![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo Thekla,
Dein Erstes Posting gleich in meinem Thread, danke. Aber erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich denke, Du wirst hier einige gute Tipps bekommen können. Wenn Du die Entstehungsgeschichte dieser Bilder gelesen hast, wirst Du sicherlich das Nordlicht, vorausgesetzt es ist unbewölkt, noch erwischen können. Also, Stativ und Fernauslöser ist ja unbestritten notwendig. Einstellungen: Farbtemperatur auf Auto, ISO auf 400, Blende 3,5, Belichtungszeit 30s Bulb, Entfernung manuell auf unendlich, Zoom etwa auf Weitwinkel und Glück beim anvisieren, denn der EVF zeigt absolut nichts an, jedenfalls kein Bild.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Harald,
vielen Dank, mit Deiner Beschreibung wird es vielleicht gelingen. Nur leider ist es jetzt bewölkt und es regnet. Ich werde mal früh aufstehen und mal schauen....... Dein Beitrag war sehr amüsant und auch habe ich richtig mitgelitten *lach*, aber so ist es wirklich! Viele Grüße Thekla |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Harald,
wow, die sind doch wirklich gut geworden ! Ausserdem bist Du wohl wirklich der Einzige, der die ganze Sache überhaupt einfangen konnte ![]() Wie lange soll das denn noch anhalten ? Vielleicht verziehen sich hier die Wolken auch irgendwann mal kurz. Wenn dieses Spektakel schon auf den Fotos so aussieht, muss es ja live noch besser sein. Viele Grüße Tina
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo Ottmar,
sowas kann schnell in Grundsatzdiskussionen ausarten ![]() sicher kann man farblich viel drehen, dass es extremer aussieht. Trotzdem habe ich auch bei meinen eigenen Himmelsbildern oft gemerkt, dass man auf dem Bild eben nur einen starren Ausschnitt hat. Am Himmel ist das ganze aber in Bewegung , hat wesentlich mehr Dynamik. Deshalb glaube ich, dass gerade das Nordlicht live sicher noch toller wirken müsste. Aber so, wie der Himmel sich hier zeigt, werde ich das wohl nie sicher wissen ![]() Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Harald,
wirklich gut eingefangen, so ausgeprägt war es bei uns nicht, aber ich bin schon froh überhaupt etwas gesehen zu haben (Dank an meinen Hund der Gassi wollte), ist ja hier nicht ganz alltäglich. Viele Grüße, Petra |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
@hami,
die Bilder sind doch super. Schade dass es bei uns zu bedeckt war. Ich hätte mich auch gerne darin versucht. Viele Grüße Petra |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
hallo Hami
um das Erlebnis "Nordlicht" beneide ich dich, sowas habe ich leider noch nie gesehen. Deine Bilder sind doch ganz gut geworden! Ich habe dieser Tage in einem anderen Forum Bilder aus USA gesehen, sie sind auch ganz aktuell, wen es interessiert: http://www.cherrys.net/images.htm Gruß aus dem bewölkten Frankfurt Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Danke, danke, für die Kritiken. Früher dachte ich immer die Nordlichter würden am Himmel rumtanzen. Das ist aber nicht so. Im Fernsehn wurden die meistens im Zeitraffer gezeigt und das sah dann nur so aus.
Ihr könnt euch das ungefähr so vorstellen, als wenn jemand gaaaaanz laaaangsam den Dimmer der Beleuchtung hoch- oder runterdreht. und das an verschiedenen Stellen am Himmel. Die Hauptfarben waren meisens rot, gefolgt von orange bis gelb und ein wenig grün. Dazwischen und überwiegend am Nordhorizont war aber auch ein heller weißlicher Schein, so wie es im Sommer (Juni/Juli) nachts am nördlichen Horizont ist. Das An-/Abschwellen der Lichter geschah wirklich im Zeitlupentempo und dennoch veränderte sich der Himmel von Minute zu Minute und manchmal sah ich nichts. In den Großstädten ist wohl auch zu viel Fremdlicht (Lichtverschmutzung), wodurch dieser Effekt schwächer ausgeprägt erscheint. Tina, nach den Aussagen der Medien sollten die Nordlichter in unseren Breitengraden letzte Nacht letztmalig zu sehen gewesen sein. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch einige stärkere Sonnenaktivitäten. Alle paar Jahre soll so etwas vorkommen und die Sonne soll zur Zeit besonders aktiv sein. Solche Zeiten erstrecken sich manchmal über mehrere Jahre. Schon der normale Sonnenwind erzeugt ja in den Polarregionen jährlich dieses Schauspiel.
![]() |
#20 |
|
Wirklich toll die Bilder, Respekt!
Leider hab ich wegen Bewölkung bis heute nichts gesehen... ![]() Weiß jemand, wie ob man in den nächsten Tagen noch Nordlichter sehen könnte? Laut Wetterbericht soll das Wetter ja wieder besser werden (klarer). Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|