SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte um Kritik, denn ich hab keine Ahnung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2015, 14:00   #11
ol-inclusive

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AlopexLagopus Beitrag anzeigen
Ich mag dieses Bild Es wirkt authentisch und nicht gestellt.
Es passt.
Danke dir! Es war auch keine gestellte Situation. Eigentlich nur entstanden weil ich das Objektiv getestet hab.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

- das verschiedene Licht....
- den gewählten Ausschnitt....
- die Drehfalte...

Und dann natürlich meine persönliche Meinung, diese genialen roten Haare in Schwarzweiß abzulichten... Das SW gefällt mir sehr gut, aber diese Frau gehört in Farbe.
Hi Dana, danke auch für deine Einschätzung. Also verschiedenes Licht gab es eigentlich nicht im Sinne von verschiedenen Lichtquellen falls du das meinst. Das Bild ist nur in natürlichem Tageslicht entstanden. Oder meinst du mit "Aufheller" das "hell machen" in der Nachbearbeitung?
Den zweiten Punkt kann ich gut nachvollziehen, die Perspektive kann ich nicht mehr ändern. Aber evtl. etwas in der Bearbeitung, sodass sich Nase und Wange mehr voneinander abgrenzen
Die Drehfalte wäre jetzt was, was mich persönlich nicht so stört, da es ja nun mal so aussieht wenn man den Kopf dreht
Aber ich glaube es wurde mehrfach gesagt, daher stört es vielleicht doch einige Betrachter.

Ich kann dir natürlich auch gern noch das Bild in Farbe zeigen

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

ich finde es ein wunderbares Bild abseits der Konventionen...
Danke Hans für die netten Worte, ich hab das Bild zumindest schon mal auf meinem grossen PC Bildschirm als Hintergrund. Ich finde je grösser, desto besser wirkt es! Schön das ich damit Erinnerungen bei dir geweckt habe

Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2015, 14:02   #12
AlopexLagopus

Würdest du das Portrait auch einmal in Farbe einstellen?
Wäre klasse, es interessiert mich.
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 14:22   #13
cat_on_leaf

Ich finde es toll wie es ist. Ungewöhnlich, aber echt toll.
Diese Augen

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 14:41   #14
ha_ru

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Ich finde je grösser, desto besser wirkt es! Schön das ich damit Erinnerungen bei dir geweckt habe

Gruss-olli
Wegen dem Satz habe ich es mal an meinem Bildschirm groß aufgezogen. So groß, dass sie mich direkt anschaute und die Stirn/Haaransatz oben weggeschnitten war.

Wow!

Ich hab nie verstanden was an Mona Lisa besonders sein soll. Der Blick dagegen spricht mich voll an.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 15:30   #15
gpo

Moin

ich bin wohl der böse hier.....weil gleich ein paar aus dem Häuschen kamen
und ein falsches Bild von mir hier vortragen...wer hat da ein schlechtes Gewissen

mal so.....
# das Bild muss mir nicht gefallen...ich lieg bei positiven 51%...also so gerade eben

# dieses blöde SW + Farbe und der/die nächste will Sepia...ist langsam Kinderkram...
entscheidet euch endlich, denn Fotografie ist nicht demokratisch

# das Bild hat für außenstehende zwei Macken>>>

# die Schärfe-Unschärfe sitzt nicht richtig....
angenommen er hätte eine (Test)Serie draus gemacht, würde sowas jedem sofort einleuchten

# viel schlimmer aber die 35mm......so ein! Quatsch ausgerechnet die Liebste soooo dick abbliden...
wäre ich deine Freundin , gäbe es einen Monat Liebesentzug

also....
klar ist dein Auge geschult in Sachen Bergen-Landschaften und schönes Licht...
warum nimmst du deine Tante dahin nicht mal mit...
Rote Haare und Sommerprossen bei untergehender Sonne ...würde ich cool finden

da ich weiß, wie die Arme real aussieht, hast du sie entweder gemästet,
oder sie ist Schwanger und hat zugelegt....

oder du hast das getan was den meisten Hobbyisten so einfällt>>>
weil irgendein Internethansel das 35er neu entdeckt hat...
heißt das nicht das automatisch >>> jedes Portrait damit möglich ist
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2015, 15:45   #16
TONI_B

Als Mondfotograf habe ich natürlich keine Ahnung von Portraits, trotzdem wage ich es und behaupte: das ist ein wunderbares Bild!!!

Ich werde mich hüten, unserem Haus- und Hof-Profi zu widersprechen, kann aber seine Kritik nicht teilen - habe ja auch keine Ahnung.

Das Einzige, was mir auch gefallen würde: das Bild in Farbe bei Sonnenuntergang...
Alt 11.11.2015, 16:41   #17
ericflash

Hallo Olli,

ich finde das Bild bis auf die Verzerrung gut. Sehr natürlich und der Schärfeverlauf ist halt Geschmacksache. Wie ein paar schon geschrieben haben, 35mm ist halt nicht unbedingt für nahe Gesichtsportraits optimal. Es verzerrt schon sehr.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 17:00   #18
guenter_w

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
..von Portraits.
Ich würde sehr gern ehrlich und direkt wissen was ich hätte besser machen können.
Ich schau mir zwar ständig Fotos an und mache jede Menge davon, aber es gibt ein paar Probleme:
1. Ich mache eigentlich nur Landschaftsfotos mittlerweile
2. Ich liebe die Person auf dem Foto, was das objektive beurteilen des eigentlichen Bildmaterials ziemlich erschwert bzw. unmöglich macht
Keiner, der Fotografie einigermaßen schulmäßig gelernt hat, hätte dieses Bild gemacht. Porträt und kurze Brennweite schließen sich gegenseitig aus, ebenso eine maximale Blendenöffnung bei derart kurzem Motivabstand. Ein helles Gesicht mit lebhafter Gesichtszeichung vor hellem Hintergrund bzw. Gegenlicht mit fleckiger Struktur, Selfie in der Pupille - mehr kann eigentlich kaum schiefgehen.

Dennoch hat das Bild einen Reiz, veröffentlichen würde ich es im Interesse der Abgelichteten nie!
Alt 11.11.2015, 21:15   #19
ol-inclusive

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AlopexLagopus Beitrag anzeigen
Würdest du das Portrait auch einmal in Farbe einstellen?
Wäre klasse, es interessiert mich.
Ich bin mal so kühn, entgegen gpo seinem:

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...
# dieses blöde SW + Farbe und der/die nächste will Sepia...ist langsam Kinderkram...
entscheidet euch endlich, denn Fotografie ist nicht demokratisch
...

Hier das Bild:

Bild in der Galerie

(edit: Habe das Bidl nochmal neu eingestellt, da ich noch einen Fehler gefunden hatte )

Ich weiss natürlich was gpo damit sagen will. Aber die absolute Sicherheit die ein Profi hat (beim präsentieren seiner Bilder) bin ich mir eben noch am erarbeiten
Und deswegen höre ich mir gern eure Meinungen zu verschiedenen Varianten des Bildes an.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Wegen dem Satz habe ich es mal an meinem Bildschirm groß aufgezogen. So groß, dass sie mich direkt anschaute und die Stirn/Haaransatz oben weggeschnitten war.
Wow!
Ich hab nie verstanden was an Mona Lisa besonders sein soll. Der Blick dagegen spricht mich voll an.

Hans
Danke dir nochmal

@gpo:
Danke dir auch für deine Einschätzung und deine Tipps! Ich werd versuchen einiges davon zu verinnerlichen. Auf jeden Fall gefällt mir die Idee sie in einem Sonnenuntergang zu fotografieren. Nur meist bin ich zu Zeiten unterwegs, in denen sie lieber im Bett liegen bleibt Und für so einen Sonnenuntergang in den Bergen muss man ja auch noch ein bisschen arbeiten (wandern)

Aber auf jeden Fall noch ein Ziel, diese Fotos zu machen!

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Als Mondfotograf...
Freut mich das es dir gefällt, auch wen kein Mond drauf ist

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

ich finde das Bild bis auf die Verzerrung gut. Sehr natürlich und der Schärfeverlauf ist halt Geschmacksache. Wie ein paar schon geschrieben haben, 35mm ist halt nicht unbedingt für nahe Gesichtsportraits optimal. Es verzerrt schon sehr.
Schon verrückt, für mich sieht es wirklich nicht verzerrt aus, aber ich glaube euch natürlich!

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Keiner, der Fotografie einigermaßen schulmäßig gelernt hat, hätte dieses Bild gemacht. Porträt und kurze Brennweite schließen sich gegenseitig aus, ebenso eine maximale Blendenöffnung bei derart kurzem Motivabstand. Ein helles Gesicht mit lebhafter Gesichtszeichung vor hellem Hintergrund bzw. Gegenlicht mit fleckiger Struktur, Selfie in der Pupille - mehr kann eigentlich kaum schiefgehen.

Dennoch hat das Bild einen Reiz, veröffentlichen würde ich es im Interesse der Abgelichteten nie!
Hehe na toll, jetzt fühle ich mich als Outlaw...als der eine, der gegen den Strom schwimmt. Cooool

Aber ich weiss, man muss die Regeln erstmal kennen bevor man sie brechen kann undso

Danke dir auch! Der "Abgelichteten" gefällt es übrigens sehr gut und sie hat mir die Erlaubnis gegeben es zu zeigen. (Und sie sagt mir auch wenn ihr ein Bild nicht gefällt mit einem lockeren "kannste löschen" )

Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook

Geändert von ol-inclusive (11.11.2015 um 21:58 Uhr)
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 21:37   #20
AlopexLagopus

Auch in Farbe: es gefällt mir

Es ist völlig in Ordnung mal etwas abseits der Norm zu schwimmen.
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte um Kritik, denn ich hab keine Ahnung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln