Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony geht, Canon kommt? GPS-Modul für EOS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2015, 17:56   #11
Dat Ei

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Kalibrieren heißt das Zauberwort. Hat beim mir bislang immer funktioniert.
Das hilft nicht bei allen Exemplaren. Die Dinger können auch Hops gehen. Eine Reparatur kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Ich will hier niemandem den Garmin schlecht reden, aber man kann und darf sie nicht mehr einfach so über den grünen Klee loben. Da ist mittlerweile einiger Schatten dabei. Nebenbei: ich bin selber Garmin Besitzer...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2015, 20:51   #12
About Schmidt

Das tue ich auch nicht. Garmin ist auf diesem Gebiet so was wie der große Fluss unter den Versandhäusern oder Adobe bei der EBV und so was mag ich generell nicht.

Mein GPS 60csx nutze ich hauptsächlich zum Biken auf unbekanntem Terrain. Als ich mich da schlau gelesen habe, war das die beste Alternative. Alternative ist eh so ein Thema, was wäre denn deine Wahl?

Gruß Wolfgang
Alt 18.07.2015, 00:08   #13
joke69

Da meine 77II kein GPS hat, mache ich mit dem Z3(ist immer dabei) zusätzlich Infofotos und habe dann die GPS Daten.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 09:21   #14
Dat Ei

Moin Wolfgang,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mein GPS 60csx nutze ich hauptsächlich zum Biken auf unbekanntem Terrain. Als ich mich da schlau gelesen habe, war das die beste Alternative. Alternative ist eh so ein Thema, was wäre denn deine Wahl?
gegen die Garmin-Hardware ist in der Regel auch nichts zu sagen. Das größere Problem stellt die Software da. Da reiht sich Garmin mittlerweile in die Schar der Hersteller ein, die das Produkt beim Kunden reifen lassen ("Bananaware"). Da vergeht schon mal gut und gerne über ein Jahr, bis die Funktionen, mit denen das Gerät beworben wurde, auch tatsächlich funktionieren. Zwar gibt es regelmäßig und häufig Updates, aber glaube nicht, dass damit immer eine stringente Verbesserung einhergeht. Fehler, die in der einen Version ausgebaut wurden, treten plötzlich wieder in späteren Versionen auf. Das nervt schon ordentlich und lässt Zweifel am Changemanagement in der Softwareentwicklung aufkommen.

Dat Ei

Alt 18.07.2015, 10:24   #15
Irmi

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Die Geocacher waren wenig begeistert.

...
Das kann gerade ich nicht bestätigen , bisher alles gefunden.

Klar ist es nicht mehr das neueste, aber es wird sehr viel von Motorradreisenden genutzt. Gehe 2x im Jahr zu Vorträgen die da heißen: Up to Ladakh, oder Projekt Eurasien etc. Dort wird es ganz häufig genutzt.

Wolfgang und ich hatten uns damals auch mal persönlich ausgetauscht, erinnerst Du dich Wolfgang? Bin mit meinem immer noch zufrieden.

Geändert von Irmi (18.07.2015 um 10:26 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2015, 10:38   #16
Tokina

Wenn ich mit meinem IPhone Pics mach hab ich schon alle GPS Daten inklusive.
Wenn ich mit meinem GALAXY Zoom Pics mache hab ich schon alle GPS Daten inklusive
Wenn ich mit meiner DSLR Pics mache muss ich ein Informatiker Diplom haben um irgendwelche GPS Daten Mit irgendwelchen Bilddaten zu verheiraten.

Das ist der eigentliche Grund warum Die Systeme sterben werden, alles hat sich rasant entwickelt, Bildqulität, High-Iso, Autofokus...... Aber die Usability ist genauso Grottenschlecht wie vor 10 Jahren.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 11:00   #17
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Du redest nach wie vor von einem alten Gerät. Bei den Aktuellen reift die Firmware beim Kunden ("Bananaware") und das noch nicht einmal stringent. Fehler, die beseitigt schienen, tauchen in späteren Firmware-Releases wieder auf. Hier mal der Link zu einer Site, die die Probleme der Oregon 6x0-Serie gesammelt hat: clickclack!

Ich habe selber den Oregon 600 im Einsatz, ein Gerät, das seit gut 2 1/4 Jahr im Markt ist. Es hat deutlich über ein 1 Jahr nach der Markteinführung gedauert, bis die Kiste die Features sauber umsetzte, mit denen sie beworben wurde. Das entspricht nicht dem Image, das Garmin sich selbst gibt und eigentlich bei den Anwendern hat.

Dat Ei

Alt 18.07.2015, 14:53   #18
André 69

Hi,

darf ich fragen, was eure Erfahrungen bei der Genauigkeit (in m) bei unterschiedlichen Bedingungen sind, rein praxisbezogen, keine "Laborwerte"
Wenn ich meine Radtouren mit dem Smartfone aufzeichne, kann ich im Normalfall die Straßenseite auf der ich gefahren bin nachvollziehen, praxisbezogen für mich ausreichend.

Gruß André
Alt 18.07.2015, 18:00   #19
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen

Wolfgang und ich hatten uns damals auch mal persönlich ausgetauscht, erinnerst Du dich Wolfgang? Bin mit meinem immer noch zufrieden.
Klar kann ich mich noch an die Hilfe von dir erinnern! Eigentlich nutze ich es zu wenig, aber wann immer ich es nutze, tue ich das mit viel Freude daran.

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

darf ich fragen, was eure Erfahrungen bei der Genauigkeit (in m) bei unterschiedlichen Bedingungen sind, rein praxisbezogen, keine "Laborwerte"

Gruß André
Das ist sehr stark von der Bebauung und den damit empfangenen Satelliten abhängig. Das kann von wenigen cm bis zu mehreren Metern sein. Die abweichung wird während des Betriebes als Kreis um den Positionspfeil (mal größer und mal kleiner) und Angabe im Display (+/- Xmeter) angezeigt.

Genauer geht es mit den zur Verfügung stehenden Satelliten einfach nicht. Da ist das Garmin GPSmap 60 schon sehr genau und wird nicht umsonst oft auf Expeditionen genutzt.

Gruß Wolfgang
Alt 18.07.2015, 18:08   #20
Irmi

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Du redest nach wie vor von einem alten Gerät. Bei den Aktuellen reift die Firmware beim Kunden ("Bananaware") und das noch nicht einmal stringent. Fehler, die beseitigt schienen, tauchen in späteren Firmware-Releases wieder auf. Hier mal der Link zu einer Site, die die Probleme der Oregon 6x0-Serie gesammelt hat: clickclack!

Ich habe selber den Oregon 600 im Einsatz, ein Gerät, das seit gut 2 1/4 Jahr im Markt ist. Es hat deutlich über ein 1 Jahr nach der Markteinführung gedauert, bis die Kiste die Features sauber umsetzte, mit denen sie beworben wurde. Das entspricht nicht dem Image, das Garmin sich selbst gibt und eigentlich bei den Anwendern hat.

Dat Ei
Klar ist es alt, aber gut.

Das Produkte heute beim Kunden reifen ist natürlich Mist, da gebe ich Dir voll recht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony geht, Canon kommt? GPS-Modul für EOS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln