherweise würde das an der A7rV mit einem Sony-Objektiv auch etwas besser funktionieren. Aber an der A1 klappt es ja wohl offensichtlich.

Bei der A7rIV habe ich aus meinen Erfahrungen Vorgehensweisen für den AF abgeleitet, die ich ohne detaillierte Verifikation m.o.w. für die A7rV übernommen habe:
  • Beim schlichten Tracking habe ich mit der mittleren Serienbildgeschwindigkeit die besten Erfahrungen gemacht, im Modus high war die Trefferquote deutlich niedriger. Da kam die A7rIV mit dem Rechnen offenkundig nicht hinterher.
  • Bei Vögeln im Flug war breites Feld ohne Tracking die erfolgreichste Methode.
  • Beider A7rV habe ich defaultmäßig breites Feld und Motiverkennung eingestellt (mit mittlerer Geschwindigkeit).
  • Das funktioniert aber nicht immer, daher habe ich auf einer Taste AF Spot und einer anderen AF erweiterter flexible Spot mit Tracking.
  • Wie schon früher erwähnt, funktioniert nach meiner Erfahrung die Motiverkennung bei Vögeln auf oder dicht über dem Wasser i.d.R. nicht (spielt bei den Hunden natürlich selten eine Rolle).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 16:40   #13
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
30 Sekunden in der Hand hätten gereicht und die Ernüchterung wäre da gewesen OHNE auch nur einen Euro auszugeben.
So krass finde ich den Unterschied nicht, die A7rV ist zu gut, umd das sofort zu merken, sofern das Fotogeschäft nicht eine integrierte Rennbahn hat.

Es kommt dazu auf die richtigen Einstellungen an. Als ich das erste Mal die A1 einer anderen Person in der Hand hatte, fand ich sie meiner A7rIV unterlegen, was aber sicher nicht an der A1, sondern an ungeeigneten Einstellungen gelegen hat.

Man muss also bei beiden Kameras genau wissen, wie man sie richtig einstellt und benutzt.
Alt 21.06.2023, 18:39   #14
ayreon

Genau das wollte Sony ja nicht, dass die Auflösungskamera die ca 2000 EUR günstiger ist auf einmal den Platzhirsch ablöst.
Ich gestehe es, ich kam von der A7rIII und ich bin zufrieden, ich hatte aber bisher weder eine A9 oder A1 zum Testen und kann deswegen nicht mitreden

Ich denke aber Marco hat es doch sehr gut auf den Punkt gebracht, die A7rV ist eine gute Allrounderin (wo sie im Vergleich zu einer Z8 von Nikon steht kann ich nicht beurteilen) mit der ich auch Action fotografiere, aber eben mit 8 Bildern pro Sekunde und durchaus mit Ausschuss
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 19:25   #15
Xeropaga81

Es kommt immer ...

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
So krass finde ich den Unterschied nicht, die A7rV ist zu gut, umd das sofort zu merken, sofern das Fotogeschäft nicht eine integrierte Rennbahn hat.

Es kommt dazu auf die richtigen Einstellungen an. Als ich das erste Mal die A1 einer anderen Person in der Hand hatte, fand ich sie meiner A7rIV unterlegen, was aber sicher nicht an der A1, sondern an ungeeigneten Einstellungen gelegen hat.

Man muss also bei beiden Kameras genau wissen, wie man sie richtig einstellt und benutzt.
Auf die richtigen Einstellungen an, bei jeder Kamera und jedem System ....nicht?

Und doch, den Unterschied merkst du eigentlich sofort. Du brauchst sicherlich keine Rennbahn, ein paar Fahrrad- oder Motorradfahrer reichen vollauf um zu merken, dass hier ein frappanter Unterschied vorherrscht zwischen beiden Kamera. Sicher reicht es nicht um alle Unterschiede zu spüren, aber es reicht locker aus um von der Idee wegzukommen eine A7RV würde eine A1 ersetzen oder auch nur annähernd gleichziehen können

Geändert von Xeropaga81 (21.06.2023 um 19:28 Uhr)
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2023, 19:41   #16
Ossi-67
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
(wo sie im Vergleich zu einer Z8 von Nikon steht kann ich nicht beurteilen)
Sie sieht, ausser in der Auflösung, überhaupt kein Land gegen eine Z8 mit stacked Sensor!
Ossi-67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 19:51   #17
Xeropaga81

Absolut...

Zitat:
Zitat von Ossi-67 Beitrag anzeigen
Sie sieht, ausser in der Auflösung, überhaupt kein Land gegen eine Z8 mit stacked Sensor!
Dass ist zu 200% richtig, kann ich so unterschreiben. Sie ist der Z8 in ALLEN Bereichen massiv unterlegen, im Foto- und Videobereich.

Würde ich neu anfangen, hätte nichts und mein Budget wäre 4'500 Euro, es würde definitiv eine Nikon Z8 werden.

Grüsse
Alt 21.06.2023, 20:58   #18
Windbreaker

Zitat:
Sie erwarten einen besseren AF als die A1 hat
Das liegt daran, dass sie schneller mit besser verwechseln. Das ist wie bei einer Fahrstrecke. da wird oft auch kürzer mit schneller verwechselt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 21:52   #19
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Dass ist zu 200% richtig, kann ich so unterschreiben. Sie ist der Z8 in ALLEN Bereichen massiv unterlegen, im Foto- und Videobereich.
In allen Punkten ist nicht zutreffend; ich würde das auch erst beuteilen wollen, wenn die Kamera in Stückzahl verkauft wird. Es mag sein, dass sie sich tatsächlich als besser herausstellen wird, aber um um das zu beurteilen, fehlt es noch an Erfahrung.
Alt 21.06.2023, 22:15   #20
Ossi-67
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
In allen Punkten ist nicht zutreffend; ich würde das auch erst beuteilen wollen, wenn die Kamera in Stückzahl verkauft wird. Es mag sein, dass sie sich tatsächlich als besser herausstellen wird, aber um um das zu beurteilen, fehlt es noch an Erfahrung.
Es fehlt da nur dir an Erfahrung!
Leih dir eine Z8 oder Z9 und für deine Sony Objektive einen ETZ21.

Die Z8 ist da meilenweit, auch bei den Features über einer A7RV und eigentlich auch klar über der A1, die nur noch minimal mehr im AF und tracking kann.
Und das bei ~ 2800 € Mehrpreis!

Realistisch und Markt bezogen ist die A7RV keine 3000.- € wert
Ossi-67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: A7R V Autofokus-Performance enttäuschend?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln