Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Habe das Nordlicht erwischt!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2003, 21:41   #1
hami

Habe das Nordlicht erwischt!

Es war auch nicht ganz einfach mitten in der Nacht aufzustehen und den Himmel zu beobachten. Teilweise war klarer Himmel aber es zogen auch Wolken oder Nebel auf. Ich stolperte mit der D7 bei völliger Dunkelheit durch die Wohnung um die schönsten Momente einzufangen, Dann bekam ich die Velux-Dachfenster nicht richtig auf und das Hantieren mit Kamera und Stativ ging mir nicht schnell genug.

Plötzlich versagten die Akkus und ich mußte neue einlegen. Mittlerweile kam mir das Farbenspiel schon weniger intensiv vor. Aber was solls, ich richtete die Kamera aus, und sah durch den EVF, nichts, absolut nichts, nur rauschen. Ich drückte ab. Das erste Bild wurde nichts. Also ISO auf 400 eingestellt, wieder nichts. Licht an und und schlaftrunken wie ich war, die Kameraeinstellungen nochmal durchgegangen. Autsch, mit dem Zeh am Tischbein angestoßen. Was tut man nicht alles für ein solches Foto.

Aaaaah, Blende war auf 8 eingestellt, also runter damit auf 3,5. Mist, wie ging das noch. Bulb nochmals überprüft...Ok. Licht aus, Kamera frei nach Schnautze ausgerichtet, denn den EVE konnte ich eh vergessen, Entfernung auf unendlich. Was ist denn jetzt mit dem Zoom. Ach was, erst mal auf WW stellen.

Jetzt sah ich wenigtens was in der Bildnachschau, aber der Ausschnitt stimmt nicht. Wieder ausgerichtet, Zoom verstellt und noch eine 30s-Bulbaufnahme. Mensch, die Darkframesubstraktion dauert und was sehe ich jetzt am Horizont? Nein bitte keine Wolken.

Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, wie so etwas unter Zeitdruck in der Dunkelheit abgehen kann.

Es sind sicher keine besonders guten Bilder geworden, aber ich bin froh wenigsten diese schießen zu können. Sie waren aber auch, bedingt durch die lange Belichtungszeit von 30s und ISO 400, stark verrauscht und habe deshalb ein bischen mit NeatImage gespielt. Mit der A1 wären die wahrscheinlich eh nix geworden.

Jetzt aber zu den Bildern:

Nordlicht 1

Nordlicht 2

Forenregeln