Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A99III Mainboard Upgrade
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2020, 19:45   #11
Reisefoto

Themenersteller

Es war zwar nicht direkt an mich gerichtet, aber ich antworte mal aus meiner Sicht.

1. Die A99ii hat genügend Rechenleistung
Warum erfolgen dann die Einstellungsänderungen an den Drehrädern nicht verzögerungslos? Besserer AF wird auch mehr Rechenleistung brauchen und die Signalverarbeitung freut sich bestimmt auch.

2. Hast Du den Puffer bei Serienbild schon mal voll gekriegt? Ich nicht.
Schon oft.

3. Für das was die A99ii kann, reichen die beiden Kartenslots lässig aus. Wozu also?
Damit sie nach Serien schneller aufnahmebereit ist und man die Bilder von den Karten noch schneller auf den Rechner ziehen kann.

5. Braucht kein Mensch in der Kamera, da die Handylösung prima funktioniert.
Dann gibt es hier so einige User, die keine Menschen sind. Sind wir Aliens oder eine bisher unbekannte, schreibfähige Spezies?
Die Handylösung funktioniert schon lange nicht mehr prima, sie ist unzuverlässig. Hat man mehrere Kameras, ist sie erst recht Mist. Hatten wir diese Diskussion noch nicht ausreichend?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2020, 20:12   #12
Polly322

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen

Ein Umbau wäre vergleichbar zu einem Austausch eines defekten Boards, Techniker-Aufwand sicher >2h + Kalibration und dürfte dann um 800€ kosten. Ich glaube nicht, dass es dafür einen Markt gäbe.
Hallo Thomas

Nicht so schwarzsehen, mit etwas Innovation ist alles möglich, aber nur wenn auch der Wille da ist ?

Bei meiner Alpha α99II wurde die Hauptplatine, Monitor und Kleinteile wie SwitchBlock getauscht.

Arbeitszeit 2 x a 100,--€
Summe Material 406,--€
Gesamtkosten 606,-- €

Wenn man jetzt ein Hardware Upgrade starte, ist die Arbeitszeit die teuerste konstante.

Um diese zu reduzieren würde ich bei der Aktion die Alpha α99II von SLT zu Mirrorless Transformieren.

Bei den Materialen wie Hauptplatine, CFexpress Dual Karten Slots und einen neuen 48MP Global Shutter Sensor kann mit den Einstandspreis gerechnet werden.
( Wenn man mit den Ersatzteilpreisen auf Basis eines Drittanbieters kalkuliere ist das Projekt von vornherein eine Totgeburt. )

Bei 500 € glaube ich, würde eine Win-win-Situation entstehen und Sony hätte obendrauf noch eine unbezahlbare PR-Aktion zum Nulltarif.

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 20:24   #13
berlac

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Um diese zu reduzieren würde ich bei der Aktion die Alpha α99II von SLT zu Mirrorless Transformieren.
Sei mir nicht böse, aber das sind absolute Träumereien. Sony wird den Teufel tun, die haben schon ein Mirrorless System. A-Mount wird einfach langsam auslaufen. Wobei ich auch nicht sehe wo ein Umbau von SLT zu Mirrorless die Umbaukosten senken sollte.

Auch ein Mainboard Upgrade ist natürlich Träumerei, auch wenn es vielleicht wünschenswert wäre. Erstens passt so etwas so gar nicht zu Sony, die sogar kaum Firmware Upgrades bringen und zweitens dürfte es sich tatsächlich wohl kaum rechnen, wenn sich schon neue A-Mount Kameramodelle nicht rechnen. Wie teuer müsste denn wohl so ein Upgrade sein, wenn es nur für ein paar 99II Nutzer interessant wäre?
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 20:58   #14
Lightspeed

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber das sind absolute Träumereien. Sony wird den Teufel tun, die haben schon ein Mirrorless System. A-Mount wird einfach langsam auslaufen. Wobei ich auch nicht sehe wo ein Umbau von SLT zu Mirrorless die Umbaukosten senken sollte.

Auch ein Mainboard Upgrade ist natürlich Träumerei, auch wenn es vielleicht wünschenswert wäre. Erstens passt so etwas so gar nicht zu Sony, die sogar kaum Firmware Upgrades bringen und zweitens dürfte es sich tatsächlich wohl kaum rechnen, wenn sich schon neue A-Mount Kameramodelle nicht rechnen. Wie teuer müsste denn wohl so ein Upgrade sein, wenn es nur für ein paar 99II Nutzer interessant wäre?
In anderen Geschäftsbereichen ist da längst der Anfang gemacht. Die Träume, die wir vor zwei Jahrzehnten von Trends bei Umverpackungen, wiederverwertbaren Produkten aller Art und Geräten, die man problemlos upgraden kann hatten, werden heute schon in die Tat umgesetzt. Allerdings oft nicht von Konzernen sondern eher kleinen Startups oder mittelgroßen Unternehmen.
A-Mount durch eine solche Strategie zu halten wäre eigentlich genial. Ein modulares Konzept, dass durch eine geringe Fertigungstiefe aufrüstbar gehalten wird, erforderte weniger Aufwand bei einem Upgrade als bei einem gänzlich neuen Modell und damit auch weniger Kosten.
Eigentlich hat Sony bei der II mit dem 77er Gehäuse schon „recycelt“ und nicht mehr neu entwickelt. Wenn sie allerdings die alten Fehler auch übernehmen ... siehe Zitat von Reisefoto:
Zitat:
Warum erfolgen dann die Einstellungsänderungen an den Drehrädern nicht verzögerungslos?
ist das natürlich nciht ganz zielführend. ich fand das von Pentax schon 2018 genial. Es lag m.E. weniger an der Idee als an Pentax Marktposition, dass das nciht durchdrang.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 21:48   #15
berlac

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
In anderen Geschäftsbereichen ist da längst der Anfang gemacht. Die Träume, die wir vor zwei Jahrzehnten von Trends bei Umverpackungen, wiederverwertbaren Produkten aller Art und Geräten, die man problemlos upgraden kann hatten, werden heute schon in die Tat umgesetzt. Allerdings oft nicht von Konzernen sondern eher kleinen Startups oder mittelgroßen Unternehmen.
A-Mount durch eine solche Strategie zu halten wäre eigentlich genial. Ein modulares Konzept, dass durch eine geringe Fertigungstiefe aufrüstbar gehalten wird, erforderte weniger Aufwand bei einem Upgrade als bei einem gänzlich neuen Modell und damit auch weniger Kosten.
Ich bin jetzt sicher nicht grundsätzlich gegen nachhaltigere Produkte, würde mich im Gegenteil freuen. Wobei ich da ehrlich gesagt so riesige Fortschritte nicht sehe. Im Elektronikbereich schon mal gleich gar nicht. Wenn in diesem Bereich nur in absoluten Nischen.

Ob eine Systemkamera jetzt gerade das geeignete Produkte für solche Hardware-Upgrades ist oder diese sogar modular zu bauen, darüber kann man sicher streiten.

Das Sony bei der Entwicklung modular arbeitet dürfte klar sein, das sind für mich aber unterschiedliche Sachen.

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Eigentlich hat Sony bei der II mit dem 77er Gehäuse schon „recycelt“ und nicht mehr neu entwickelt.
Im Entwicklungsprozess Dinge zu "recyclen", also die gleiche Entwicklung für mehrere Produkte zu verwenden, ist sicher auch sinnvoll, aber aus meiner Sicht was gänzlich anderes wie für bereits verkaufte Produkte Upgrades anzubieten.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2020, 23:15   #16
Porty

Zitat:

Wenn man jetzt ein Hardware Upgrade starte, ist die Arbeitszeit die teuerste konstante.

Bei den Materialen wie Hauptplatine, CFexpress Dual Karten Slots und einen neuen 48MP Global Shutter Sensor kann mit den Einstandspreis gerechnet werden.
( Wenn man mit den Ersatzteilpreisen auf Basis eines Drittanbieters kalkuliere ist das Projekt von vornherein eine Totgeburt. )
Sorry, das bisschen Hardware ist doch das Billigste an dem Upgrade, von dem 48 MPix Global Shutter Sensor mal abgesehen, von dem bisher keiner irgend welche belastbaren Angaben hat. Teuer wirds, wenn größere Anpassungen an der Software notwendig sind, dann sind Stückzahlen nötig, die so einen Upgradelösung kaum wird erreichen können. Zumal die Leute, die so was wirklich können, ziemlich dünn gesät sind. Kamera- Software ist keine Ap- Programmierung auf dem Smartphone. Dazu kommt, dass eine Entwicklung, die auf eine Vielzahl vorhandener Komponenten Rücksicht nehmen muss, deutlich komplexer und fehleranfälliger ist, wie eine Neuentwicklung, wo man auf so was keine Rücksicht nehmen muss.

Wie problematisch die Softwaregeschichte ist, sieht man am deutlichsten an den Ärger, den VW aktuell mit sinen neuen E- Autos hat.

Zitat:
Bei 500 € glaube ich, würde eine Win-win-Situation entstehen und Sony hätte obendrauf noch eine unbezahlbare PR-Aktion zum Nulltarif.

Win- Win- Situation?
Eher der feuchte Traum einiger A- Mount- Nostalgiker.

P.s. vielleicht mache ich es mir zu einfach, ich nutze die Kameras, die ich hab einfach und freue mich über dass was geht, als ständig das Haar in der Suppe zu suchen, um dann mit dem was man hat, permanent unzufrieden zu sein. Wir sollten uns eher darüber freuen, was heute möglich ist, einfach mal die Fotos anschauen, die man vor 15 Jahren gemacht hat.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 00:24   #17
Polly322

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Hallo berlac

Natürlich ist das eine Träumerei und hängt maßgeblich davon ab wieviele Alpha α99II User man für so ein Projekt gewinnen kann.

Die Alpha α99II ist ein Sonderling und arbeitet mit zwei Autofokus Systemen, einem separaten Phasenautofokusmodul und dem sensorbasierten Autofokus.

Reduzieret man das Autofokus Systemen auf das sensorbasierend, entfällt die teure Kalibrierung des Phasenautofokusmodul. ( Arbeitszeit gespart – Geld gespart )

Bitte beleg doch mal faktisch das sich neue A-Mount Kameramodelle nicht rechnen ?

Kurioserweise ist das der Bereich wo die direkten Mitbewerber bislang gut Kasse gemacht haben und auch in dieses Jahr neu Flaggschiffe rausgebracht haben. Auch Pentax will in September ein neues APS-C Flaggschiff präsentieren.

Wenn du mal hier schaust, siehst du das Alpha System befindet sich in einen kontinuierlichen Abwärtstrend.
So hat Sony kürzlich das Verlust bringende Segment Electronics Products & Solutions in eine neue Holdinggesellschaft ausgelagert. Um die Wettbewerbsfähigkeit der neuen Holdinggesellschaft zu verbessern muss Sony langsam neue Geschäftsideen entwickeln !

Alt 21.08.2020, 00:41   #18
The Norb

Zitat:
Wenn du mal hier schaust, siehst du das Alpha System befindet sich in einen kontinuierlichen Abwärtstrend.
So hat Sony kürzlich das Verlust bringende Segment Electronics Products & Solutions in eine neue Holdinggesellschaft ausgelagert. Um die Wettbewerbsfähigkeit der neuen Holdinggesellschaft zu verbessern muss Sony langsam neue Geschäftsideen entwickeln !
Da sieht man es doch ganz klar:

2010: 24 Millionen verkaufte Sony Kameras
2019: 2,4 Millionen verkaufte Sony Kameras

Die Marketingentscheidungen im A-Mount Segment waren eben
offenbar "wenig hilfreiche Geschäftsideen"

*duckundwech*
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 01:59   #19
Polly322

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen

Die Marketingentscheidungen im A-Mount Segment waren eben
offenbar "wenig hilfreiche Geschäftsideen"
Hallo The Norb

Eigentlich meinte ich die Tabelle zuvor, wo dargestellt wurde das Sony nur 900.000 Alpha Kameras verkauft hat.

Letzten Endes war es eine nicht so gute Geschäftsidee, nur eingleisig zufahren, mit A-Mount oder mit ein drittes Mount währe Sony heute Marktführer in Segment Systemkameras und nicht Canon !

Alt 21.08.2020, 04:22   #20
Giovanni

Sommerlochthema.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A99III Mainboard Upgrade

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln