SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Umfrage Mi-Blitzschuhabdeckung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2014, 03:22   #11
usch

Bei der A99 ist immer entweder die Abdeckung drauf oder der ADP-MAA.

Die α7S hat noch nie einen Blitz gesehen außer mal zum Ausprobieren. Also Abdeckung drauf.

Bei der gebraucht gekauften α7 fehlte die Abdeckung, da hab ich extra den Verkäufer nochmal in den Keller geschickt, damit er das Ding findet und nachliefert. Also auch drauf.

Ich denke, es wird schon seinen Grund haben, daß Sony bei der A99 eine Abdeckung für den Blitzschuh auf der Kamera mitliefert und eine Abdeckung für den mi-Fuß des ADP-MAA, aber eine Abdeckung für den oberen (Minolta-)Schuh des Adapters für entbehrlich hält.
Alt 26.11.2014, 04:20   #12
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
[...]A77 und A850 haben ja auch den alten iISO Blitzschuh, [...]
Du meinst wohl sicher den alten Minolta-Blitzschuh? Die neuen Kameras haben den ISO-Schuh (iISO war wohl nur ein Vertipper?) - natürlich mit vielen wohl empfindlicheren Zusatzkontakten.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (26.11.2014 um 04:23 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 04:31   #13
usch

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
iISO war wohl nur ein Vertipper?
Nö. http://en.wikipedia.org/wiki/IISO_flash_shoe
Alt 26.11.2014, 07:12   #14
Oldy

Die Blitzschuhabdeckung bei der a700 rastet regelrecht ein. Die kann man eigentlich nicht verlieren.
Alt 26.11.2014, 07:16   #15
BeHo
verstorben

OK, wieder etwas gelernt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2014, 07:57   #16
aidualk

Zitat:
Deshalb möchte ich alle Besitzer von Kameras mit dem MI-Schuh bitten hier zu posten ob ihr die Abdeckung immer drauf macht oder, wie ich bisher, zu Hause lasst damit sie euch nicht abhanden kommt. Und diejenigen die sie immer drauf machen, wie vermeidet ihr dass ihr sie unterwegs verliert?
Sowohl auf der A99 wie auch auf der A7R ist sie immer drauf. Die Abdeckung sitzt so fest, dass sie auch bei Bedarf nur sehr schwer runter geht. Ein unabsichtliches Verlieren scheint mir unwahrscheinlich (und meine A99 und auch die A7R haben inzwischen schon einiges outdoor mitgemacht).
Die Menge und die Art an feinen Kontakten auf dem Anschluss sehen mir schon recht schützenswert aus. Ich mache mir überhaupt keine Gedanken um den Verlust der Abdeckung. Damit fange ich an, falls es mal soweit sein sollte.

P.S.: Ich habe auch noch nie eine alte Minolta Blitzabdeckung verloren und diese Kameras wurden (und werden noch immer) auch nicht wirklich geschont.

Geändert von aidualk (26.11.2014 um 10:34 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 10:32   #17
chefboss

Früher hatte ich nie eine Abdeckung drauf, das hat sich jedoch geändert:
Die nicht abgedichtete RX1 zeigte im Regen eine Fehlfunktion, welche erst nach Auspusten des Blitzschuhes verschwand. Ob dies ein reiner Zufall war, weiß ich nicht.

Gruss, frank
Alt 26.11.2014, 10:33   #18
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Die Kontakte sind bei der Kamera zumindest vor Berührung geschützt, beim Blitz sieht es umgekehrt aus. Da würden mich die Erfahrungen auch interessieren,
Guter Hinweis, an den Blitz habe ich bisher gar nicht gedacht - meiner ist ja ein Minolta 5600HS-D.

Der ADP-MAA soll heute kommen, mal sehen ob da eine Abdeckung für die unteren, feinen Kontakte dabei ist. Vermutlich werde ich den Adapter als Schutz für die Kontakte standardmäßig auf der A77 II drauf lassen. Zumindest denke ich mir das jetzt so, ich hoffe das macht die Kamera nicht zu sperrig für die Fototasche.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 10:35   #19
tuxfoto

An meiner A7 ist die auch immer drauf, wenn der Blitz runter ist.
tuxfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 11:37   #20
Mario190

Zitat:
Der ADP-MAA soll heute kommen, mal sehen ob da eine Abdeckung für die unteren, feinen Kontakte dabei ist.
Sollte auf alle Fälle dabei sein, ich zumindest hab eine Abdeckung für den Adapter.
Im Übrigen, die beiden Abdeckungen lassen sich logischerweise einfach ineinander stecken.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Umfrage Mi-Blitzschuhabdeckung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln