SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 19:41   #1
guenter_w

Schon mitbekommen, dass sich der Kameramarkt mehr als deutlich reduziert hat? Der Wechselkurs der japanischen Währung spielt eine Rolle und nicht zuletzt werden die Preise genommen, die der Markt hergibt! Die Entwicklungskosten wollen erst mal wieder reingespielt werden, die "Einfach-" und APS-C-Objektive lässt man erst mal dümpeln, Sony will oben mitspielen.
Alt 25.06.2017, 19:41   #2
nex69

Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Ich habe vor mir ne a7ii zu leisten. Da ich mich natürlich über die Folgekosten (Objektive) informiere, ist mir aufgefallen, dass gerade die Linsen mit durchgehend f2.8 sehr teuer sind.

Gegenfragen
Ist die Konkurrenz viel billiger? Nein. Nur teilweise.
Waren hochwertige Objektive früher billiger im Verhältnis zu den damaligen Löhnen? Nein waren sie nicht.

Tipp: Wenn dir Vollformat zu teuer ist nimm APS-C oder mFT.

Bei Sony sind die Objektivpreise höher als bei Canon weil Sony lange den Listenpreis verlangen kann. Wie die das machen würde mich auch mal interessieren. Die Canon Preise sinken jeweils schneller und die kurbeln den Verkauf mit Cashback Aktionen an.

Zitat:
Zitat von leboef Beitrag anzeigen
Die letzte angemessen dotierte Sony Kamera war wohl die A68. Alles danach - insb. A6300, A6500, A99II, A9 - kam mit einem heftigen Preisaufschlag zum Vorgänger.
Die Vergleiche hinken teilweise. Die A9 hat keinen Vorgänger. Und die A99II ist mit der A99 auch nur bedingt vergleichbar. Die A6300 und die 6500 sind nicht die Nachfolger der 6000 sondern eine bis zwei Klassen höher.
Wer entscheidet was "angemessen dotiert" ist? Du?

Vergleich die A6500 mit der Olympus OM-D E-M1 Mk2. Die ist noch teurer trotz kleinerem Sensor. Die Spitzenmodelle von Fujfilm und Panasonic sind auch nicht wirklich günstiger.
Die Alpha 9 konkurriert mit der Nikon D5 und der EOS 1 DX MK2. Die sind in vielen Ländern noch teurer (in der CH ist die D5 etwas günstiger).

Geändert von nex69 (25.06.2017 um 19:53 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:11   #3
dialem2000

Themenersteller

@NEX69
Nicht falsch verstehen. Ich scheue den Aufpreis für Vollformat nicht. Ich besitze nur Vollformatslinsen, obwohl ich bis jetzt "nur" mit APS-C fotografiere. Es war eine Frage eher in die technische Richtung.

Leisten die Linsen wirklich mehr für ihr Geld?
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:24   #4
nex69

Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?

Zitat:

Vergleich bitte mal die Listenpreise von Sony, Canon und Nikon. Danach hat sich deine Frage nämlich erübrigt, weil die anderen nicht oder nur marginal günstiger sind.

Ob die Objektive besser sind als bei der Konkurrenz kann man bei dxomark recht gut vergleichen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 21:07   #5
aidualk

Zitat:
Wenn du gerne pixel-peepst, auch mal Ausschnitte machst und gelegentlich sehr groß vergrößern möchtest, dann ganz klares 'ja'.
Wenn deine hauptsächliche Ausgabe fürs Internet ist, die Bilder nicht mehr als in der max. 50% Ansicht bearbeitest und nicht größer als A2 ausdrucken möchtest, dann 'nein'.

Es gibt naturgemäß Verfechter für beide Ansichten. Ob dir die neuen Optiken ihr Geld wert sind, kannst im Endeffekt nur du selbst entscheiden. Aber die neuen Rechnungen sind schon wirklich sehr gut und machen Spaß.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 21:24   #6
WildeFantasien

Zitat:
Solange es keine gleichwertigen Alternativen von Drittherstellern gibt, und du den vollen Funktionsumfang deiner Kamera nutzen willst, stellt sich diese Frage nicht.

Die Möglichkeit andere Objektive zu adaptieren ist in meinen Augen ein schlechter Kompromiss.
Alt 26.06.2017, 13:47   #7
mekbat

Zitat:
@NEX69
Nicht falsch verstehen. Ich scheue den Aufpreis für Vollformat nicht. ...

Hallo in die Runde

Ob diese Linsen wirklich MEHR zu leisten in der Lage sind (für welches Geld auch immer)
wird die Zukunft - mithin auch die nächste Sensorgeneration zeigen.
Insofern heißt es Kaufen, wenn man es braucht - Nutzen, so gut man es kann und
Abwarten.
(Die "alten" Objektive bedienen die neuen Sensoren teilweise heute noch mit hervorragender Qualität.)

Es werden ja nicht nur die Objektive besser.
Das gute Zusammenspiel mit der Kamera UND der installierten Software ist
ausschlaggebend für den zukünftigen zahlungskräftigen Markt.

Und während man heute noch mit den Fingern auf Knöpfen oder dem Display "herumtatscht"
geht es für die folgenden (planenden) Generationen um Sprachsteuerung und andere Gimiks (Fluid...),
welche noch gestern als Blödsinn abgetan wurden.
500 flickr

Geändert von mekbat (26.06.2017 um 13:50 Uhr)
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 14:29   #8
MaTiHH

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde

Ob diese Linsen wirklich MEHR zu leisten in der Lage sind (für welches Geld auch immer)
wird die Zukunft - mithin auch die nächste Sensorgeneration zeigen.
Insofern heißt es Kaufen, wenn man es braucht - Nutzen, so gut man es kann und
Abwarten.
(Die "alten" Objektive bedienen die neuen Sensoren teilweise heute noch mit hervorragender Qualität.)

Es werden ja nicht nur die Objektive besser.
Das gute Zusammenspiel mit der Kamera UND der installierten Software ist
ausschlaggebend für den zukünftigen zahlungskräftigen Markt.

Und während man heute noch mit den Fingern auf Knöpfen oder dem Display "herumtatscht"
geht es für die folgenden (planenden) Generationen um Sprachsteuerung und andere Gimiks (Fluid...),
welche noch gestern als Blödsinn abgetan wurden.
Ich gebe dir da grundsätzlich recht. Nur das mit den "alten Objektiven" ist einfach eine Legende. Das mag stimmen, wenn man wie in alten Zeiten auf 9x13 oder 10x18 oder auch bis DIN A4 oder für das Web ausgibt. Ich habe in den vergangenen 12 Monaten eine Menge "legendärer alter Objektive" ausprobiert und nein, keines davon kann in der realen 42MP-Auflösung einer a7Rii mit einer der GM Linsen oder mit einem Loxia oder Batis mithalten. Da ist eine Menge Innovation eingeflossen, was die Entwicklung von Linsen, die Rechnung von Objektiven und die Qualität der Vergütungen angeht. Ganz zu schweigen davon, dass nur wenige dieser Linsen überhaupt mit der AF-Geschwindigkeit einer a9 mithalten können.

Deshalb bringt ja auch Canon nach und nach eine neue (teurere) Generation der eigenen Palette an Objektiven für die hohen Auflösungen. Wenn man sich diese Entwicklung ansieht ist sie übrigens deutlich (!!) langsamer als die bei Sony. So gibt es nach wie vor kein adäquates 70-200/2.8 für die 5DR und auch andere vergleichbare Linsen fehlen noch. Die Messungen bei DXO sprechen da Bände (auch wenn sie nicht immer praxisrelevant sind).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 15:31   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
... eine Menge "legendärer alter Objektive" ausprobiert und nein, keines davon kann in der realen 42MP-Auflösung einer a7Rii mit einer der GM Linsen oder mit einem Loxia oder Batis mithalten. ...
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 22:44   #10
mekbat

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
... Nur das mit den "alten Objektiven" ist einfach eine Legende. ... Ich habe in den vergangenen 12 Monaten eine Menge "legendärer alter Objektive" ausprobiert und ...
Hallo und guten Abend Martin

Es gibt bestimmt noch Linsen, welche sich nicht vor den Neurechnungen verstecken müssen.
Spontan fällt mir hier das Biotar 1.5/75 ein.

Leider beziehen sich meine Feststellungen tatsächlich nur auf die A7II mit ihren 24MP.
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln